ich brauche eure erfahrung

hallo,
schon im September 2017 habe ich hier einen Artikel (Mein Kampf gegen Windmühlen) über die frontotemporale Demenz meines Mannes geschrieben. Jetzt habe ich nach langer Zeit endlich eine für mich noch gerade bezahlbare Eigentumswohnung gefunden und ich habe mit meinem Mann wieder ein Dach über dem Kopf. Seit dem Umzug bzw.schon eine Woche vorher hat sich sein Zustand stark verändert bzw. verschlechtert. Er kann nicht mehr gut Laufen, torkelt hat sehr starke Schmerzen und Inkontinenz. Schnell wurde er in den Pflegegrad 3 eingestuft. Vorher war er nicht davon abzuhalten jeden Morgen mit mir mit dem Auto rumzufahren jetzt geht alles nicht mehr. Im Moment hat er aber auch öfters diese Hustenanfälle, dann zuckt er am ganzen Körper und ist total verkrampft und hat dabei unendliche Schmerzen. Er ist dabei auch schon mal zusammengebrochen wobei ich ihn Gott sei Dank wieder auffangen konnte. Könnte es sich hierbei eventuell um epileptische Anfälle handeln? Für jeden Rat wäre ich unendlich dankbar. Ich habe erst in 3 Wochen einen Termin beim Psychologen für mich, denn mir geht es auch nicht gerade gut und werde das Thema dann auch ansprechen. Er will partout nicht zum Arzt.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Erna

Kommentare

  • Hallo Erna,

    was Sie schreiben hört sich für mich nicht nach "normalen" Begleiterscheinungen der FTD an - insbesondere die Schmerzen. Aber auch nicht nach epileptischen Anfällen. Bei epileptischen Anfällen sind die Betroffenen nicht bei Bewusstsein, aber sie haben normalerweise auch keine Schmerzen.
    Ich denke es wäre wirklich wichtig, dass ein Arzt sich Ihren Mann anschaut. Vielleicht können Sie einen Notarzt bestellen, wenn er wieder so einen Anfall hat? Auch wenn die akute Situation wieder vorbei ist, bis der Arzt kommt, sollte dieser ihn untersuchen können.

    Viele Grüße
    Susanna Saxl
    Administratorin
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.