Ist das Alzheimer?

Hallo zusammen, ich habe mich gerade eben angemeldet, da wir uns zusehends mehr um unsere Mutter sorgen. Sie ist 72 Jahre und stand bisher immer mit beiden Beinen im Leben. Sie ist (immer noch) selbstständig, führt einen kleinen Laden. Seit ca. 1,5 Jahren fällt uns auf, dass sie Gesprächen nicht mehr richtig folgen kann, keine Interesse mehr an Unternehmungen hat, und sich mit gegenwärtigen Dingen einfach nicht mehr beschäftigen KANN. Sie wiederholt viele Dinge ständig, spricht viel aus der Vergangenheit, und nimmt nicht mehr richtig an unserem Leben teil. Früher hatte sie immer einen Rat, jetzt kann man froh sein, wenn sie sich heute noch erinnert was gestern gesprochen wurde. Wir haben sie schon darauf angesprochen, aber sie wehrt alles ab. "Wir wollten sie für bekloppt erklären" sind dann die Antworten. Sie wird richtig wütend, so dass ich mich gar nicht mehr traue irgendwas zu sagen. Diagnostiziert ist entsprechend nichts. Sie verlegt nichts (nicht mehr als früher auch :-), aber es fällt ihr deutlich schwerer ihren Alltag zu meister.
Ach, ich weiß gar nicht was ich hören möchte. Ich weiß, eine Diagnose kann hier niemand stellen. Aber vielleicht habt ihr einfach ein paar aufbauende Worte.

Vielen Dank, Susanne

Kommentare

  • Hallo Susanne,
    Ich kan deine Angst gut nachvollziehen. Ich rate euch jedoch dringend, eine Diagnostik vornehmen zu lassen. Es muss kein Alzheimer sein, es könnte ebenso durch eine Depression, Durchblutungsstörung und sogar Vitaminmangel zu erklären sein. Nehmt auf jeden Fall einen Arzttermin wahr, diese Unsicherheit bzgl der Diagnose macht euch mürbe. Ich wünsche euch viel Glück und alles Gute für die Mutter.
    Gruß Eva
  • Hallo,
    ich weis nicht wie ich anfangen soll es zu schildern...
    mein man ist 65 und benimmt sich seit fast einem Jahr anders...
    er kann sich oft nicht mehr richtig konzentrieren, vergisst viel und das schlimmste für mich, Er wird teilweise Aggressiv in seinem Verhalten und sprechen...diese Situation hält nicht lange an, kommt aber immer häufiger vor.
    Auch bemerkte ich das seine rechte Hand bzw. des Öfteren zittert.
    Manchmal sagt er Dinge,diese mich sehr verletzen und diese plötzlich kommen...
    Wenn ich Ihn darauf hinweise kommt eine Ausrede nach der anderen...
    Diese ganze Situation macht mir Angst.. wer kann mir Helfen, wie ich erfahren kann das mein Mann evtl. Alzheimer/Demenz hat... ich bitte um eure Antwort oder Ratschläge...
    Vielen Dank...
  • Hallo fotini...wenn du magst kannst du mich mal per Mail kontaktieren...waage1072@Web.de...bin in der Sozialen Betreuung von Demenzkranken tätig...aber hier nur noch selten zu Gange
    LG Pummelchen72...
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.