Wassereinlagerungen

Hallo,
ich bin neu hier, aber schon seit ca. 7 Jahren mit der Thematik vertraut. Bei meinem Vater ist Alzheimer diagnostiziert. Er hällt sich soweit ganz gut.
Seit 2 Wochen ca. (auch 3 Wochen möglich) fängt er an Wasser einzulagern. Die linke Seite ist mehr betrofen. Hände und vor allem das linke Bein sind ziemlich dick. Ist jetzt erst so richtig aufgefallen. Wir werden noch Arzttermin wahrnehmen, aber hat jemand schon solche Erfahrungen gemacht ? Bewegung ist soweit normal und ausreichend vorhanden.

Danke für Infos/ Hilfen

Kommentare

  • Hallo
    Wassereinlagerungen mussen mit Wassertabletten behandelt werden. Auf genaue Tinkmenge achten ist sehr wichtig.
    Arzt dringend verständigen nicht zu lange warten.
    Gruß Zäzilia
  • danke für die rasche Antwort.
    Wir haben uns schon ähnliches gedacht. es war eine Trombose im linken Bein. Mein Dad trägt nun Kompressionsstrümpfe und wird, wie empfohlen, mit Tabletten behandelt. Die Frage ist nun, ob es eine auswirkung von Epixa ist, oder woher das kommt. Er hatte nie Schwierigkeiten mit Adern/ blutgefäßsystem oder ähnlichem. wir bleiben dran.
    Wenn sich was neues auftut, werd ich weiterhin posten.
  • Hallo an alle Forumsteilnehmer.
    Kann es sein daß Trombose mit Alzheimer zusammen hängt?
    Mein Vati, seit 3 Jahre Alzheimer, bewegt sich nur noch schwerfällig, ist wackelig auf den Beinen, sitzt überwiegend und hat seit knapp einer Woche Trombose im linken Bein. Hat bereits Trombose- Strümpfe bekommen und ist medikamentös eingestellt worden.
    Haben die Forumsteilnehmer ähnliches erlebt? Sind das eventuell doch Auswirkungen von Alzheimer?
    Grüße, Heribert
  • Hallo vattern,

    meine Mutter hatte auch schon mehrmals Trombose, da war sie aber selbst noch um die 50 oder 60 Jahre.
    Alzheimer hat sie etwa seit 8 Jahren.
    Ob es da Zusammenhänge gibt, kann ich allerdings nicht sagen...

    Herzliche Grüße von Christine

    Vielleicht melden sich noch mehrere hier im Forum.
  • Hallo vattern,

    meine Mutter hatte auch schon mehrmals Trombose, da war sie aber selbst noch um die 50 oder 60 Jahre.
    Alzheimer hat sie etwa seit 8 Jahren.
    Ob es da Zusammenhänge gibt, kann ich allerdings nicht sagen...

    Herzliche Grüße von Christine

    Vielleicht melden sich noch mehrere hier im Forum.
  • Hallo nochmal,

    wollte mal nen Zwischenstand schreiben. Mein Daddy hat noch immer Wasser in den Beinen und seit kurzem auch im Bauchbereich. Er wurde soweit eingestellt mit Tabletten, das Wasser kommt aber immer wieder.
    Vor ca. 4 Wochen kam ein Schub der Krankheit. Ich denke das hing wohl mit dem Wasser zusammen. Er konnte bis dato noch ein wenig laufen, hatte die Augen offen und hat auch noch antworten können. (wenn auch nur recht knapp). Er sitzt jetz im Rollstuhl, liegt im Bett und kann sich selbst nicht mehr bewegen. Er macht sich recht steif beim Bewegen und es kommt nu 3 mal täglich jemand heim zum Wickeln und Waschen. Seit dem gehts auch mit dem Stuhlgang gar nicht mehr, außer mit Windeln.

    @Vattern: Trombose hat er bisher noch nicht. Es sind auch noch keine Anzeichen. Wir werden das aber mal beobachten

    Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Gruß Maczac
  • Hallo,
    bei meinem Mann beobachte ich seit einiger Zeit, dass die rechte Hand geschwollen ist. Nur die Hand. Die Ärztin und die Pflegerinnen im Heim machen nichts daran. Ich wüsste gern, woran das liegt.
    Neulich haben sie die Hand auf ein Kissen gelegt, da wurde es etwas besser.

    Zut Zeit geht es ihm schlechter, was für mich jetzt sehr überraschend kam. Weil sich kurz vorher eigentlich eine Verbesserung eingestellt hatte. Er hatte besser gesprochen, "richtige" Antworten gegeben und war sehr wach und auch fröhlich drauf.
    Nun schläft er fast nur noch. Isst mit großer Mühe ein Eis am Stil, was ich ihm mitbringe. Trinken ist sehr schwierig geworden. Der Schluckreflex ist irgendwie nicht da. Die Schwestern versuchen immer einen guten Moment zu finden, in dem sie ihm die Nahrung anreichen können.
    Ich habe keine Erfahrung mit diesen Schüben, kann sich der Zustand wieder bessern? Die Frage ist total blöd, ich glaube, ich wollte nur mal wieder meine Ängste loswerden,

    liebe Grüße
    Gigi
  • Guten Abend.
    Zum Problem der Wassereinlagerungen kann ich folgendes Raten:
    Erstens Bewegung
    Zweitens Lymphdrainage
  • Hallo,

    mein Papi hatte auch eine Zeit lang Wassereinlagerungen und hat Entwaesserungstabletten (HCT beta 25mg) genommen, die gut geholfen haben.

    Nenna
  • Danke, das werde ich dann mal ansprechen.
    Kann ich den Arm mit ihm zusammen bewegen, kann ich Lymphdrainage auch selber machen?

    Gruß
    Giga
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.