private Tagespflege (mit Hund) im Raum Augsburg / AIC?

Hallo
Ich suche für meinen an Demenz erkrankten Bruder (59) im Landkreis AIC eine private Tagespflege für ca 3-4 Tage a 4h /Woche. Toll wäre es, wenn sich jemand mit Hund melden würde, mein Bruder hat den Spitznamen "der Hundeflüsterer" :)
Er ist körperlich noch sehr mobil & fit, geht gerne spazieren, liebt Winnetou, die Natur und Tiere. Seine Frau ist halbtags berufstätig und kann Ihn zZ nicht mehr lange alleine zu Hause lassen.
Bitte helfen Sie mit, daß mein Bruder nicht vorzeitig in ein Heim muß und sein Lächeln nicht ganz verschwindet.
Leider ist im Landkreis AIC das Tagespflegeangebot eher dürftig und Demenz spezialisierte Betreuungskräfte eher spärlich gesät, wir sind um jede Hilfstellung dankbar!

dankeschön.
Auf ein Gutes Neues Jahr!
Tom lesgammas (at) yahoo (dot) com

Kommentare

  • Hallo Tom,

    gibt es bei euch einen Pflegestützpunkt, wo du nachfragen kannst? Wie sehr braucht dein Bruder denn jemand, der geschult ist im Umgang mit Demenzkranken? Vielleicht lohnt es sich, mal den Trainer einer Hundeschule anzusprechen, ob er jemand kennt oder im Unterricht mal fragt, ob jemand das machen würde. Der Hund wäre dann auch gleich ein gutes Thema für gemeinsame Interessen und Kommunikation. Vielleicht auch mal bei der Rettungshundestaffel oder beim Verein "Tiere helfen Menschen" anfragen.
    Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche.
    VG, Christel
  • Hallo Christel

    Pflegestützpunkt weiß ich direkt keinen, leider ist auch die Nachbarschaftshilfe im Landkreis AIC eher schwach organisiert.
    Die Idee mit der Rettungshundestaffel find ich gut,da werd ich gleich mal nachforschen.

    Tiere helfen Menschen hab ich schon kontkatiert.

    Im ländlichen Raum sind die offiziellen Hilfsangebote leider nur spärlich bzw über die etablierten Träger verhältnismäßig teuer zugänglich; einmal Gassi gehen mit Hund schlägt da schnell bei einem Zeitwaufwand von 4h incl Kilometergeld mit min 140 Euros zu Buche, da schmilzt das Pflegegeldbudget schnell zusammen..

    dankeschön für Deine Anregungen & Unterstützung!
    Tom
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.