Suche nach Protagonisten für NEON-Geschichte

Liebe Forums-Mitglieder,

ich habe in den vergangenen Tagen viel Zeit in diesem Forum verbracht und viele Geschichten gelesen, die mich wirklich berührt haben. Vor allem die Schilderungen von jungen Erwachsenen, die sich um einen Angehörigen kümmern, weil dieser an Demenz erkrankt ist, haben mich sehr bewegt.
Tatsächlich beschäftige ich mich gerade intensiv mit dem Thema "Junge Erwachsene als pflegende Angehörige". Ich bin Journalistin und arbeite aktuell für das Magazin NEON. Für eine unsere nächsten Ausgaben würde ich sehr gerne eine Geschichte über dieses Thema schreiben - also über junge Erwachsene, die ein Elternteil pflegen. Ich bin überzeugt, dass dieses Thema an Relevanz gewinnt, und dass sich gerade die NEON-Leser (ca. 18- bis 35-Jährige) damit auseinandersetzen sollten, eben weil Demenz auch schon bei der Generation ihrer (oder unserer - ich gehöre auch noch zu dieser Altersgruppe) Eltern auftreten kann. Eine Tatsache, die vielen so glaube ich nicht bewusst ist.

Für meine Geschichte suche ich nun nach jungen Erwachsenen, die bereit sind, mir ihre Geschichte und Erfahrungen zu schildern. Daraus würde ich dann gerne eine sogenannte Protokollgeschichte schreiben. D.h. ich nehme die Aussagen und Erzählungen auf und schreibe den Text dann auf Basis dieser wörtlichen Zitate. Vor Abdruck wird alles noch einmal zur Autorisierung rausgegeben.

Mir ist durchaus bewusst, dass es wahrscheinlich schwer fällt, über dieses Thema zu sprechen. Gleichzeitig bin ich aber überzeugt, dass man mehr über junge pflegende Angehörige sprechen und schreiben sollte!

Deshalb würde ich mich wirklich freuen, wenn jemand von euch mir seine/ihre Geschichte erzählen möchte.
Ihr könnt auch gerne mehr Fragen zu dem Artikel stellen - entweder hier im Forum oder per E-Mail oder Telefon (siehe unten).

Herzliche Grüße,

Sophia Schirmer
Textredaktion

Stern Medien GmbH
NEON Redaktion
Am Baumwall 11
20459 Hamburg

Telefon +49 (0) 40 / 3703 – 6573
Telefax +49 (0) 40 / 3703 - 5679
E-Mail text-2neonde
http://www.NEON.de
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.