Wecker für Demenzkranke?

Hallo zusammen,

mein Vater hat beginnende Demenz. Um die Tabletteneinnahme sicherzustellen, kommt morgens ein Pfegedienst, meist ca. 7:30 Uhr.
Mein Vater findet das prinzipiell gut und hat mit der frühen Uhrzeit auch kein Problem. Allerdings schläft er manchmal noch, wenn der Dienst kommt, so dass er vom klingeln an der Haustür geweckt wird und die Haustür von der oberen Etage öffnet.
Bis er dann unten ist, liegen die Tabletten vorbereitet auf dem Küchentisch, der Dienst ist aber schon wieder weg.
Das ist natürlich so nicht ganz optimal, obwohl ich den Dienst mit seinem engen Zeitplan durchaus verstehen kann.

Wir haben Vater gesagt, dass er sich profilaktisch für die Früh den Wecker stellen soll, allerding vergisst er das abends meist....

Jetzt zu meiner Frage: Ich habe mal gesehen, dass es Wecker gibt, die jeden Tag um die gleiche Zeit klingeln, also auch, wenn man morgens zum Ausstellen draufhaut. Ich weiß aber nicht so recht, nach welchen Stichworten ich suchen kann und bei den tausenden Weckern in den gängigen Onlineshops habe ich bislang vergeblich nach so einer Funktionalität gesucht.

Wenn jemand einen Tipp hat (bitte nichts mit Smartphone/Apps, das packt er nicht an), ich würde mich sehr freuen.

Kommentare

  • Hallo Holk,

    ich habe selbst einen Radiowecker SONY Dream Machine (silbern, würfelförmig) und hatte so einen
    auch für meine (demente) Mutter angeschafft. Er hat 2 Weckzeiten programmierbar - einer für Radio und einer für ein
    nerviges Geräusch (da schläft garantiert niemand weiter :-) ). Z.B. das geräusch für morgens, und das
    Radio für die Abendmedikation
    Zeigt dazu auf großen digitaln Zahlen die Uhrzeit (kann selbst ich auch ohne Brille noch lesen)
    Meinem Mann gebe ich die Medis immer so das ich sehen kann ob er sie nimmt.
    Meine Mutter in der REHA hat die Medis auch immer "hingestellt" bekommen - wenn ich sie besuchte,
    fanden sich immer mal die ein oder andere Pille am Boden. Hab mich zwar bei den Schwestern beschwert,
    wirklich geändert hat sich das aber nicht.
    Der Pflegedienst ist überall zeitlich wirklich ziemlich überlastet,
    aber ich würd die ruhig mal drauf ansprechen dass das Hinstellen in eurem Fall zu unsicher ist und ob sie
    deinen Vater vlt in der Reihenfolge einen Pat. weiter drannehmen können.
    Hat er denn schon eine Pflegestufe?
    Wegen Anspruch auf mehr Minuten Pflegeleistung (klingt gruselig, aber im pflegebereich zählen sie akribisch alle Minuten)
    Ich hoffe für dich dass dein Vater möglichst lange noch alleine wohnen kann
    Ich hoffe dass es den SONY Wecker noch gibt, sonst mal einfach in ein Kaufhaus mit Weckerabteilung gehen (MediaMarkt, oder Saturn müssten so was eigentlich auch haben)
    Liebe Grüße und dicker Daumendruck
    Theresa
  • Hallo Theresa,

    besten Dank für deine Antwort.
    Nein, eine Pflegestufe hat er noch nicht, der Medizinische Dienst hat sich für nächste Woche angekündigt. Bin gespannt, was die sagen, denn auf den ersten Blick sieht man Vater nicht an, was alles nicht funktioniert.... Das ganze Ausmaß kam uns erst ins Bewusstsein, als unsere Mutter vor ca. 3 Monaten nach einem schweren Schlagfall nicht mehr zu Hause bleiben konnte. Bis dahin war er halt "etwas vergesslich" - wahrscheinlich hat auch der Streß mit der Situation unserer Mutter einen gehörigen Anteil an seinem Krankheitsverlauf.
    Den Pflegedienst werde ich nächste Woche auf jeden Fall mal auf das Problem ansprechen.

    Zum Wecker: ich war schon in den "Weckerabteilungen" von Saturn und Kaufhof, die Verkäufer waren zwar sehr nett, hatten aber leider keine Ahnung über das, was ich wollte. Es geht mir darum, dass man den Wecker nur einmal stellen muß und der danach jeden Tag um die gleiche Zeit klingelt, ohne dass man ihn abends immer neu aktivieren muß.
    Ich habe mal eine email mit meiner Frage an die Firma Braun geschrieben, die machen ja recht viel in diesem Bereich.
    Wenn ich fündig werde, stelle ich meine Erkenntnis hier gerne zu Verfügung.

    Liebe Grüße,
    Holger
  • Hallo Holk
    bevor der MdK kommt - such dir im Internet die Fragebogen vom MdK und stell mal zusammen in welchen Bereichen dein Vater Hilfe braucht (Badezimmer geht deinen Schilderungen nach wohl noch alleine - oder hast du mal am Wochenende "geluschert" ob das noch klappt (mein Mann "kann auch alles alleine" - aber er nimmt schon mal den Scheuerschwamm zum Waschen oder verteilt die halbe Zahnpastatube im Waschbecken" , und "geduscht hab ich gestern" (war dann aber schon drei Tage her).
    Dann ob er alleine einkaufen kann oder Wäsche waschen oder saubermachen.
    im Internet unter "Pflegetagebuch" eine Gratisversion runterladen (Name der krankenkasse ist egal) und auf jeden Fall beim Besuch des MdK dabei sein. Beim Pflegedienst den Termin sagen - möglicherweise kann von denen auch jemand beim Gespräch dabei sein.
    Falls du noch Fragen hast, meld dich.
    Viel Glück schon mal, dass alles gut läuft. Und viel Kraft und starke Nerven.
    Die vertauschten Rollen sind für die "Kinder" (meist ja doch schon erwachsen) nicht leicht.
    Liebe Grüße
    Theresa
  • Hallo Holk,
    wegen der Weckerproblematik: mein SONY muss nur einmal eingestellt werden, auf die besagten 2 Weckzeiten - dann weckt er jeden Tag zur gleichen Zeit, auch wenn man ihn per Knopfdruck ausstellt. bei der Weckart Radio läuft das genau 1 Stunde und stellt sich dann ab und geht dann am nächsten Tag pünktlich wieder an. (Suchbegriff SONY Radiowecker)
    Alles Gute
    Theresa
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.