Ich habe Angst, dass ich Alzheimer im Frühstadium habe

Hallo Community,
Ich weiß nicht ob das hier so richtig ist wie ich das mache aber ich hoffe es einfach mal. Bitte nehmen sie dieses Beitrag ernst und verfassen sie möglichst nur eine Antwort wenn sie die entsprechende Qualifikation oder Fachwissen über das Thema verfügen um mir bei meinem Problem weiter zu helfen denn die Sache beunruhigt mich und liegt mir sehr am Herzen. Wenn jemand Erfahrungsberichte oder die selben Probleme hat wie ich, bin ich dafür natürlich offen und würde mich mit ihm/ihr darüber austauschen. Jetzt zur Sache;
Ich heiße Paul, bin 18 Jahre alt und mache Grade mein Abitur. Ich bin grade durch Zufall auf einen Artikel gestoßen unter dem die verschiedenen Stadiums von Alzheimer und deren Erkennungsmerkmale aufgelistet waren und habe mit Erschrecken festgestellt, dass alle Punkte bedingt auf mich zutreffen. Ich war schon immer vergesslich. Hab ich das Licht wirklich ausgemacht ?, wo liegt mein Aufladekabel ich hatte es doch vor einer Minute noch. Solche Sachen passieren mir andauernd. Es kommt auch oft vor das ich wenn ich z.b in einem Kurs meine Aufgaben vor der Klasse vorstellen muss, ich Schwierigkeiten habe Wörter zufinden und ins Stottern gerate, oder das ich vergesse das ich einen Freund eine Geschichte schonmal erzhält habe. Ich muss aber auch sagen, dass ich keine Dinge wie, Namen von Freunden, Filmcharaktere,Handlungen von Serien usw vergesse. Und auch in Geschichte bin ich gut und kann mir Geschichtliche Ereignisse die mich interessieren gut merken. Bin ich einfach nur ein bisschen schusselig wie so viele oder sollte ich mich an einen Arzt wenden ? Ich weiss, der Text ist lang aber ich danke jedem der sich die Zeit nimmt von Herzen denn ich habe wirklich Angst, dass ich mein Leben nicht so leben kann wie ich es mir vorgenommen habe. Danke fals das jemand liest und antwortetet.

Kommentare

  • Lieber Paul,

    auf Ihren Post antworte ich gerne direkt:
    In diesem Forum sind Sie sicherlich nicht an der richtigen Stelle, auch wenn Sie manchmal vergesslich sind.
    Alzheimer ist eine Krankheit, die in aller Regel erst im höheren Lebensalter auftritt. In sehr seltenen Fällen kann der Beginn zwar auch schon im dritten Lebensjahrzehnt liegen, dann handelt es sich aber ganz sicher um erbliche Formen und es gibt mehrere Betroffene in der Familie in verschiedenen Generationen.
    Viele Menschen sind vergesslich, oft nur in bestimmten Bereichen, manche können sich Zahlen, andere Gesichter schlecht merken. Das ist kein Zeichen für eine Krankheit sondern eher für eine stärkere oder schwächere Begabung auf bestimmten Gebieten. Außerdem können Gedächtnisprobleme beispielsweise auch durch Stress oder psychische Belastungen verursacht werden. Wenn Sie gerade mitten im Abitur stecken, wäre so eine Ursache für wiederholte Aussetzer des Gedächtnisses ziemlich nahe liegend. Manchmal stecken aber auch körperliche Ursachen dahinter, Stoffwechselerkrankungen, Störungen der Schilddrüse oder des Vitaminhaushalts.
    Wenn Sie das Gefühl haben, dass etwas tatsächlich nicht in Ordnung ist, sollten Sie mit einem Arzt darüber sprechen. Dass Sie Alzheimer haben, müssen Sie aber nicht befürchten.

    Viele Grüße
    Susanna Saxl, DAlzG
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.