Hyponatriämie /Pseudodemenz

Hallo!

Ob das folgende in dieses Forum passt, weiß ich nicht, ich bitte die Moderatoren ggf. zu verschieben oder zu löschen.

Vor einigen Monaten hatte meine Mutter akute und sehr starke Verwirrtheitszustände und Persönlichkeitsveränderungen. Mehrfach war ich mit ihr notfallmäßig im Krankenhaus, weil es zu Hause nicht mehr tragbar und zu händeln war.
Zweimal wurde sie stationär aufgenommen, eine recht umfassende Diagnostik wurde durchgeführt.
Die diagnostischen Maßnahmen waren zunächst ohne Befund, immer häufiger fiel aber das Wort "Demenz"/"Beginnende Demenz".
Daraufhin habe ich im Internet recherchiert und zweimal das sehr tröstliche und hilfreiche Angebot der Telefonberatung in Anspruch genommen.
So, wie sich das Krankheitsbild mit dem akuten und massiven, plötzlichem Beginn darstellte, widersprach es den Diagnosekriterien, die im Netz dargestellt wurden.
Darauf habe ich immer wieder hingewiesen und einen eigenen Weg versucht zu finden.
Was das für eine furchtbare Zeit war, brauche ich wohl gerade hier nicht darzustellen.

Mehrfach war der Notarzt bei uns zu Hause, weil meine Mutter in ihrer Angst und Agitiertheit nicht mehr zu tragen war.
Um es kurz zu machen: Es war die Hausärztin, die sich viel Zeit genommen hat und eine Unterversorgung mit Kochsalz, also eine Hyponatriämie, festgestellt hat.
Das ist auch nicht gerade ungefährlich; meine Mutter wurde stationär mit Kochsalz versorgt und bekam dann noch für längere Zeit ein Kochsalzpräparat. Heute ist sie zum Glück wieder stabil und tatsächlich wiederhergestellt.

Ich möchte hiermit darauf hinweisen, dass so etwas möglich ist und dass man gerade bei einem akuten Beginn darauf achten sollte. Auch ein Kaliummangel kann akute Verwirrtheit hervorrufen.

Noch etwas anderes: Aus eigenem Interesse beschäftige ich mich schon länger mit der sog. "Ethnobotanik": Gute Ergebnisse (keine Wunder...) sollen Ashwagandha und Rhodiola Rosea in ausreichender Dosierung haben. Dazu gibt es auch zahlreiche Artikel/Studien. bei Interesse poste ich sie gerne!

Grüße!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.