Ganz neu hier, es geht um meine kinderlose Tante

Liebe Leser des Forums,
ich bin ganz neu hier, und ich habe eine Frage, die vielleicht schon oft gestellt wurde:
Meine geliebte 84-jährige ehemals sehr erfolgreiche, aber kinderlose Tante hat ihr ganzes Leben durch Rat, Tat und finanzielle Unterstützung mich und überhaupt die ganze Großfamilie auf sichere Beine gestellt. Nun scheint sie dement zu werden. Heute Mittag am Telefon wußte sie z.B. nicht mehr, dass wir uns gestern abend bei einer Geburtstagsfeier gesehen haben, wo wir sogar den ganzen Abend nebeneinander nebeneinander saßen.
Da sie ihr ganzes Leben von eisernem Willen und stets Herrin der Lage war, ist es sehr schwer für mich mit solch einer Respektsperson über dieses Problem zu sprechen. Aber ich denke, einer von uns muss es tun, bevor etwas passiert. Ich wohne nah und habe ein sehr enges Verhältnis zu ihr.
Deswegen zuallererst meine Frage: Welche Rechte hätte ich als entferntere Verwandte im Notfall?
Für Ihre Hilfe bedanke ich mich sehr.

Kommentare

  • Hallo,

    die Antwort wird Ihnen nicht gefallen, aber ich denke, Sie haben gar keine Rechte. Selbst als Ehefrau darf ich ohne Vorsorgevollmacht nicht über meinen Mann bestimmen bzw. für ihn entscheiden, z. B. in geschäftlichen Angelegenheiten, Aufenthalt zu Hause oder im Heim. Nur beim Arzt bekomme ich als Ehefrau Auskünfte (es sei denn, mein Mann würde dies explizit verweigern), als Nichte erhält man Auskunft vom Arzt wahrscheinlich nur mit Einverständnis der Patientin.

    Es wäre sicher gut, eine Vorsorgevollmacht zu erstellen, solange die Tante dazu noch in der Lage ist. Ansonsten wird später vom Gericht ein Betreuer bestellt. Dieser Betreuer kann aus der Familie sein, muss aber nicht, kommt darauf an, was der Richter für gut befindet.

    VG, Christel
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.