Wie ist der Ablauf einer Gedächnissprechstunde

Hallo zusammen,

ich bin die Neue hier in der Runde.
Ende Januar habe ich einen Termin mit meiner Mutter in einer Gedächnissprechstunde (leider in einer Asklepios Klinik, in den anderen gibt es sehr lange Wartezeiten).
Kann mir dazu vielleicht jemand nähere Informationen geben, wie das so abläuft.
Kurze Info zu unserer Situation:
Vor ca 6 Monaten bemerkte ich das meine Mutter (80) bei unserem mehr oder weniger häufig statt findendem Kartenspiel etwas tüdelig würde, sie hatte auch hin und wieder mal Wortfindungsstörung oder hat mal etwas verlegt, dachte mir jedoch noch nichts dabei. Habe mich aber doch schon mal ein bißchen mit dem Thema Demenz beschäftigt und dann den Entschluß gefasst zu einer solchen Sprechstunde zu gehen und habe dan mit ihr auch darüber gesprochen, was sie dann aber doch für ein wenig übertrieben fand. So verging noch ein bisschen Zeit. Als ich dann wieder mit dem Tehma anfing,verstarb mein Vater ganz unerwartet (vor gut 7 Wochen) und alles wurde erstmal auf Eis gelegt, wir hatten bzw haben mit der Trauer noch genug zu tun und dann noch die ganze Bürokratie, seit Wochen machen wir nichts anderes mehr und irgendwie läuft immer alles schief. Kurzum meine Mutter ist jetzt noch vergesslicher, Wortfindung hat sich auch verschlechtert und es werden noch mehr Dinge verlegt. Sie merkt das auch und es nervt sie, sie entschuldigt sich dann sehr oft bei mir, das sie "doof,blöd" ist und vieles vergisst. Man sie tut mir echt leid, möchte ihr so gerne helfen. Bin schon ziemlich verzweifelt.
Achja sie hatte vor ca 2Jahren einen gaaaanz leichten Schlaganfall, danach war alles wieder normal.
Vielen Dank für Eure Infos schon mal im voraus.

Mfg mamutschka

Kommentare

  • Hallo Mamutschka....
    Wenn du magst lass uns über E-Mail schreiben.
    waage1072@web.de
    Ich bin im Demenzbereich tätig, aber nur ganz selten mal hier.
    Glg Dana
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.