Forschungsarbeit zum Verständnis von Eifersucht bei Demenz

Liebe Forums-Mitglieder,

Ich bin eine Psychologie-Studentin. Aus persönlicher Betroffenheit interessieren mich die Symptome der Demenz und vor allem das Verständnis der Symptome.
Mein Opa litt an einer sehr schweren Form von Alzheimer.

Demenz ist eine weit verbreitete Erkrankung, die den Angehörigen und der Forschung noch jede Menge Rätsel mit auf den Weg gibt. Die meisten von uns wünschen sich vermutlich den bestmöglichen Umgang mit einer solchen Diagnose.

Ich würde liebend gerne einen Teil zum Verständnis der Symptome von Demenz-Patienten beitragen und schreibe deshalb meine Masterarbeit über das Thema "Eifersucht bei Demenz".
Natürlich brauche ich jegliche Unterstützung von Betroffenen und ihren Angehörigen.

Um eine Studie einigermaßen repräsentativ zu gestalten benötige ich möglichst viele helfende Hände, die vielleicht auch aus eigener Betroffenheit dem Symptom der "Eifersucht" näher auf den Grund gehen möchten.

Für Ihre Mühe und die Hilfe, die Sie mir damit anbieten, möchte ich mich natürlich auch herzlichst bedanken und Ihnen meine Ergebnisse bei Interesse zukommen lassen.
Auch bei persönlichen Fragen stehe ich gerne so gut ich kann zur Verfügung.

Wenn Sie die Demenz-Forschung und mich unterstützen möchten und mir Ihre helfende Hand zur Verfügung stellen würden, dann schreiben Sie mir gerne eine Mail an:

demenz.studie@web.de

Ihre Malidaten werden selbstverständlich NICHT an dritte weiter gegeben und streng vertraulich behandelt!
Auch ihren Namen müssen Sie mir nicht nennen, wenn sie anonym teilnehmen möchten.


Ich DANKE IHNEN vielmals für ihre Hilfe und das entgegen gebrachte Vertrauen und wünsche Ihnen allen alles Liebe!

Kommentare

  • Hallo liebe Studentin, mein Mann ist 59 Jahre und wir leben jetzt 2 Jahre mit der Diagnose FTD Demenz. Es ist sehr schlimm für mich. Aber er ist nicht Eifersüchtig. Er ist zwar böse, wenn ich das Haus ohne ihn verlasse, z.b. Wenn ich morgens zur Arbeit gehe, aber Eifersucht habe ich noch nicht gemerkt.
  • Hallo Charly,

    Sie können sehr gerne trotzdem an der Studie teilnehmen, wenn Sie Interesse haben.
    Ich freue mich über jede Beteiligung und bedanke mich herzlichst dafür!

    Sie können mir gerne eine Mail zukommen lassen, dann melde ich mich bei Ihnen, wenn die Studie beginnt.

    Liebe Grüße und vielen lieben Dank im Voraus!
  • Hallo Master. hallo Charly,

    mein Mann ist 62 und hat Demenz, will das aber nicht wahrhaben. (Wir nennen es "wieder mal ein depressiver Schub"). Er ist zwar nicht direkt eifersüchtig wenn ich was vorhabe wird aber kurz bevor ich weg will übellaunig so dass ich dann meist zu Hause bleibe, außer es ist was dringendes, z. B. eigenen Arzttermin. Entweder muss er dann mit, oder ich bin die ganze Zeit ziemlich unruhig was er zu Hause anstellt. Meistens macht er dann aber nichts wirklich Teures kaputt. Habe ihn ein mal mitgenommen, da konnte er aber nicht alleine in die Umkleide, fand den Schrank nicht etc.
    Ich trau mich auch nicht alleine zum Fitness - da hab ich nicht die nötige Ruhe
    Erst jetzt beim Schreiben fällt es mir auf: auch das ist womöglich Eifersucht - dass ich ohne ihn Spass haben könnte, ihn nicht teilhaben lasse oder so ?
    Ich finde aber gut, dass in letzter Zeit so viel zum Thema Demenz geforscht wird. Und ich hoffe, nicht nur über die Älteren, sondern auch über die Probleme die die "Best Ager um die 60" speziell haben (keine geeigneten Tagesbetreuungen, Im Bett, Nicht mehr Auto fahren dürfen, nicht mehr arbeiten dürfen)
    Für die Forschungsarbeit viel Erfolg! Wann geht`s denn los?
    Liebe Grüße, Theresa
  • Hallo Master,

    mein Mann hat auch Frontotemperale Demenz,
    ich glaube nicht, dass bei dieser Art von Demenz Eifersucht eine Rolle spielt.
    Es ist so, dass mein Mann überhaupt keine Berührungen zulässt.

    Trotzdem wünsche ich viel Erfolgt.

    Rosi
  • Hallo,

    ich wollte mal hören was aus der Master-Arbeit geworden ist? Ist sie zu dem Thema Demenz & Eifersucht geschrieben worden? Mein Vater ist mit beginnender Demenz fürchterlich eifersüchtig geworden, was er früher nie war.

    Liebe Grüße!

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.