Neuzugang SONNE

Ich wünsche allen hier einen wunderschönen sonnigen Tag. Ich bin eben erst in dieses Forum gekommen und habe ein wenig gelesen. Es ist erschreckend, wie jung manche sind, wenn sie diese schreckliche Diagnose erhalten. Ich bin 53, habe den neuropsychologischen Test gemacht - Ergebnis: MCI. Laut MR finden sich in meinem Gehirn mikroangiopathische Veränderungen und eine Erweiterung der Liqourräume. Meine Mutter hat gemischte Demenz seit 2 Jahren, mein Vater Alzheimer (gerade neuer Befund). Trotz dieser genetischen Vorbelastung muss ich erst in einem halben Jahr wieder in die Klinik zur Testung. Ich finde das eigenartig, aber man sagte mir, dass dies eigentlich früher ist, denn normalerweise wird jährlich nachkontrolliert.
Ich bin echt ein wenig ratlos???

LG
sonne64

Kommentare

  • Niemand da, der mir erklären kann, was genau mein MR aussagt????
  • Hallo Sonne,
    meinst du mit MR MRT (Micro Resonanz Tomographie)
    Eigentlich gehört zu einer vollständigen Diagnostik MRT, EEG, ggf Liquorpunktion
    und in der Gedächtnisambulanz Demenztest wie MMT (Micro Mental Test) oder ähnliche
    Mit Recht kommt Dir seltsam vor, dass du erst in einem halben Jahr weiterkommst.
    Denn angeblich kann man gerade in der Frühphase der Demenz noch mit Medikamenten den Verlauf abbremsen (z.B. Memantin, Rivastigmin). Als mein Mann die Diagnose bekam war er für entsprechende Medis schon zu weit fortgeschritten.
    Besteht für Dich die Möglichkeit, zu einem anderen Neurologen zu wechseln?
    Liebe Grüße und ganz viel Kraft
    Lass dich von der Krankheit nicht so leicht unterkriegen
    Theresa
  • Hallo Sonne,
    meinst du mit MR MRT (Micro Resonanz Tomographie)
    Eigentlich gehört zu einer vollständigen Diagnostik MRT, EEG, ggf Liquorpunktion
    und in der Gedächtnisambulanz Demenztest wie MMT (Micro Mental Test) oder ähnliche
    Mit Recht kommt Dir seltsam vor, dass du erst in einem halben Jahr weiterkommst.
    Denn angeblich kann man gerade in der Frühphase der Demenz noch mit Medikamenten den Verlauf abbremsen (z.B. Memantin, Rivastigmin). Als mein Mann die Diagnose bekam war er für entsprechende Medis schon zu weit fortgeschritten.
    Besteht für Dich die Möglichkeit, zu einem anderen Neurologen zu wechseln?
    Liebe Grüße und ganz viel Kraft
    Lass dich von der Krankheit nicht so leicht unterkriegen
    Theresa


    Hallo Theresa,
    du hast vollkommen Recht, mit MR meine ich MRT und den neuropsychologischen Test in der Gedächtnisambulanz der Neurologie habe ich gemacht - siehe Befund!!!! Und obwohl durch beide Eltern vorbelastet, soll ich in einem halben Jahr wieder kommen. Man sagte mir, dass könnte alles Mögliche sein. Nur die übrigen "Verdächtigen" kann ich alle ausschließen. Ich bin etwas beunruhigt, um es höflich auszudrücken...... :(
  • Guten Morgen liebe Sonne
    Wie geht es Dir?
    Hat sich in den letzten Monaten was getan bei Dir? Bist Du weiter gekommen? Ich bekomme seit August meine ersten Medikamente...Rivastigmin und vertrage sie zum Glück sehr gut und habe auch das Gefühl dass es was bringt. Werde bald höher dosiert aber da muss ich erst wieder die Vorstellung in der Uni im Oktober abwarten. Beim Humangenetiker war ich auch schon aber da wird noch weiter getestet.
    Würde mich freuen von Dir zu hören.
    Lg Nettie
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.