Übelste Verleumdungen und Bösartigkeiten - unvorstellbar

Hallo, meine Tante ist 88. Vor 1 1/2 Jahren verstarb ihre Schwester mit 92. Wir wohnen alle nah beieinander, jedoch jeder in seinem eigenen Haus. Bis zum Tode ihrer Schwester war sie eine ganz umgängliche freundliche Frau, charakterlich nicht besonders stark, eher ein Duckmauser der lieber hintenrum als vorneherum mit- oder über Leute/Nachbarn sprach. Sie tat mir sehr leid weil sie viel weinte. Ich habe wirklich ALLES für sie getan, ob das zu den Ärzten fahren war oder Füße wochenlang nach op verbinden war oder Einkäufe erledigte, ich habe sie in den Arm genommen, getröstet, überall hingefahren wo sie wollte. Seit ein paar Tagen ist sie wie ausgewechselt, behauptet wir ( mein Mann und ich, aber hauptsächlich ich ) würden sie bestehlen, ständig in ihrem Haus herumschnüffeln, Schränke aufbrechen, Gartengeräte in unser Haus rübertragen und verstecken usw. Die Liste würde den Rahmen hier sprengen was sie alles behauptet. Richtig ist, keiner von uns geht in ihr Haus und stehlen brauchen wir auch nichts da wir alles selber haben! Wie sollen wir uns verhalten? Ich weiß mir keinen Rat mehr.

Kommentare

  • Hallo Anonym,

    das klingt nach Demenz.
    So hart wie es ist, aber das Problem mit den "Unwahrheiten" kommt öfters vor als Du denkst.
    Mein Papa z.B. hat immer gesagt, die Putzfrau würde ihm sein Geld klauen, aber meine Eltern haben keine Putzfrau, Du siehst, das ist auch so ein Fall.
    Krasser ist die Oma von einer Freundin, die hat behauptet sie würde regelmäßig von ihrem Sohn geschlagen oder vergewaltigt, beklaut etc. Das volle Programm an Unwahrheiten das man sich vorstellen kann.

    Fakt ist, Deine Tante hält es für echt, aber das dem ist nicht so ist weist Du besser.
    Seid Ihr die nächsten Verwandten die sie hat?
    Sprecht doch mal mit Ihrem Hausarzt, vielleicht kann er helfen!
    Zur Not beim Sozialdienst anrufen und um Hilfe bitten, da kann Dir/Euch evtl. auch der Hausarzt weiter helfen.

    Ihr solltet auf alle Fälle was tun, denn wenn Sie noch keine Diagnose in der Richtung hat, sollte das schnellstmöglich geschehen und sie medikamentös behandelt werden.
    Je früher je besser.
    Manchmal liegt auch ein Delir zugrunde, aber auch das kann der Hausarzt feststellen.

    Ich wünsche Euch alles Gute!


    AiWa550
  • Hallo Aiwa550,
    es ist so, daß wir ( ihre Verwandtschaft, Nichten, Neffen ) alle rundherum unsere Häuser haben. Jeder weiß oder sagt, daß man sie nicht mehr voll nehmen kann weil sie krank ist ( Demenz ). Aber die Tante sagt natürlich von sich selbst, ihr fehlt nichts und wir würden sie für dumm halten weil sie alt ist und wir würden denken daß sie nichts mehr versteht. Aber da ich genau gegenüber von ihr mein Haus habe und so am nächsten für sie bin, greift sie nur mich an. Heute hat sie zu meiner Schwägerin gesagt, ich würde lügen, stehlen, bei ihr einbrechen ( Schränke aufbrechen und Geld stehlen ), ich wäre ja ganz nett aber das wäre mir eben angeboren der schlimme Charakter. Und wenn mein Mann mich verteidigt hat dann hat sie gesagt, ihm bliebe ja nichts anderes übrig wenn er mit DER verheiratet ist ( übrigens seit 27 Jahren! ). Freilich ist mir auch klar daß sie nicht mehr richtig tickt im Kopf, trotzdem bin ich jedes mal so fix und fertig und denke nur, was kommt wohl als nächstes. Ich lasse mich jetzt schon gar nicht mehr draußen sehen weil ich hoffe dann, daß sie vielleicht vergißt daß ich da wohne? Wir haben auch alle keine Chance, mit ihr zum Arzt ( Neurologen ) zu gehen, weil sie das nicht will ( ...mir fehlt nichts ). Der Hausarzt den sie hat den kenne ich nicht. Die Verwandtschaft sagt zwar zu mir, reg Dich nicht auf, jeder weiß doch was mit der los ist, aber dagegen etwas unternehmen will keiner. Ich höre nur immer "..Jetzt warten wir halt ab wie`s weitergeht..." Aushalten aber und verleumdet werde nur ich. Es ist so schlimm!
    Danke für Ihre Antwort und ein frohes Osterfest!

    Dahlie ( bin nicht anonym, habe nur aus Versehen das Häkchen reingemacht gestern )
  • Mittlerweile sind ja wieder Wochen vergangen und meine Hoffnung, daß die Tante vielleicht mich vergessen könnte, hat sich leider nicht bestätigt. Wir haben ihr von ihrem Haus alle Schlüssel zurückgegeben damit sie nicht mehr behaupten kann, ich würde in ihrem Haus "herumsuchen nach Geld". Sie merkt das jedes mal, da der Tisch dann verrutscht ist. Sie ist mittlerweile 89 geworden und sie war in der Zwischenzeit auch mal für 3 Tage im Krankenhaus wegen eines Bauchaortenaneurysmas ( bekam einen Stent und rennt jetzt wie ein junges Wiesel! ). Aber sie behauptet nach wie vor nur schlechtes über mich, sie hat sich also regelrecht auf mich "eingeschossen". Zwei Cousinen, die auch ihre Verwalter sind, müssen natürlich jetzt alles das tun was früher ich Tag und Nacht gemacht habe und das ist nicht wenig, da die Tante recht anspruchsvoll ist. Gestern hat sie ( wie mir erzählt wurde ) bei denen angerufen, in ihrer Bettmatratze sitzt einer, den hört sie schnaufen und den kann sie sogar riechen! Sie mußten also die Bettmatratze auswechseln mit dem Ergebnis, daß die Tante immer noch glaubt da würde jemand drinsitzen! Eine von den zwei Cousinen ist scheinbar jetzt zum Hausarzt von der Tante gegangen und der hat ihr dann Tabletten mitgegeben, welche der Tante nun "unterschoben" werden. Ich denke mal, der Arzt weiß sicher nichts darüber wie bösartig ich verleumdet werde. Er vermutet lt. deren Aussage eine sog. "Psychose". Der Verwandtschaft ist es irgendwie egal, Hauptsache, sie selbst werden nicht angegriffen. Die Situation ist einfach unerträglich. Es zieht mich so herunter daß ich mich gegen nichts wehren kann und alles so hinnehmen soll, weil " jeder weiß daß sie nicht mehr ganz dicht ist!"
  • Hallo,
    wenn ich es lese, tschuldigung , aber ich lache
    mir geht es genau so
    Ich wohne in direckter Nachbarschaft, schaue auch öfters bei Ihr rein, um sie zu Unterstützen, wobei auch immer.
    Und ich bin die Böse, auf der Sie den ganzen Frusst ablässt.
    Ich gebe ihr angeblich Beruhigungstopfen oder sogar Schlaftabletten um sie ruhig zu stellen.
    Wenn sie etwas sucht, habe ich ihr das angeblich weggenommen.
    Und auch die Krankheit, will ich ihr nur einreden.

    Also sollten wir uns nicht unnötig stessen
    Die können nichts dafür
    wir sind schuld

    In diesem Sinnne
  • Hallo ,habe auch das Problem mit meiner Mutter .Der Hausarzt macht einen Test um welche Art der Krankheit es sich handelt ,informiert über Hilfe z.B.Pflegedienst ,und hat zum Neurologen überwiesen zum Kopf Röntgen ob Durchblutung Störungen vor liegen ,es gibt Hilfe man ist nicht alleine Alles Gute
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.