Alzheimer Demenz mit 56

Hallo, ich bin ganz neu hier. Mein Mann hat Anfang des Jahres die Diagnose Alzheimer-Demenz bekommen. Wir wurden dadurch alle mitten aus dem Leben gerissen. Hat jemand Erfahrung, welche Möglichkeiten es gibt, wie ich meinem Mann aktiv unterstützen kann, die Krankheit etwas rauszuschieben. Ich denke da an Klavierunterricht, oder Reittherapie. Kennt jemand Spiele speziell für Demenzkranke, die die kognitiven Prozesse unterstützen?
Ich wäre sehr dankbar für weitere Informationen.
Liebe Grüße

Kommentare

  • Hi,
    meine Frau ist auch mit 55 erkrankt. Die besten Hilfen und Optionen bekam ich im zuständigen Pflegestützpunkt der Pflegekasse. Eine der besten Hilfen war dann ein 3wöchiger Aufenthalt in Bad Aibling im Alzheimer Therapie Zentrum mit jeder Menge Antworten auf Fragen wie dieser und was dabei zu beachten ist.

    Die Spielefrage spontan beantwortet: Vertellekes in einer Runde war dort der Renner!

    Ciao, Bernd
  • Hallo Bernd,
    Danke für deine Antwort. Auch wenn es meinerseits erst jetzt kommt. War gestern erst wieder in diesem Forum. Habe es verdrängt, nachzusehen. Wie geht es deiner Frau? Bei meinem Mann stelle ich leider einen schnellen Verlauf der Verschlechterung fest. Es ist nicht einfach, es zu sehen, wie der Mensch dir langsam entgleitet.

    Ciao
  • Hallo Confluentia,
    habe erst heute deine Anfragen gelesen.
    Mein Mann hat 2015 die Diagnose Alzheimer Demenz mit frühem Beginn bekommen – noch heute kann ich mich an das Gefühls-Chaos erinnern. Wenn es bei euch in der Nähe Gedächtnisambulanz oder Memoryklinik gibt, kann man sich nach Gruppenangeboten erkundigen. Auch im Alzheimer Stützpunkt in deiner Nähe (im Internet googeln) kann man dir helfen.
    Falls Ihr einen speziellen Urlaubsort habt- unbedingt noch so oft wie geht verreisen und „schöne Momente“ sammeln. Fotos für das Biographie-Album könnt ihr schon jetzt einkleben – das haben wir verpasst, als ich das Album begonnen habe konnte er noch aktiv mitgestalten, das geht inzwischen nicht mehr.
    Macht dein Mann denn gerne Spiele, Karten, Würfelspiele, PC-Spiele (Dr. Kawashima oder ähnliche)? Bei meinem Mann ging es so schnell bergab. Anfangs mochte er noch Mandala malen. Inzwischen lehnt er gedächtnisfördernde Spiele total ab.
    Fündig wird man auch bei www.mal-alt-werden.de Hier kann man vieles gratis runterladen.
    Ganz aufhalten kann man die Talfahrt allerdings weder mit Spielen noch mit Medis. Manchen hilft Memantin.
    In Ermangelung passender Gruppenangebote oder Heimplätze (die sind alle für über 70) versuche ich meinen Mann so lange wie möglich zu Hause zu behalten – ist aber ein 24/7 Job. Rentenzeit hatten wir uns ganz anders vorgestellt!
    Ich wünsch dir ganz viel Kreativität und vor allem Kraft
    Theresa
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.