An manchen Tagen ist es nicht zum Aushalten

Meine Mutter leidet seit einigen Jahren an Alzheimer, sie ist jetzt 87 Jahre alt. Seit dem Tod ihres Mannes vor 3 Jahren übernehmen wir Kinder an den Wochenenden die Betreuung. Sie wohnt noch alleine und kommt mit Hilfe eines Pflegedienstes und einem Besuchsservice für 2 Nachmittage pro Woche und Essen auf Rädern ganz gut zurecht.
In letzter Zeit wird jedoch ihre Aggressivität uns Kindern gegenüber immer stärker. Heute morgen hat sie mich angerufen und arg beschimpft, dass ich ihr Sparbuch weggenommen habe und ihr Leben noch schwerer mache, weil sie nichts mehr findet und wir ihr alles wegnehmen. Sie verdächtigt auch immer mehr die Nachbarn ihr nachzuspionieren oder ihr etwas aus der Garage zu klauen.
Das ganze System der Betreuung funktioniert gut, weil meine Mutter in einem kleinen Dorf wohnt, wo sie jeder kennt und ihr etwas Unterstützung anbietet, z.B. wenn sie ihren Rollator nicht mehr findet, etc... Aber wenn sie sich jetzt zunehmend aggressiv verhält, stößt sie natürlich die Mitmenschen vor dem Kopf.
Ich weiß, dass das alles Symptome der Krankheit sind, aber es ist wirklich schwer auszuhalten. Auch überlege ich mir ständig ab wann der Punkt gekommen ist, wo wir sie nicht mehr alleine lassen können? Wie kommt man da als
Tochter mit dieser Verantwortung zurecht?
Vielleicht kann mir jemand seine persönliche Einschätzung geben, wie er diese Entscheidung getroffen hat.

Kommentare

  • Hallo,

    Februar ist schon etwas her,
    ist die Situation noch die Selbe?

    Ich kann diese Frage auch nicht beantworten, ist auch keine Hilfe.

    Ich wollte die frage nir nicht so im Raum stehen lassen.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.