Was tun?

Zum Anfang muss ich kurz ausholen: mein ExMann ist 62, ich selber 53, unsere gemeinsamen Kinder mit 13 und 14 leben seit der Scheidung bei ihm im Haus. Wir haben uns soweit arrangiert, und alles läuft gut. Seit ca. 2 Jahren ist er in Pension, arbeitet aber einen festen Tag in der Woche in seiner alten Firma. Letztes Jahr habe ich von April bis November umständehalber wieder bei meinen "Jungs" im Haus gewohnt, und war dann entsetzt, wie sehr sich mein Ex im täglichen Leben verändert hat.
Ich bin seit über 30 Jahren Krankenschwester, und habe die letzten 10 Jahre in Heimen gearbeitet, und natürlich auch viel Kontakt mit Demenzerkrankten gehabt, und irgendwann in diesem halben Jahr habe ich gedacht, sowas hat er auch, ist aber eigentlich zu jung dafür.
Es haben sich manche Eigenheiten verstärkt, hauptsächlich"ich will mein eigner Herr sein und bin niemandem Rechenschaft schuldig", andererseits ist er doch vom Wesen her verändert, aber sehr wechselhaft und nicht immer gleich. Auf Nachfragen reagiert er bestenfalls abweisend, meistens aber aggressiv. Seinen Schwestern ist auch eine Veränderung aufgefallen, aber sie finden sie eher zum positiven, seine Mutter macht sich mittlerweile aber auch Gedanken, weil auch ums Haus und im Garten und im Stall alles liegen bleibt.
Ja, und weil ja natürlich alles in ordnung ist, geht er auch nicht zum Arzt.

Kommentare