Hilflos!!!

Meine Mutter hat starke Depressionen, so dass sie teilweise tagelang im Bett liegt und einfach gar nichts macht.
Momentan geht es einigermassen, aber man weiss nie wie lange.
Nun ist mien Vater mit einem Herzinfarkt ins KH gekommen. Nach der Katheteruntersuchung vor zwei Tagen ist er komplett verwirrt. Er nimmt gar nicht wahr, wo er ist. Nachts läuft er in andere Zimmer und heute zog er sich an und wollte nach Hause.
Nun stehen wir vor einem riesen Problem. Wir sind berufstätig und können zeitlich nicht für die Vollzeitpflege aufkommen. Wenn mein Vater entlassen wird, kann er unmöglich mit meiner Mutter wieder zusammen in deren Wohnung leben.
Ich bin total hilflos und weiss mir keinen Rat. Die Ärzte tippen auf eine Demenz. Bis vor der Untersuchung war er nicht auffällig. Mit 76 Jahren kann man auch mal was vergessen - bislang hat er alles noch gemacht und sich auch um unsere Mutter gekümmert.
Kann mir jemand weiterhelfen oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank!

Kommentare

  • Hallo "Sushi",
    mein Vater wurde auch vor kurzem operiert und hatte ca. 1 Woche lang Nachwirkungen durch die Narkose, allerdings nicht so stark wie bei deinem Vater. Trotzdem finde ich die "Diagnose" Demenz sehr vorschnell. Er kommt doch sicher nach dem Krankenhaus erst mal zur Reha, oder? Bis dahin wird sich zeigen, ob er wieder wird wie früher oder wirklich Defizite zurückbleiben.
    Wenn ja, solltet ihr dann weitere Untersuchungen bei einem Neurologen oder in einer Gedächtnisambulanz machen lassen. Vielleicht kann deine Mutter ihn ja zur Reha begleiten, dann wäre sie für diese Zeit auch versorgt.
    Ich drücke dir die Daumen, dass es nur Folgen der Narkose sind.
    LG, Christel
  • Hallo Sushi33,

    man hört es leider immer wieder, dass gerade ältere Patienten nach OP'S, auch wenn es um leichte Routineeingriffe handelt, verwirrt sind, desorientiert und auch Weglauftendenzen haben (Durchgangssyndrom).
    Die Vermutung des Arztes das es sich evtl. um das Anfangsstadium einer Demenz handelt ist vielleicht korrekt. (kann sein, muss aber nicht)
    Das kann man aber noch in der Klinik abklären lassen, wenn man auf einem neurologischen Konzil mit den behandelnden Ärzten besteht.
    So kann man evtl. auch noch 1-2 Tage Verlängerung im Krankenhaus rausschlagen in denen man über den Sozialdienst des Krankenhauses einen Pflegedienst organisiert. Diese helfen auch bei evtl. Anträgen auf Pflegestufen oder auch Schwerbehindertenausweisen etc.

    Ich hoffe Du konntest für Deinen Vater doch noch alles organisieren, damit er wieder zu Deiner Mutter in die Wohnung zurückkehren konnte.

    Ich wünsche Euch alles erdenklich gute.

    Viele Grüße

    AiWa
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.