Demenz mit psychomotorischer Verlangsamung

Hallo zusammen!
Ich bin ganz neu hier im Forum und auch ein Neuling was das Thema Demenz betrifft.
Kurz zu meiner Geschichte… Meine Mutter ist 83 Jahre alt und es ging ihr bis vor ein paar Wochen noch total gut. Sie lebt alleine in einem Haus, 1,5 Autostunden von mir entfernt.
Nachdem es ihr jetzt in letzter Zeit so dramatisch schlechter ging, musste ich die schwere Entscheidung treffen und sie in ein Altersheim geben. Nachdem ich unter der Woche nicht selber nach ihr schauen kann, war das die einzige vernünftige Entscheidung für mich…
Von ihrem Arzt haben wir die Diagnose Vaskuläre Demenz mit psychomotorischer Verlangsamung erhalten, dies wurde auch von dem Arzt im Altersheim bestätigt. Im Heim wird sehr gut auf die Bewohner geachtet und es werden auch verschiedene Beschäftigungen angeboten. Jetzt wollte ich mich aber mal selbst auf die Suche machen wie ich sie fördern und unterstützen kann. Ich bin voller guter Hoffnung hier bei euch auf der Seite gute Tipps zu finden.

Kommentare

  • Hallo HerzGitti

    Beschäftigungsideen findest du kostenlos auf www.mal-alt-werden.de
    Hilfreich ird sicherlich auch ein Fotoalbum sein mit Fotos der wichtigsten Menschen für deine Mutter und Bildern zu wichtigen Ereignissen. Dann können auch die Mitarbeiter im Heim mit ihr "Biografie-Arbeit" machen - gemeinsam blättern und deine Mutetr erzählen lassen, so lange das noch geht.
    Viel Kraft und Geduld für Dich
    Liebe Grüße
    Theresa
  • Kurz zu meiner Geschichte… Meine Mutter ist 83 Jahre alt und es ging ihr bis vor ein paar Wochen noch total gut.
    Von ihrem Arzt haben wir die Diagnose Vaskuläre Demenz mit psychomotorischer Verlangsamung erhalten, dies wurde auch von dem Arzt im Altersheim bestätigt. Im Heim wird sehr gut auf die Bewohner geachtet und es werden auch verschiedene Beschäftigungen angeboten.

    Vielen lieben Dank! Ich hab sehr viele schöne Ideen gefunden und bin dabei zum Teil gemeinsam mit meiner Mutter eine Mappe zu gestalten. Ich bin auch überrascht wie positiv meine Bemühungen im Altenheim aufgenommen worden sind!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.