Ist es wirklich Alzheimer?

Guten Tag,
bei meinem Mann (61) wurde vor drei Wochen Demenz vom Typ Alzheimer diagnostiziert (Krankenhaus). Allerdings stand die Nervenwasseruntersuchung noch aus. Nunmehr liegt auch dieses Ergebnis vor, und die behandelnde Ärztin sagte mir, dass es nunmehr nicht ganz sicher wäre, ob es denn nun Alzheimer ist. Also das Tau-Protein ist normal, der andere Beta- 1/42 WErt ist allerdings niedriger. Eine ganz klare Diagnose sei es von daher nicht. Ich beobachte ja meinen Mann auch sehr genau, und diese typischen Anzeichen, also zurückziehen, nicht mehr aktiv am Leben teilhaben wollen, nicht mehr verreisen, die sind bei ihm nicht gegeben. Er vergisst zwar einige Dinge, und hat auch Sprachstörungen, aber wenn er sich richtig konzentriert, fällt ihm das passende Wort meistens später ein. Hat jemand sonst noch Erfahrungen, was es außer Alzheimer sonst noch sein könnte? Irgendwie kommt man nicht so weiter, der Arzt im Krankenhaus hat ihn entlassen mit Alzheimer, und nun steht diese Diagnose nicht mehr zu 100 % fest, was einem selbst ja auch wieder Hoffnung gibt.
Vielleicht meldet sich ja jemand, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Ich als Ehefrau (49 ) kriege natürlich Zustände und darf gar nicht daran denken, wenn es denn so ist, was da alles auf einen zukommt, zumal ich voll berufstätig bin und mein Mann seit 3 Jahren im Ruhestand ist.

Kommentare

  • Er vergisst zwar einige Dinge, und hat auch Sprachstörungen, aber wenn er sich richtig konzentriert, fällt ihm das passende Wort meistens später ein.

    Diese Äußerung oben von Ihnen, ist doch doch momentan das einzig auffallende Ihres Mannes und deutet doch keinesfalls auf Alzheimererkrankung.
    Wenn die Sprachstörung erst in den 3 Jahren des Ruhestandes aufgetreten ist müßte man dieses mal abklären lassen.
    Wir , mein Mann und ich sind 60 Jahre alt und vergessen auch so einige Dinge, wenn wir sie uns nicht aufschreiben, sicherlich ist es ein natürlicher Zustand ab einem gewissenen Alter.
    Ich habe gelesen, daß man Alzheimer daran erkennen kann wenn man, hier nur ein Beispiel, einen Schlüssel verlegt hat, ihn aber nicht finden kann, es keinesfalls mit Alzheimer zu tun hat, nur wenn man nicht mehr weiß, wozu der Schlüssel zu benutzen ist. Vielleicht machen Sie sich unnötig Sorgen. Alles Gute Sabine Bergner
  • Hallo Charlotte,
    die Ungewissheit darüber ob es alzheimer sein könnte ist bestimmt sehr schlimm. Bei meinem Vater wurde Alzheimer über eine CT Untersuchung definitiv festgestellt Anfangs suchte er oft den Autoschlüssel o.ä. aber dass passiert uns doch allen hin und wieder bedenklich wurde es erst für mich als er fortfuhr und auf dem Weg gar nicht mehr wusste wohin er überhaupt wollte
    Er wusste nichts mehr mit sich anzufangen und zog sich immer mehr zurück. An ihrer Stelle würde ich mich (falls ihr Mann damti einverstanden ist ) vom Hausazrt in eine Memory Klinik zur ambulanten Utnersuchung überweisen lassen. Dort sind Spezialisten für Gehirnerkrankungen. Vielleicht machen Sie sich wirklich unnötig Sorgen und hinterher wären Sie froh darüber wenn es hoffentlich doch kein alzheimer ist.

    viele Grüsse
    trixi
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.