Demenz mit 20?

Hallo liebe Leute,

Mich bedrückt seit einigen Monate eine Sache.
Ich bin ein Mensch, der schon immer sehr unkonzentriert war und eine schlechte Aufmerksamkeit hatte.

Seit der Coronakrise habe ich einige Kilos abgenommen und mir extreme Sorgen gemacht, eventuell eine schlimme Krankheit zu haben. Nachdem ich vom Arzt untersucht worden bin und alles in Ordnung war, habe ich mir weniger Sorgen gemacht. Komischerweise ging es mir sehr merkwürdig danach. Irgendwie kam mir die ganze Umwelt fremd vor. Ich fühlte mich an manchen Situationen und Orten verwirrt und orientierungslos. Ich konnte mich kaum mehr konzentrieren, musste meine Uni abbrechen und kann mir auch kaum etwas merken.
Ich verliere sehr schnell den Faden und werde auch sehr schnell panisch, wenn mir etwas nicht sofort einfällt. Die Sache ist, ich kann mich an Ereignisse, die kurz zuvor passiert sind erinnern, nur kommen sie mir fremd vor und ich denke mir, ob das wirklich so passiert ist. Irgendwie werde ich sehr schnell unruhig und denke mir, mit mir kann doch was nicht stimmen. Wenn ich das denke, geht es mir noch schlechter. Panisch versuche ich zwanghaft Gedanken abzurufen, nur um sicher zu sein, dass wirklich alles in Ordnung ist.

Ich ließ einen MRT machen und habe mit dem Arzt geredet. Dieser meinte, dass alles in Ordnung wäre und auch das Bild verglichen mit meinem MRT von 2015 keine Änderung aufweist.

Wenn ich jetzt Personen die ich kenne, besonders beobachte, kommen diese mir fremd vor, könnte auch eine Einbildung sein. Ich werde dann schnell unruhig und panisch. Mache mir sorgen, dass ich bald meine engsten Mitmenschen vergesse. Immer will ich meinen Gedächtnis kontrollieren.

Komischerweise kommen in mir Ereignisse ab und zu wieder hoch und ich weiß nicht, wo und wann das war. Mit wem ich genau gesprochen habe, obwohl das vor einigen Tagen erst war. Alles fühlt sich wie in einem Traum an und ich kann meinem Kurzzeitgedächtnis nicht mehr trauen.

Ich habe die Befürchtung nicht eventuell an eine Demenz erkrankt zu sein.Ich will allen davon überzeugen, aber keiner will mir so richtig glauben, obwohl ich ja genau die Symptome spüre(Vergesslichkeit, schlechte Orientierung, Konzentrationsprobleme).

Mein Psychotherapeut will mir auch nicht glauben und meint, das alles käme von der Angst.

Ich mache mir echt sorgen. Bestimmt hat es leider wirklich mich getroffen und meine Diagnose kommt leider erst zu spät. Ich habe bei Gedächtnisambulanzen nachgefragt, viele haben mir nicht zurückgeantwortet und einige meinten, ich solle mich beim Neurologen melden, aber der wird mich bestimmt nicht zu einem Gedächtnisambulanz schicken.

Welche Diagnose ist denn sicher um eine Demenz vorerst auszuschließen? Ich wollte gerne eine Liquoranalyse machen um zu gucken, ob ich nicht wirklich Alzheimer oder so habe. Wenn ich mit jemandem rede und z.b. auf etwas zugreife, worüber wir kurz davor geredet haben, frage ich mich danah immer, ob das wirklich so geschehen ist, obwohl das zu 100 prozent so war. Ich bin voll skeptisch und hinterfrage meine Gedanken.

Viele sagen mir, alleine an meinem Alter wäre es schwer möglich an eine Demenz zu erkranken. Aus meiner Familie gibt es auch keinen, der eine Form einer demenz hat. Ich denke aber mir, vielleicht habe ich so pech und bin jetzt der jüngste Erkrankte aus meiner Stadt. Ich spiele seit 10 Jahren schon Klavier und ich merke auch seit Monaten, dass auch das spielen mir fremd und schwierig vor kommt. Ich habe damals sehr gerne inprovisiert und komponiert. Irgendwie klappt das jetzt nicht mehr.

Ich hoffe ihr/ Sie könnt/ können mir da helfen und die Angst nehmen.

Danke
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.