Weiß nicht mehr weiter

Hallo

Also ich suche Rat weil ich in einer sehr heiklen Situation bin.
Mein Vater 86 hält sich seid 2012 bei seiner Freundin auch 86 auf und ich habe feststellen müssen das sein Gedächtnis sehr nachgelassen hat und ich tippe auf Altersdemenz oder Verkalkung aber ich denke das ist normal in dem Alter.Außerdem ist er hier bei mir im Haus gemeldet und hat noch seine Wohnung hier.
Seine Freundin hat das Zepter in der Hand und nutzt schamlos seine Hilflosigkeit aus wie ich das so einschätzen kann.
Sie lässt ihn nicht ausreden und fällt ständig ins Wort bei ihm.
Vorallem bei privaten Dingen die nur mich und meinen Vater angehen.
Sie ergreift das Wort im Namen meines Vaters,

Zu allen Dingen sagt mein Vater dann ja und Ahmen ohne das er es danach noch weiß.
Sie tut dann alle Fragestellungen umdrehen.

Stimmts so machen wir es .....und dann kommt das ja von ihm

Sie hat 2-3 Jahre mit der Geldkarte meines Vaters Geld abgehoben.
Hat Geld aus seiner Wohnung mit rausgenommen und wollte es mir schenken.
Haben sie und mich dann mit in das Konto eintragen lassen weil sie sich ja um ihn kümmert was ich ihr ja eigendlich hoch anrechne.
Und mich das ich die Kontobewegungen kontrollieren kann.

Ich habe noch 2 Kinder
einer wird noch ca.8 Jahre Studieren und der andere ist 32 und erhält seid seinem 19.Lebensjahr Sozialhilfe Leistungen

Wie gesagt auf dem Konto hab ich etliche höhere Abhebungen gefunden und mein Vater weiß nichts davon-
Weiterhin existiert ein Konto wo mein 32.jähriger Sohn als begünstigter drin ist mit einem höheren Betrag
Ich hab mit beiden gesprochen das er raus muß da das Geld zu letzt das Amt bekommt
Er soll den Kindern zu Lebeiten des Geld geben

Was haben sie gemacht --- von einem anderen Konto Geld runter und da drauf gezahlt.
Und mein Vater wußte auch davon nichts mehr obwohl es geade mal 2 Wochen her war.

Ich habe jetzt nen Termin allein mit meinem Vater in der Bank wo eine höhere Bankangestellte nachprüft bzw. einschätzt ob alles rechtens ist

Die Freundin tobt weil er allein zur Bank muß und sie nicht dabei sein sollte.
Ich bin die böseste Tochter auf der Welt.

Wir haben letztes Jahr die Verfügungen bzw. Generalvollmachten gemacht und Notarisch beglaubigen lassen-
Ich bin bei den finanzielen Dingen allein verfügungsberechtigt wenn es notwendig sein sollte
was ich in der Bank dann auch in Anspruch nehmen würde

Für die Wohnung die er hier im Haus hat existiert nur ein Schlüssel den sie mir seid 2 Jahren mal nachmachen sollte.Hat es bis jetzt nicht gemacht und gelüftet wurde das letzte Mal vor 6 Monaten.
Wir hatten schon mal vor 14 Monaten gasgeruch in der Wohnung und da mußte ich 2 Tage warten bis sie mir den Schlüssel gab.
Es war vom Gasherd der Anschluß defekt und wurde daraufhin abgeklemmt
Aber es kann ja auch mal was anderes sein.
Und zu holen ist aus der Wohnung nichts da ist schon alles mitgenommen

Das grenzt ja schon fast an Erbschleicherei oder will sie einen Keil zwischen mir und meinen Vater bringen damit sie ihn für sich hat.
oder hat Angst ihn zu verlieren
Ich denke mal sie ist auch sehr bezitzergreifend



Ich möchte aber auch nicht meinen Vater für unzurechnungsfähig erklären lassen in seinem Alter er soll sein Leben eigentlich noch so geniesen ohne staatliche Hilfen
Und was ist wenn sie einfach neue Generalverfügungen macht ?

Wer kann mir nen Rat geben ich weiß nicht mehr was ich tun soll ????
Welchen Weg würdet ihr gehen privat oder gerichtlich bzw.medizinisch.


Danke schon mal im voraus

Kommentare

  • Hallo Heikem,

    was Sie da schildern hört sich nach einer ziemlich komplizierten Situation an. Einerseits kümmert sich die Freundin Ihres Vaters um ihn, andererseits haben Sie das Gefühl, dass nicht alles zu seinem Wohl passiert. Ich glaube es ist schwierig, hier im Forum einen Rat dazu zu bekommen. Rufen Sie doch mal beim Alzheimer-Telefon an (030 - 259 37 95 14). Die Berater/innen dort können sich Zeit nehmen, um die ganze Sache in Ruhe mit Ihnen durchzusprechen.

    Viele Grüße
    Susanna Saxl, DAlzG
  • Hallo Heikem, wenn Geld verschwindet und du weißt nicht, wohin, musst du natürlich aktiv werden. Auch wenn du das Gefühl hast, dass es deinem Vater schlecht geht. Aber generell, so wie du den Umgang beschreibst, könnten das auch meine Schwiegereltern sein - seit 63 Jahre verheiratet, mein Schwiegervater redet auch nicht mehr viel weil seine Frau ja sowie alles besser weiß... Ich will die Situation nicht verharmlosen, kann das auch natürlich überhaupt nicht beurteilen, will nur zu bedenken geben, es muss keine Bösartigkeit sein oder der Wunsch, deinen Vater zu übervorteilen, es kann auch das "ganz normale Verhalten eines alten Ehepaares" sein.
    Viele Grüße
    Christel
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.