Mein Schwiegervater hat Demenz und wir wurden darüber nicht informiert

Hallo zusammen,
mein Mann und ich haben durch Zufall erfahren, dass sein Vater Demenz hat. Wir haben mehrfach versucht mit seinem Vater Kontakt aufzunehmen und haben uns gewundert das keine Reaktion kam. Dann sind wir einfach auf gut Glück zu ihm gefahren und mussten feststellen das er hochgradig Dement ist. Seine Ehefrau (Stiefmutter meines Mannes) hat, so denken wir die Betreuung für meinen Schwiegervater. Jetzt zu meiner Frage, ist das normal das man als Angehöriger, in dem Fall ist es ja der Sohn, nicht informiert wird oder liegt das im ermessen des pflegenden Angehörigen/Betreuers ob der Rest der Familie informiert wird. Ich muss gestehen das wir gerade echt überfordert sind auch wenn wir nicht selbst betreuen, war es doch ein ganz schöner Schock es so erfahren zu müssen.
Danke schon mal im Vor raus für Eure Hilfe

Kommentare

  • Hallo Iris,

    wenn ich deinen Beitrag so lese, hattet ihr wohl keinen Kontakt zu deinem Schwiegervater. Mein Mann hat ja auch Demenz und ich weiß nicht, ob ich Angehörige in dem Fall informieren würde. Eine Pflicht gibt es dafür nicht. Ich kann natürlich nicht einschätzen, ob ihr nur deshalb fragt, weil die Gefahr des Erkrankens jetzt auch für deinen Mann erhöht ist oder ob ihr euch echt an der Pflege und Betreuung des Vaters beteiligen möchtet. Es wäre sicher eine große Hilfe, denn denn die Krankheit ist mit das Schlimmste, was einem Menschen und seinen Angehörigen widerfahren kann, einfach unbegreiflich und belastend.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.