Klinische Studien bei Frühstadium

Hallo,
bei meiner Mutter wurde mit 69 Jahren mittels verschiedener Gedächtnistests und einer Lumbalpunktion Alzheimer im Frühstadium diagnostiziert.
Da die Gedächtnistests nur eine geringfügige Einschränkung ergeben haben, gibt es laut Arzt noch keine zugelassenen Medikamente, die sie bekommen könnte. Wobei die Medikamente nicht sehr lange wirken, wie uns mitgeteilt wurde.

Der Arzt hat uns Informationsmaterial für 2 klinische Studien mitgegeben. Meine Mutter will eigentlich nicht daran teilnehmen, aus Angst vor den Nebenwirkungen. Mich würde trotzdem interessieren, ob schon jemand Erfahrungen mit einer der beiden Studien gemacht hat.
Zum einen die AMARANTH-Studie der Firma AstraZeneca mit dem Wirkstoff AZD3293: diese Studie geht über 2 Jahre.
Zum anderen eine Studie der Firma Probiodrug mit dem Wirkstoff PQ912 (über ein paar Monate).

Ich bin für Erfahrungsberichte jeglicher Art dankbar.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.