Technische Hilfsmittel - AAL im Kontext von Demenz

Hallo liebe Forenteilnehmer,
wollte hier mal das Thema aufwerfen, wenn es auch schon mehr oder weniger hier immer wieder erwähnt wurde.
Immerhin gibt es ja im Hilfsmittelbereich den Verweis: "Technikideen für Menschen mit Demenz - Internetseite mit Anregungen eines Angehörigen zu technischen Unterstützungsmöglichkeiten für Menschen mit Demenz und Angehörige"
Das geht schon in die Richtung meiner Vorstellungen. Leider sind die Ansätze dort noch rudimentär und wohl auf dem Stand von 2014.
Aus meiner Sicht ist es eine der sehr sinnvollen Informationsthemen, über die ein Austausch sehr hilfreich sein könnte.
Die kommerziellen Angebote von Hilfsmitteln sind scheinbar sehr übersichtlich !?
Wahrscheinlich wird dementsprechend viel improvisiert und individuell erfunden, um den täglichen Problemen der demenzbetroffenen Angehörigen zu begegnen.
Sicherlich hilfreich das zusammenzutragen.
In einschlägigen wissenschaflichen Artikeln werden z.B. Touchscreen-Bedienelemente und Interaktion als geeignet identifiziert.
Auch finden sich Ansätze für computerbasierendes Gehirntraining oder selbst Computerspiele werden in einigen Publikationen als hilfreich betrachtet.
Wer hat möglicherweise schon in die gleiche Richtung gedacht oder sogar praktische Umsetzungen entwickeln ?
Weitere Themenbereiche sind für mich z.B. automatisierte Sprachansagen oder speziell auf Demenzkranke abgestelltes Entertainment. (Das normale Fernsehprogramm wird für Demenzbetroffene eher zunehmend schwierig.)
Mediatheken und geeignete Sendungen zu listen, wäre sicher auch hilfreich.
Bevor ich das hier aber weiter ausdehne oder detaillierter diskutiere, will ich zunächst mal sehen, wie hier das Feedback zu diesen Bereichen ist.
Vielleicht habe ich auch noch nicht alle Quellen hierzu gefunden und jemand hat interessante Hinweise.

Viele Grüße,
Glenn

Kommentare

  • Guten Morgen! Hast du noch Interesse an einem Austausch? Würde mich sehr freuen, wenn wir uns zu dieser Thematik privat schreiben könnten.
  • Ja, das Thema bleibt natürlich grundsätzlich aktuell, wenn man eine diesbezügliche Herausforderung hat und nicht gerade dramatische Entwicklungen diese relativieren.
    Hierüber weiss ich allerdings nicht, wie man privaten Kontakt herstellen kann.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.