Mutter (71) vermutlich Demenz,Vater (72) Alkoholiker

Hallo,
es ist zum Verzweifeln.
Bei meiner Mutter treten vermehrt Anzeicher einer Demenz auf.Sie kann sich an viele Dinge,die vor kurzem besprochen wurden nicht mehr erinnern,vergisst Termine,isst nicht viel und mag nicht mehr gerne das Haus verlassen,weil sie meint,sie muesste auf meinen Vater aufpassen!Damit das naechste Problem.Mein Vater ist seit 30 Jahren Alkoholiker.Frueher hat er erst nach der Arbeit getrunken,heute schon mittags.Meine Mutter berichtet,dass er oft agressiv wird und sie viel anschreit.
Sie ist sehr verzweifelt(ich auch) und wir alle (2schwestern) sehr hilflos.
Jetzt kommen halt die Vergesslichkeiten meiner Mutter hinzu,was mein Vater wohl auch merkt und er mit vermehrter Agression reagiert.Er ist wiederum auch hilflos.Meine Mutter kann (finanziell) und will meinen Vater aber nicht verlassen.
Zum Arzt gehen beide nicht.Weil beide "sind ja gesund".Obwohl meine Mutter jetzt wohl langsam mitbekommt,dass etwas nicht stimmt.Sie erklaert ihre Vergesslichkeit allerdings immer "durch Stress mit meinem Vater".
Hilfe.Was nicht was ich/wir tun koennen.Hat jemand Rat?

Kommentare

  • Liebe Betroffene,

    auch bei einer Depression können Vergesslichkeit und Gedächtnislücken auftreten. Die Depressiven wollen auch nicht aus dem Haus gehen. Bei der Vorgeschichte ihrer Mutter auch denkbar. Es muss nicht unbedingt eine Demenz sein.

    Ich wünsche Ihnen viel Glück und vielleicht können Sie ja Ihre Mutter doch dazu bewegen, zum Arzt zu gehen. Vielleicht können Sie sie ermuntern, leichte Antidepressiva einzunehmen. Das wäre doch schon einmal ein Anfang.

    Viele Grüße und viel Kraft

    Annabell
  • Die Antwort kommt nun zwar sehr spät, aber bei meinen Eltern ist genau das gleiche passiert. Falls du hier noch mitliest melde dich gerne bei mir!

    Grüße
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.