Hat Oma Demenz?

Hallo,
wir stehen vor der Frage, ob meine Oma Demenz hat. Wir sind meine Eltern und ich. Meine Oma ist so gut wie 80 Jahre alt. Die Symptome sind bisher unter anderem: Sie behauptet, dass jemand in ihrer Wohnung war weil ihr Fußabstreifer vor der Tür verschoben ist oder ihr Rollo kaputt ist. Vor einem halben Jahr bestand sie darauf, für meinen Vater (ihr Sohn) eine Service Karte für ihr Konto bei der HypoVereinsbank zu beantragen. Diese Karte hat sie ihm allerdings nie gegeben und im Juni diesen Jahres hat sie bei ihrer Bank behauptet, mein Vater hätte diese Karte gestohlen. Sie war kurz zuvor im Krankenhaus wegen Wasser in der Lunge und da hatte mein Vater ihr Krankenkärtchen in der Hand, wo sie behauptet, dass war die Bankkarte. Vor ca. drei Wochen hat sie dann meinen Vater beschuldigt, er hätte ihr Bettzeug gestohlen und sie könne wegen ihm nicht mehr nachts schlafen. Außerdem nehme ihr Konto bei der Sparkasse (sie hat mehrere Konten bei verschiedenen Banken) regelmäßig ab und angeblich hätte ein Bankangestellter regelmäßig meinen Vater beim Geld abheben beobachtet. Das ist natürlich alles Quatsch. Mein Vater hat ja nicht mal eine Vollmacht oder ähnliches, um überhaupt an ihr Konto ran zu kommen. Gestern kam dann ein Anruf der Polizei. Der Beamte sagte meinem Vater, dass seine Mutter da war und ihn anzeigen wollte, weil er sie regelmäßig betrügen und beklauen würde. Der Beamte hat die Situation glücklicherweise richtig eingeschätzt und hatte den Eindruck, meine Oma hätte Demenz. Auch die Bankberaterin meiner Oma, mit der der Beamte gesprochen hat, bestätigte diesen Eindruck.
Ich muss dazu sagen, dass wir vor 12 Jahren fast 10 Jahre keinen Kontakt zu ihr hatten, weil sie damals behauptet hat, mein Vater hätte sie um mehrere zehntausend Euro "erleichtert", was er natürlich nicht gemacht hat. Damals, glaube ich, war sie aber noch nicht krank. Sie war früher schon immer ein sehr sehr boshafter und misstrauischer Mensch. Das Verhältnis war immer sehr schwierig und immer von Ärger und Streit geprägt. Ich persönlich empfinde für sie nichts. Mir tut nur mein Vater leid.
Nun fragen wir uns, was von ihren neuen Symptomen Krankheit und was ihre bekannte Boshaftigkeit ist. Leider konnte wir auch ihre Hausärztin nicht erreichen, da diese im Urlaub ist.
Was meint ihr aus Erfahrung? Ist das schon Demenz? Mit ihr drüber reden kann man da eh nicht, weil sie alles besser weiß und ja nicht krank ist, ihrer Meinung nach. Die Bösen sind ja wir.
Danke schonmal für eure Antworten.

Kommentare

  • Hallo Katha,

    das von Dir Beschriebene können schon Symptome einer dementiellen Erkrankung sein. An einer ärztlichen Untersuchung über den Hausarzt hin zu einem Neurologen und einem Radiologen führt aber, meines Erachtens, kaum ein Weg vorbei. Es gibt zahlreiche Tests, mit denen das Denkvermögen überprüft werden kann und mit einem bildgebenden Verfahren den Zustand des Gehirns zu betrachten gibt oft auch Aufschluss.

    Wünsche Euch alles Gute, möglichst bald Gewissheit über die Situation, in welcher sich Deine Oma befindet & Kraft, um die emotionale Belastung gut zu überstehen!

    Beste Grüße
    Piet
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.