Erkrankte Mutter und schwieriger Vater !

Hallo an Alle !
Ich brauche mal ein wenig Hilfe oder Zuspruch ... denn Hilfe geht wohl leider nicht. Mein Vater ist 85 Jahre alt und meint ganz massiv meine Mutter beschützen zu müssen . Meine Mutter ist 83 Jahre alt - die Beiden sind alleine in der Wohnung - er versucht den Alltag so gut wie möglich zu meistern . Mutti hilft nicht mehr und kann es auch motorisch nicht !Ich habe immer das Gefühl das er sich so wenig wie möglich in die Karten gucken lassen will ( aus Angst man könnte sie trennen ) Meine Mutter ist an Alzheimer Demenz erkrankt ...
Sie hatte im Sommer vor 5 Jahren einen schweren Unfall , der 6 Vollnarkosen in etwa 5 Wochen nach sich zog . Vorher hatte sie eine Demenz - die noch gar nicht so schlimm schien . Danach hat es sich sehr schnell verschlechtert . Leider ist der Hausarzt der beiden nicht sehr kooperativ . Damals sagte er zu meinem Vater das es 3 Jahre brauchen würde bis sich alles normalisiert ...
Mein Vater hat uns nicht glauben wollen das das Quatsch ist und hat brav gewartet . Nach gut drei Jahren ist es uns gelungen ihn mit zu unserem Hausarzt zu schleppen ... der Oberarzt in der Gereatrie war ... leider hat mein Vater da beim zweiten Versuch Tests mit Mutti zu machen Zettel falten Uhr malen Zettel auf die Erde legen usw. zu gesehen . Danach behauptete er der Mann sei kein Arzt sondern ein Scharlatan ! und weigerte sich da wieder hin zu gehen . Vor allen Dingen auch seitdem der mal einen Hausbesuch gemacht hatte um zu sehen wie weit eine Betreuung zuhause erleichtert werden könne oder eben überhaupt möglich sei ! Danach kam dann : der wollte doch nur schnüffeln !... Jedenfalls haben wir seitdem Risperdal ...
Leider ist er dann wieder zu seinem Arzt zurück ... mit einem Ausflug zu einem Neurologen : siehst Du sag ich doch der konnte auch nicht helfen . nee, weil er nie wieder hin ist und der Mann nie erfahren hat das der Sirup ( leider habe ich den Namen nicht parat ) zumindest in der Dosierung schon lange nicht mehr hilft !
Meine Mutter läuft weg und sucht ihren Vater - manchmal die Mutter und ihre Schwester , die dann mit dem Essen warten oder so ... die sind alle lange verstorben . Sie will in der Nacht weg oder am Tag rumlaufen . Sie ist auch schon zweimal von der Polizei nach Hause gebracht worden . ... und zweimal haben fremde Menschen bei uns angerufen .. da hatte sie noch die Zettel bei sich ... solche Dinge hat sie alle entfernt sobald sie die gefunden hat , mein Vater ( den sie natürlich nicht mehr als den erkennt ... sondern der " junge Mann der hier ist " oder " der Chef " aber auch dies ist seltener geworden ) wolle nur das man sie zurückbringe damit er sie umbringen könne . Wobei ich sagen muß mein Vater war nie sehr geduldig im Leben - aber nun bleibt er bewundernswert ruhig - sie schlägt ihn sogar schon mal ... leider ist sie agressiv und sehr unzufrieden geworden - das war sie früher nie !Häufig trommelt sie an die Tür und schreit um Hilfe ! Sie steht in der Nacht auf und zieht sich an und will weg . Am Tag nutzt sie häufig mal eine Chance zum Weglaufen , der kleinste Moment reicht dazu . Sie geht nicht zum Friseur ( wer hat das den bestimmt ? ) oder sonst wohin . Einkaufen will sie nicht gehen oder wenn dann packt sie die Dinge noch vor der Kasse wieder in die Tasche ... bei der Hausarbeit mag sie auch nicht anfassen , ich bin doch nicht das Dienstmädchen ! .. bis vor einiger Zeit gingen da manche Sachen noch !
Das Weglaufen war schon mal weniger geworden ... aber jetzt ist es wieder sehr oft und dann nimmt sie mehrere Handtaschen , Jacken und Pullover und einige Paar Schuhe mit unter dem Arm ... sie will auch nicht das jemand mitgeht !
Erkennen tut sie mich oder meinen Mann oder unsere beiden Töchter schon gar nicht mehr - wobei sie mich noch sehr lange einordnen konnte - unseren Schwiegersohn oder gar das 8 monatige Enkelkind erst recht nicht .
Sie liebt unsere Hündin ... ( wobei mein Vater darauf eher eifersüchtig ist ! ) und das Streicheln gibt noch manchmal etwas Ruhe ... allerdings streichelt sie auch häufig das Sofakissen statt die Hündin ( und die ist wirklich groß ) Tassen auf Untertassen zurückstellen oder dem Hund etwas zu fressen geben ( ein Leckerlie ) Brot schmieren oder manchmal auch essen geht gar nicht mehr ... manches kann sie einfach nicht hin bekommen - wobei ich denke das Gehirn gibt nicht die richtigen Befehle dafür - schlechtes Sehen ist es wohl weniger . Fernsehen mag sie auch nicht mehr - sie kann häufig nicht mal den Bildschirm ausmachen , wenn man darauf zeigt , weil ich z.B. irgendwelche Fotos darauf zeigen will oder einen Film aus ihrer alten Heimat oder so .
Diese Krankheit ist ein Problem das uns alle sehr belastet - leider lebt mein Vater ganz fest in dem Glauben das es irgendwann noch mal besser wird ... was allerdings auch ständig zur Folge hat das er versucht ihr was zu erklären ( am besten wenn eine Situation gerade fast überstanden ist ) dann bringt er sie sofort wieder in Rage ! Er versteht nicht das er es damit häufig wieder verschlimmert . Sie kommen jeden Tag am Nachmittag zum Kaffee und am Sonntag zu Mittag zu mir ( ansonsten wohnen sie etwa 15 Minuten weg )... natürlich ist das okay , denn sie sind ja auch immer für uns da gewesen , aber manchmal zerreißt es einem den Tag ganz schön ... aber es geht wohl kaum anders im Moment ! Mein Vater erwartet das ich so gut wie immer verfügbar bin --- und bitte auch nicht das Telefon besetzt halten ! Manchmal ist es ganz schön schwierig ... denn ich habe auch das Gefühl das mein Vater anfängt meinen Mann nicht mehr zu mögen ... und den Rest der Welt nur noch negativ sieht ... manchmal ertappe ich mich dabei wie ich ziemlich fertig bin ( dabei hat mein Vater bestimmt mehr Grund dazu ) und z.B. in Jacke auf dem Sofa sitze und mich statt wie geplant einkaufen zu gehen keinen Zentimeter bewegt habe . Ganz schön doof , oder ?
Ich weiß auch gar nicht was ich hier erwarte , denn die ganzen guten Ratschläge wie z.B. Pflegestufe , Tagespflege oder vernünftige ärztliche Betreuung kann ich nicht hin bekommen , da mein Vater ( wie meine große Tochter meinte) total hilfsresistent ist !
Ganz liebe Grüße Gabi !
Danke fürs Lesen !
«134

Kommentare

  • Oh, Oh, das hört sich aber gar nicht gut an.
    Erstens, glaube ich dass Deine Mutter unbedingt Hilfe braucht (und Dein Vater natürlich auch).
    Dein Vater ist schon zu alt um mit dieser Krankheit fertig zu werden. Ich bin fast dreißig Jahre jünger und habe schwer zu kämpfen damit. Dein Vater muss sich prov. beraten lassen, ob er will oder nicht, den mit Deiner Mutter wird es nicht besser, dass ist ja erst der Anfang der Spitze. Geh mit ihm und Deiner Muter doch mal zu einer Alzheimer Beratungsstelle, die können dann mit Deinem Vater sprechen und ihm alles erklären.
    Was macht Ihr denn wenn Dein Vater krank wird? Das müsst ihr ihm erklären. Deine Mutter darf auf keinen fall mehr ohne Aufsicht sein. Die Gefahr dass Sie den Herd anlässt, oder das Wasser laufen u.s.w. ist ja schon gegeben. Meine Schwiegermutter hätte bei uns beinahe mal das Haus in Brand gesteckt. Wir haben alles, wirklich alles absichern müssen. (Steckdosen, Sicherungen raus .....)
    Der Tag wird auch kommen wo sie laufend in die Hosen macht, kann Dein Vater sie dann doch waschen und umziehe? Das kann sie dann auch nicht mehr. Die Zeit wird auch kommen wo sie ihr großes Geschäft in die Hosen macht, und dann alles in der Wohnung verschmiert, kann er da noch helfen und saubermachen? Das musst Du ihm begreiflich machen. Ich habe in den unmöglichsten Gegenständen Kot gefunden, den meine Schwiegermutter fein säuberlich versteckt hat. (Sogar aus dem Fenster hat sie ihn geworfen).
    Ich schreibe das mal so grass, das Du siehst ihr müsst Deinem Vater das erzählen. Diese Zeit kommt!!!
    Ich kann mir vorstellen wie schwer es ist Deinen Vater zu überzeugen, aber versucht es mit prov. Hilfe, es geht kein Weg daran vorbei, glaube mir dass. Dein Vater und Du (und Deine Familie) gehen sonst daran kaputt.
    Was noch wichtig ist- Deine Mutter ist ja schon mind. Pflegestufe 1 vielleicht auch schon 2?
    Euch stehen dann Gelder zu, die ihr für die Pflege braucht. Lass Dich mal bei der Krankenkasse beraten (ist sehr wichtig)
    Ich wünsche Dir viel Glück und bleibe am Ball, lass Dich nicht von Deinem Weg abbringen.
    Es geht auch um Dich und Deine Familie. Mach Deinem Vater wie man so schön sagt ..Dampf unterm Hintern. Wenn er nicht mehr kann musst Du ja da sein und einspringen.
    (hast Du niemanden in der Familie der Dich unterstützen kann?)
    LG und schreib mal wieder ob alle klappt Uschi
  • Hallo strolchi,

    eine ganze Weile habe ich überlegt, ob ich jetzt auch in das Forum schreiben soll auf deine Ausführungen hin...
    Ich weiss, manchmal tut es gut, erstmal zu berichten und sich manches von der "Seele" zu reden (schreiben), denn wie Du schon selbst schreibst, kannst Du ja nur Ratschläge annehmen, die für Dich auch durchführbar sind... Dafür sind eben in den Augen der Angehörigen die Situationen oft noch nicht reif genug.
    Deshalb ist es auch für jeden außenstehenden (außerhalb Deiner ganz pesönlichen Situation) schwer, zu raten oder zu helfen.

    Ganz gleich, was Du unternimmst bzw. unternehmen kannst,der Weg wird schwehr.
    Wenn Du alles so weiter laufen lässt, weil Du nicht anders handeln kannst aus verschiedenen Gründen, wird alles aber auch nicht leichter...

    Deshalb finde ich, dass Du nur Schritte gehen kannst, wo Du innerlich noch am ehesten ein "Ja" dazu hast.

    Ich schließe mich aber Uschi an und würde es gut finden, wenn Du Dich mit der Krankenkasse Deiner Eltern in Verbindung setzt und jemand zu Pflegestufeneinstellung kommt.
    Ich selbst habe damit sehr gute Erfahrungen machen können und oft ist es gut, wenn ein anderer mal die Situation sieht und verschiedene Hilfen anbieten kann.

    Versuche aber, so Deinen Weg zu gehen, wie Du selbst innerlich am ehesten ein "JA" dazu finden kannst.

    Herzliche Grüße am Abend von Christine
  • Danke Christine und Uschi !
    Danke für Eure lieben schnellen Antworten - das tut einerseits gut andererseits zeigt es mir das etwas passieren muß - nur wie ...
    Ich habe ja gestern mal wer weiß was alles geschrieben ... und als ich im Bett lag fielen mir noch zig andere Sachen ein ... z.B. das Sprechen meine große Tochter bezeichnet die Sätze als sinnfremd und das trifft es wohl sehr gut . Im Moment habe ich das Gefühl die Zeit in denen nur die Worte fehlten und man sie erraten und erfragen konnte ist lange vorbei ... es bleiben so Standard Sachen wie die werden schon wissen was zu tun ist ... oder manche machen es so und andere so ... und oftmals hängt sie einfach Worte aneinander und man kann gar kleinen Sinn mehr darin finden .. selten ist noch mal ein Satz dabei über den und dessen Inhalt man dann erstaunt ist , weil er tatsächlich mal passt !
    Als wir sie damals zu unserem Arzt hatten da hat der versucht mit meinem Vater zu reden was auch dazu beitrug das er dahin nicht mehr ging . Er hat ihm klargemacht das diese Krankheit nicht heilbar ist ... und auch für ein aufhalten war es wohl schon recht spät - was hätte man noch verlangsamen können , war ja schon nur noch wenig da ...
    Damals hat mich der Arzt insofern beruhigen können das er immer sagte wenn es mal ganz schlimm werden würde und z.B: mein Vater ins KKH müsse oder so er kenne uns ja und würde dann sofort einspringen und bei Gericht eine Vormundschaft mit mir als Vormund beantragen - das beruhigte mich etwas . Denn mit meinem Vater , der ja aber nicht entmündigt ist - er ist ja auch nicht krank nur sehr dickköpfig ! - ist da gar kein Weg möglich ... wenn meine Mutter mal wieder weg ist dann meint er er wisse nicht wie es weitergehen soll aber wehe sie ist wieder da , dann kommt sofort es ist ja gar nicht so schlimm sie ist ja nur manchmal so ...
    ... ich habe mal versucht mit ihrem Hausarzt zu reden - damals als meiner Mutter nach dem Unfall beinahe das bein hatte amputiert werden müssen , da ist leider nix möglich ! Der hat mir vor 5 Jahren bereits gesagt das meine Mutter eine Demenz hätte ( und z.B. in der Praxis Klo und Ausgang nicht mehr finde !!! ) und daher für das bein keine Krankengymnastik benötige ! Sie wohnen im dritten Stock ! Mittag sin seiner Pause hat er denen dann ein Rezept für die Krankengymnastik hingeknallt und gesagt ich hätte darauf bestanden ... mein Vater hat dann das Rezept zerrissen und mich angerufen und mich gefragt warum ich mich einmische der Arzt würde schon wissen was er tut ! Mein Vater hat aufgrund dieser Einmischung fast mit mir gebrochen und auch bei der Krankenkasse konnte ich nicht weiterkommen ... ich habe in der zeit viel geheult . Gut damals ging es um das Bein - aber mein Vater schwört auf die Götter in weiß - die tun einfach alles zu seinem oder Muttis Wohl ( und außerdem ist der Doc ein netter der war ja schon mal auf Rügen und es hat ihm gefallen - muß ja ein guter sein ! )... und ich mit dem angelesenen Wissen habe ja gar keine Ahnung ... ich habe ja nicht Medizin studiert .
    Mein Vater nimmt so etwas als Einmischung - fast eine Art Verrat !
    Also ist das größere Problem derzeit kaum die Krankheit meiner Mutter sondern der Altersstarrsinn meines Vaters - und in der Familie ... tja ich bin Einzelkind und meine Töchter ...? Die Große meint Opa sei uneinsichtig und daher mache sie nun auch nur noch das Nötigste ... und die " Kleine " steckt selbst mitten in der Pubertät .... mein Mann kann kaum helfen denn er ist zur Arbeit , nur wenn am Abend die Luft brennt bringt er mich hin oder so ... meinem Schwiegersohn kommt eine ähnliche Aufgabe zu ...
    also ran an die Lage läßt meine Vater hauptsächlich mich ... so weit ich nicht zu sehr auf irgendwas dränge dann zieht er sich sofort zurück und versucht alles selbst zu meistern !
    Im Moment will ich ganz verstärkt mal auf eine Tagespflege drängen --- damit man zumindest mal Luft holen kann ... und natürlich auch mein Vater denn er meint zwar was bringt das Mama , das sind ja nur alte Leute die tütelig sind ! - nix - gut aber er kann mal durchatmen ! Vielleicht kann man dann ja auch mal eher reden ! ? ( Trotzdem das sehr unwahrscheinlich ist - denn gut reden konnte man mit ihm noch nie ! Es sei denn man war seiner Meinung :-))
    Aber ich hoffe das er dann merkt das er nichts Böses tut wenn er etwas abgibt . Leider haben meine Eltern meinen Großvater zum Ende mit 96 noch ins Heim gegeben weil es zu Hause nicht mehr ging da starb er dann 2 Monate später das haben sie sich sehr lange vorgeworfen ... und leider ist es wohl auch so das meine Eltern nicht aus einer Generation sind in der es schon mal was mit Alzheimer gab ... gabs früher nicht ... wieso heute kann ja gar keine richtige Krankheit sein ! Sie haben keine Erfahrung mit so was also sind sie natürlich total überfordert .
    Gestern hat mein Vater so eine Kabelage für einen Motorbetriebenen Bettrahmen rausgerissen weil er ja mal gehört hat das das Menschen durcheinander bringen kann ... er hofft halt täglich darauf das man aufwacht und alles war ein böser Traum !
    Gruß Gabi !
  • Hallo Gabi,
    vielleicht kannst du deinen vater ja noch mit dem argument kommen, dass er ja nicht nur seine eigene gesundheit aufs spiel setzt, sondern auch deine mutter gefahren aussetzt. was ist, wenn sie z.b. mal wegläuft und er es nicht mitbekommt ? das ist mir pasiert, als ich morgens mit meinen kindern im bad war. in der zeit ist meine mutter aus der versehentlich nicht abgeschlossenen tür verschwunden und ich habe sie nach 2 1/2 stunden suchen im winter bei minusgraden ohne mantel und mit hausschuhen gefunden. sie war eben das erste mal nicht den üblichen spazierweg, sondern ganz woanders hingelaufen. ein erneuter schub der krankheit kann wieder ganz neue verhaltensweisen mit sich bringen, wie du ja auch schon feststellst, das sich die sprache verändert. meine mutter hat zwei jahre nach der diagnose ganz aufgehört zu sprechen und zeigt kaum noch emotionen. und gerdae, wenn die kranken anfangen, sich einzunässen oder den stuhlgang nicht mehr kontrollieren könne, ist es doch auch für deine mutter würdevoller,von einem pflegedienst dementsprechend versorgt zu werden. vielleicht helfen deinem vater argumente auf diesem wege, damit er nicht das gefühl hat, als mann und beschützer deiner mutter zu versagen. viel kraft und glück in der überzeugungsarbeit wünscht dir yvonne
  • Hallo Yvonne !
    Danke für Deine Tipps ... ich bin ja froh und dankbar für jeden Gedankenanstoß ... ich muß nur immer versuchen das so zu verpacken das er nicht drauf kommt das man mit jemandem darüber redet ( was in der Familie passiert - bleibt in der Familie ! )
    Häufig kann ich es schaffen indem ich sage etwas sei unserem Nachbarn direkt gegenüber geschehen ... der Mann pflegt seine an Alzheimer erkrankte Frau ... allerdings sind die beiden tragischerweise viel jünger als meine Eltern ( erst etwa Mitte 60 )und die beiden Söhne nebst einer Schwiegertochter die Behinderten Pädagogik studiert hat kommen gar nicht !
    Das Lustige an der Sache ist dann allerdings meist das er den " armen Mann " bedauert und bewundert wie der das nur alles schafft - umgekehrt geht das ganz ähnlich ... unser Nachbar wundert sich wie mein Vater das alles schafft .
    Die beiden Männer sind sich in manchem ähnlich - nicht aufgeben zu wollen ... aber manchmal denke ich wenn ich meinem Vater davon berichte dann zieht er zumindest heimlich etwas daraus ... also ich werde mal eine Teil Deiner Schilderung in meine Nachbarin packen und es ihm erzählen ...
    Also auch Dir ganz lieben Dank
    Gruß Gabi !

    Haltet mich bloß bitte nicht für dickfällig - ich will ja was tun .. aber ich finde den Einstieg nicht ...
  • Hallo strolchi,

    da bin ich sicher sehr weit davon entfernt, Dich als "dickfällig" zu bezeichnen.
    Wer macht hier von uns allen schon immer und zu jeder Zeit das "Richtige". Bei diesem Krankheitsbild ist das wohl ohnehin nicht möglich.
    Oft habe ich das Gefühl, ohnehin immer gerade das "Verkehrte" zu machen. Wenn man dann allerdings mal ganz anders reagiert, ist es oft noch verrückter.

    Ich habe das ganze Spiel mit Weglaufen und von der Polizei gebracht werden auch schon durch.
    Da liegt meine Mutter schwer athmend und wie sterbenskrank auf dem Sofa und 2 Minuten später steht sie an der Tür, da sie ja unbedingt heim muss zu ihrer Mutter usw.

    Gestern habe ich mal wieder in ihrer Pralinenschachtel, die sie zum Geburtstag bekommen hat, Toilettenpapier gefunden.

    Habe zur Zeit Bedenken, dass sie mir ihr Gebiss noch in die Toilette wirft usw.

    Ab dem 24.07. bis zum 11.08. habe ich sie in einer Kurzzeitpflegeeinrichtung.
    Ich freue mich auf den Urlaub mit meinem Mann im Paznauntal/Österr. wie verrückt!!!

    Lasst den Kopf nicht hängen und schlaft gut - ich sehe gerade, dass es schon 0.40 Uhr ist.

    Herzliche Grüße von Christine
  • Hallo Strolchi, so nun muss ich endlich -wie versprochen-antworten.Als ich deinen Bericht las, hat mich das schon sehr an unsere Situation erinnert.Unsere Väter gleichen sich in vielen Dingen-hauptsächlich in der Sturheit und fehlenden Krankheitseinsicht.Teilweise bin ich so wütend auf m Vater, dass er überhaupt nicht begreifen will, was nun wichtig für ihn und meine Mutter ist.Auch bei uns flossen in der letzten Zeit viele (Wut-)Tränen, weil ich das Gefühl habe, überhaupt nicht weiterzukommen.Egal, was ich mache-Ärzte, Pflegedienste, Beratungsstellen um Hilfe bitten, nichts oder wenig fruchtet...Mein Vater ist auch ein wunderbarer Schauspieler geworden.Er kann sich perfekt verstellen und alles beschönigen, wenn er bei irgendwelchen anderen Leuten ist-bei mir jedoch lässt er die Wut-das Jammern, die Vorwürfe los.Wenn ich dann Ärzten usw davon erzähle, haben die natürlich einen total anderen Eindruck von ihm.-Manchmal denke ich, er will halt nicht den Eindruck hinterlassen, dass er es nicht mehr schafft, dann wieder erkenne ich, dass er selbst auch durch sein Alter gar nicht mehr die geistige Kompetenz besitzt, wirklich die Erkrankung und deren Verlauf zu erfassen.Hört sich hart an-aber auch er läßt ja geistig nach.ZB hat er schon mehrmals m Mutter die Entwässerungstabl nicht gegeben, die ja wirklich wichtig sind.Begründung:Dann pinkelt sie ja noch mehr....Dann gab er ihr die Axura statt abends-morgens, weil sie das besser verträgt...????Der Neurologe bekommt das gar nicht mit, nur ich per Zufall.Manchmal wiederum ist er so überfordert und genervt, dass er mir gegenüber sehr ungerecht ist.Er schreit mich dann aus heiterem Himmel an-du weißt ja gar nicht, was ich hier mitmache!!??Dann sage ich, dass ich das wohl weiß, er aber hilferesistent ist...es ist zum Verzweifeln.Neulich hatten wir einen Streit, weil er mir unterschwellig ein schlechtes Gewissen machte, da wir 4 Tage wegfuhren.Er wünschte uns keine schönen Tage sondern war grantig und gemein.Ich habe dann heulend zurückgeschrien, dass es so nicht weitergeht und einen Besuch in d Tagespflege ausgemacht.Er willigte ein-oh Wunder.In der Tagespflege wurde dann ein Probetag vereinbart, der am 30.05.stattfindet.Danach soll Mama 2x wöchentlich dort hin gehen-und er folglich entlastet werden.Außerdem kommt neuerdings die Tochter von einer Pflegeschwester zum Putzen vorbei.Diese kleinen Schritte sind für mich sehr groß und ich hoffe, er nimmt alles so an.Ich weigere mich, mehr als bisher zu tun, da ich selbst einen Zusammenbruch hatte und einfach nicht mehr kann.Auch alte Väter müssen lernen, manchmal auf ihre Töchter zu hören, sie nicht emotional fertig zu machen durch ihre dominante aber unzugängliche Art.Bitte beantragt schnell die Pflegestufe und such dir regionale Hilfedienste.Hier zu schreiben, tut zwar gut-reicht aber echt nicht.Alles Liebe für Euch!!!
  • Hallo,

    wenn ich dies alles so lese, bin ich froh, nur meine demente Mutter zu haben und nicht noch den Vater dazu (mein Vater starb vor 50 Jahren, da war ich gerade mal 2 Jahre alt und mein Bruder 1 Jahr).

    So traurig es ist, dass ich selbst meinen Vater nicht mal kennen lernen durfte, so scheint mir doch jetzt die Situation mit meiner Mutter allein leichter, als wenn da noch ein Ehemann von ihr da wäre, der "die Situation nicht erkennen will oder kann".

    Mein Mann ist zwar neben seiner regulären Arbeit als Gemeindediakon für viele evang. Kirchgemeinden sehr viel ehrenamtlich beschäftigt und fast jedes Wochenende auch unterwegs, aber er ist doch an den meisten Tagen bis gegen mittag im Haus.
    Er macht da alle Vorbereitungen und Büroarbeiten und ist dann erst von 12.00 bzw. 14.00 Uhr bis 22.00 Uhr oder bedeutend länger weg.

    So bin ich aber an den Vormittagen sehr entlastet. Meine Mutter hat in seiner Gegenwart ein oft total anderes Verhalten als wenn ich mit ihr allein bin. Auch war mein Mann einige Jahre Heimleiter bei der Diakonie in einem Wohnheim für chronisch psychisch kranke Menschen. So ist er recht stresserprobt und hat auch einiges Fachwissen.

    Er schafft es vorzüglich mit relativ geringem Aufwand meine Mutter an den Vormittagen mit zu versorgen und immer mal ein Ohr kurzzeitig für sie zu haben.

    So kann ich an 4 Vormittagen noch einen Job als Friedhofsverwalterin im Pfarramt tun. Auch kann ich darüber hinaus noch einige Stunden ehrenamtlich mit einbringen und genieße diese Zeit.
    Man sieht noch bedeutend mehr als nur eine immer dementer werdende Mutter, wo man ja auch nur bedingt helfen kann.
    Somit habe ich meine Zeiten, wo ich auch mal bissel "Luft holen kann"...

    Wie das allerdings mal wird, wenn meine Mutter noch inkontinenter wird als jetzt, weiss ich auch noch nicht.
    Momentan taste ich mich da schrittweise weiter.

    Ich wünsche Euch allen viel Kraft und selber bissel Zeit zum Durchatmen.

    Herzliche Grüße
    von Christine
  • Hallo Petra !
    So schnell habe ich nun gar nicht damit gerechnet das Du antworten würdest ... wie sich die Bilder gleichen !!!
    Mein Mann bringt die Beiden gerade mit dem Auto nach Hause . Am Sonntag essen sie immer mittags hier - wir würden zwar nicht um die Zeit essen , da wir in der Woche auch erst zum Abend dazu kommen - aber okay - so weiß ich wenigstens einmal die Woche das sie anständig essen ... Allerdings Sonntag in den Tag trödeln geht nicht mehr ! Schade , aber ist im Moment nun mal so ! Heute war Mutti wohl sehr unruhig und sie waren schon sehr lange rumgelaufen bis sie hier ankamen ... eine halbe Stunde vor der vereinbarten Zeit , weil Mutti mal aufs Klo mußte . Er meinte dann sie könnten ja auch ruhig noch mal wieder gehen ... Er saß da wie ein Häufchen Elend und tat mir natürlich auch leid dabei . Er hat es bestimmt nicht leicht - umso bescheuerter ist es sich nicht helfen zu lassen damit es etwas einfacher wird !
    Wir haben eine Zweijährige Hündin - auch mit dem Blick auf Mutti ... die bekommt eigentlich nichts vom Tisch , aber Mutti darf , man könnte es ihr auch nicht anders erklären ! Allerdings wenn wir alle satt sind dann darf Mutti ihr einen Teller hinstellen - auf den Boden . Ich mache das zwar fertig - nicht so viel Soße und so - aber sie stellt ihn hin - oder eben auch nicht ! Daran sehe ich dann wie sie drauf ist - an manchen Tagen geht es gar nicht - und sie weiß nicht wohin mit dem Teller ... und wer das haben soll an anderen klappt es fast - allerdings ohne sehr viel Mühe geht es gar nicht mehr ! Heute gab ich ihr den ( zusammengematschten Teller - für sie schneide ich klein ) und sie fing noch mal an zu essen und Papa wollte ihr immer klarmachen das das aber für den Hund sei ! Es war gar nicht so einfach ihn ruhig zu bekommen - ich habe Mama dann beruhigt das noch genug da sei und sie hat den halben Teller noch gegessen . Das mit dem runterstellen - hm , na ja ! Zu meinem Entsetzen habe ich Heute festgestellt das er gar kein Risperdal mehr gibt - warum wundere ich mich eigentlich über den sooo miesen Zustand ? Nur diesen komischen Sirup ( der nicht schmeckt ) und das zu niedrig dosiert ! Sch.
    War Dein Vater schon früher so das er schlecht eine andere Meinung gelten lassen kann ? Ich hatte mein ganzes Leben damit zu kämpfen - früher konnte man sich mal taub stellen , denn ändern hat nie geklappt - aber heute ... ?
    Zu dem Neurologen sind wir nur einmal gewesen und unser sehr kompetenter Arzt ist ja ein Scharlatan ... fremde Leute in die Wohnung geht nicht ...meine große Tochter hat ihm mal eine junge Frau besorgt die ihm im Haushalt hatte helfen sollen ... der hat er dreimal abgesagt und dann war Monate Ruhe ... wenn er von mir Hilfe will dann nur wenn ich den Hund zuhause lasse ( dabei ist Mutti dann glücklich und beschäftigt wenn Hanni da ist - aber er eifersüchtig ! ) und außerdem habe ich es oft erlebt das er mich zum Fensterputzen bestellt und auf dem Weg noch dieses oder jenes einkaufen und wenn ich dann ankomme schwingt er vorwurfsvoll denn Lappen und hat bis auf ein Fenster alles selbst gemacht ! ? Ich kann nun mal nicht fliegen und bin auch nicht motorisiert , wenn mein Mann nicht da ist ! Das lernt er nicht !
    Na die junge Hilfe wollte er nicht mehr ... aber seit fünf Wochen war insgesamt etwa 3 mal eine Kasachin ( nix gegen Ausländer ! ) da die ihn auf der Strasse angesprochen hat ... sie war ihnen nachgeradelt und hat gefragt ob sie Hilfe brauchen . Inzwischen hat sie ihm von Deportationen nach Sibirien erzählt bei denen in den 80gern die Toten einfach aus dem Zug geworfen wurden ... oder von einem bei Moskau lebenden Neffen der kaum ein Jahr alt operiert werden muß - das Geld ist natürlich nicht da ! Hallo - vor solchen Leuten hat er uns früher immer gewarnt ... aber wehe wir versuchen was zu sagen ! ? Mag ja sein das ist alles so - aber kann man da nicht ein schlechtes Bauchgefühl bekommen ? ...
    Außer der nun darf niemand kommen ... abgesehen von uns ... und Tagespflege ... bloß nicht - aber damit lasse ich ihn nun nicht mehr durch , Montag versuche ich einen Termin auszumachen !
    Allerdings andere Ärzte oder Pfleger ... ich habe eben gesehen meine Mutter trug zwei warme Winterhosen übereinander und darunter eine Strumpfhose ! ? ... Pflegedienste oder so was - geht alles gar nicht ! Er geht nirgends mit hin ... ich bekomme ihn zu nix !
    ... und wenn ich mal sage Mama du mußt auch mal was trinken oder essen oder so und er mir gerade vorher gesagt hat sie täte das nicht ... dann fällt er einem sofort in den Rücken und meint sie hat gerade gut gegessen oder gerade eben was getrunken oder was sonst ... ich werde noch verrückt ! Wenn ich mal das Gefühl habe ich möchte sie was fragen ... egal was antwortet er ... ich frage dann beharrlich weiter aber es wird nix ...
    Dann wieder erzählt er Mutti würde sich permanent beschweren das niemand mit ihr redet ... stimmt bestimmt nicht .- ich denke das könnte sie gar nicht mehr formulieren ... außerdem versuchen wir ständig Gespräche die dann im Sande verlaufen !
    Nimmt Dein Vater Deiner Mutter auch Sachen ab - damit der Rest der Welt nicht merkt das sei Defizite hat?
    Ich glaube unser Problem ist noch vor der Krankheit unserer Mütter unser Vater ! Wir haben im Juni einen Tag geplant an dem wir zu Bekannten wollen ( früher wäre das ohne planen einfach passiert ) - mir graut schon vor den Kommentaren ! Es reicht schon immer wenn ich drei oder viermal im Jahr bei einer Freundin zum Geburtstag zum Frühstück bin ... dann dauert das alles viel zu lange für Frühstück oder so ! ...und ein besetztes Telefon - ist für ihn ein rotes Tuch - egal wie lange ich telefoniere er meint es sei stundenlang besetzt gewesen ! - weil er in zwei Minuten dreimal gewählt hat und besetzt war !
    Na für heute kommen sie wohl nicht mehr ... aber sicher bin ich mir da nicht ... wenn sie laufen will ist das hier immer so ein Anlaufpunkt für ihn um auszuruhen ! Er ist auch nur noch Haut und Knochen von dem Hinterhergerenne ....
    Danke für Deine Antwort und alles Gute ....
    Für Heute ganz liebe Grüße Gabi !
  • Hallo Christine !
    Ich danke Dir für Deinen Bericht - da hast Du ja einen Tagesablauf der sich recht gut mit den Bedürfnissen Deiner Mutter vereinbaren läßt ! Schön das Ihr demnächst einen Urlaub machen könnt - ich wünsche Dir eine tolle Erholung ... wir waren seit etwa fünf Jahren nirgends mehr . Im Dezember habe ich eine Lesung von der Gayle Tuffts durchgesetzt ( 2 1/2 Stunden Auszeit - und oh schlechtes Gewissen - ich habe zum ersten Mal seit langem an nichts anderes gedacht ) nicht mal das konnte mein Vater noch verstehen ... was soll das denn ? was wollt ihr da ? .... man hat das Gefühl er gönnt uns auch keinen Spaß mehr ! Wir haben auch in den vergangenen Jahren immer wieder angeboten mit ihnen gemeinsam Urlaub zu machen ... das hat er aber immer abgelehnt .
    Wir haben erst in diesem Jahr einen Tag geplant an dem wir wegfahren ... wir freuen uns darauf riesig - als wäre es ein langer Urlaub ! Im Moment sind unsere " Urlaube " immer der Gang mit unserer Hündin an die Weser !
    Leider habe ich keinen Ausgleich in Form eines Berufes - auch wenn ich dazu im Moment auch kaum Zeit hätte - nachdem meine Kinder groß genug waren war ich für einen Neueinstieg zu alt hier ist es eh schwer was zu finden ! ... und dann kam die Sache mit meiner Mutter ... irgendwie habe ich das Gefühl ... man sagt immer nach den Kindern kommen die Enkelkinder ! ... aber keiner sagt Dir - nach den Kindern kommen erstmal Deine Eltern ( zum Betreuen ! ) !
    Das mit dem bedingt helfen können kenne ich ... man hat das Gefühl man sitzt immer auf Abruf da ... man kann nicht genießen etwas anderes zu tun , weil man immer denkt man könnte gleich gebraucht werden !
    Mein Mann ist auch sehr geduldig mit der Situation auch wenn er nicht immer da ist ... Du hast natürlich Glück das Dein Mann so eine Vorbildung hat in der Betreuung von Kranken !
    Ganz liebe Grüße Gabi !
  • Hallo strolchi,

    meine Mutter hat seit etwa 16 Monaten Pflegestufe 2.
    Das hilft sehr, denn die 4 Wochen Kurzzeitpflege nehme ich jetzt jedes Jahr in Anspruch. Da sie ja mit in uns. Haus wohnt, vergeht kaum mal 1 Stunde, dass ich oder eben frühs mein Mann bei ihr sind, und wenn es auch manchmal nur kurz ist. Sie war jetzt 89 Jahre und Herzbeschwerden häufen sich auch inzwischen.

    Mir ging es fast wie Dir. Wir haben 4 erwachsene Söhne und mein Wunsch war immer mit dem Schulanfang der Zwillinge wieder langsam beruflich einzusteigen.
    Dann wurde meine Schwiegermutter krebskrank - ich hatte manche Versorgungen und besonders Wäsche für insg. 8 Personen. Sie starb und mit Schwiegervater gings massiv auch geistig und später körperlich bergab. Er wohnte zwar nicht bei uns, aber wir fuhren sooft wir konnten zu ihm.

    Außerdem wurde mein Beruf quasi mit der Wende wegrationalisiert (ich bin ausgebildete Krippenerzieherin)...
    Da war ich erst mal selbst nicht bös, denn für kleine Kinder ist das Elternhaus und in den ersten Jahren die Mutter viel wichtiger - kann ohnehin keine Kinderkrippe ausgleichen.
    Als mein Schwiegervater die letzten 12 Monate seines Lebens im Heim untergebracht war, da wir damals in der Nähe keine Wohnmöglichkeit gefunden hatten, begann der Gesundheitszustand meiner Mutter sich enorm zu verschlechtern.
    Sie war aber in einem altersgerechten Block zunächst auch recht gut untergebracht...
    Nach nur wenigen Jahren ging dies aber alles aus der Ferne und per Telefon und Fahrerei nicht mehr.

    Duch die Arbeit meines Mannes zogen wir 2003 um und 2004 spitzte sich die Lage bei meiner Mutter so zu, dass wir froh waren, hier eine eigene kleine Bleibe im 2 Familien-Haus (zur Miete) zu haben. Dies war mehr als ein Geschenk. Im Nachbareingang wohnen 6 Familien, bei uns nur 2 (Mutter und wir).

    Von der Kurzzeitpflege habe ich ihr voriges Jahr erst erzählt, als wir sie im Auto schon dorthin brachten.
    Da sie früher sehr gern und oft in den Urlaub gefahren ist, habe ich ihr gesagt, dass wir ja mal weg sind und sie von der Krankenkasse diese Urlaubsmöglichkeit bekommen hat. Das hat sie akzeptiert - zum Glück. Es hätte auch anders ausgehen können. So werde ich es dieses Jahr wieder tun.

    Da habe ich nun seit Jahren immer verschiedene Jobs auf Geringfügigkeitsbasis, aber zur Zeit ist das auch die Grenze, was machbar ist.
    Früher konnte ich mich noch sehr viel mehr ehrenamtlich in die Kinder-und Jugendarbeit der Kirchgemeinden einbinden, was aber nun leider erst einmal nicht mehr möglich ist durch die Pflege.

    Ja, das ist kurz meine Geschichte...

    Herzliche Grüße von Christine
  • Hallo Christine !
    Wenn ich Deine Geschichte so lese , bekomme ich beinahe Angst das irgendwann auch noch meine Schwiegermutter uns brauchen könne ...das wäre dann sehr problematisch , da da kein wirklich gutes Verhältnis besteht ... na - kommt Zeit kommt Rat ... sie ist noch 10 Jahre jünger als meine Mutter , und schon lange nicht mehr ganz gesund ... na , abwarten ...
    heute war wieder ein ganz schwarzer Tag ... mein Vater hat am Telefon ( bei meiner großen Tochter ) bitter um Hilfe geschrien ... Das hatte wieder mal eine ganz traurige Debatte zwischen ihr und mir zur Folge ... Wir drehen uns nur im Kreis ... ich kann nix machen und scheue auch über seinen Kopf etwas zu entscheiden ... und mit ihm ..... also alles beim Alten ... ich weiß ja das sie es nur gut meint ... aber es geht alles nur in Mauseschritten voran ...
    Drück mir man für Morgen die Daumen , dann will ich versuchen in der Nähe eine Tagespflege zu finden ... bzw. auszumachen ...
    Ich bin ja mal gespannt - ob er dann mitzieht oder nicht ....
    Gute Nacht und
    Danke Gabi !
  • Hallo Strolchi-nochmal ich (Petra)...kann es sein, dass unsere Väter irgendwie verwandt sind????Es ist schlimm für Dich, aber irgendwie sehe ich jetzt, dass es auch anderen ähnlich geht wie mir-und das tut gut.Ich bedaure jedoch, dass man sich nicht persönlich austauschen kann-oder telefonisch???Es müßte mehr Angehörigen-Gruppen geben, wo man sich wirklich mal in Ruhe austauschen kann.Hier gibt es eine Gruppe b d Diakonie, die niemals gebraucht wurde.Ich war einmal dort, sprach alleine mit einer netten Frau-die allerdings eine Büro-Angestellte war.Sie hatte auch Ähnliches mit ihrem Vater erlebt und mir dann geraten-mich mehr abzugrenzen-bzw "Nein" zu sagen, wenn er mal wieder keine Hilfe will, aber gleichzeitig rumschreit-dass er nicht mehr kann.Er hat seit langer Zeit ein Hörproblem, welches er auch nicht zugibt.Dadurch ist er noch lauter, wenn er sich aufregt.Ich fühle mich dann gleich wieder wie die kleine Tochter, die nicht brav ist und nicht auf Papa hört....Da kommen die alten Konflikte durch.Probleme wurden bei m Eltern nie angesprochen sondern unter`n Tisch gekehrt.Meinungsaustausch im Elternhaus gab es für mich nie-auch nicht für m Bruder, der mit 23 Jahren an einer Überdosis starb.Meine Eltern haben auch dieses Problem schön ignoriert.Manchmal denke ich, er könnte noch leben, falls sie ihm mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln geholfen hätten.Aber Stop....ich drifte ab...alte Probleme halt.Jedoch eins ist klar, diese Generation schämt sich, wenn Drogen o Nervenkrankheiten auftauchen-also reden wir nicht drüber-dann gibt es sie auch nicht.Und wir Töchter-mittlerweile in den Wechseljahren-zweifeln und verzweifeln an unseren Eltern-mit der Gewißheit, sie nicht mehr ändern zu können.Aber wie umgehen damit?Wie ein dickes Fell anschaffen??Wie Vorwürfe überhören?Ich könnte echt Romane schreiben-Übrigens finde ich die Idee toll, sich um die Tagespflege zu bemühen.Es wird aber ein teurer Spaß ohne Pflegestufe!!!Ich würde erst mal einen Antrag auf PFlegestufe bei der Pflegekasse beantragen.Mach das doch erstmal ohne den Dad.Wenn dann die Formulare da sind, gehst du mit deinem Mann zu ihnen, und sagst erstmal nur, dass es dann eine finanzielle Erleichterung gibt.Das Geld wird ab Tag der Antragstellung rückwirkend bezahlt.Wenn der Med Dienst dann einen Besuch bei den Eltern macht, sei dabei und berichte von der Situation.ich habe direkt einen Bericht mitgeschickt.Der Pflegedienst kam und hat sofort die Lage erkannt.Du kannst nur gebetsmühlenartig auf den Vater einreden, wie wichtig all das ist.PS .Wichtig ist auch eine Vorsorgevollmacht u Patientenverfügung!!!Liebe Grüße Petra
  • Hallo Petra !"
    Mein Mann ist mit meinen Eltern gerade zu denen nach hause gefahren ... leider geht ihnen dann der zweite Teil des Spazierganges verloren ! Also haut sie nachher wieder ab - und in Bremen regnet es ! :-( - aber da Papa ja den Bettrahmen mit Motor rausgerissen hat muß nun auch der alte wieder rein ... ( sofort ! - und er wartet schon seit drei Tagen ! ) Günter hat für drei Woche Urlaub ( hast Du nicht gesagt ist ja komisch ! du hast nur von einer Woche gesprochen - erstens weiß ich nicht was das ändern würde und zweitens habe ich von drei Wochen gesprochen ! ) Wir habe ihm schon mehrfach erzählt das wir mit dem Rahmen aber nix anfangen können , weil wir andere Maße haben - aber er hört ja nicht hin ! Egal nun ist mein Mann mit und sagt es ihm noch mal !
    Also eben als ich Deinen Bericht gelesen habe mußte ich laut lachen ... mal eben eine Begebenheit am Rande :
    Vor einigen Jahren fragte mein Vater uns ganz stolz ob wir mal sein neues ( und erstes ) Hörgerät sehen wollten . Wir wollten und er zog es stolz aus der Hosentasche - wo es inzwischen gelandet ist weiß niemand ! Was auch ganz logisch ist denn es liegt nicht am nicht gut Hören oder auch Zuhören können , sondern daran das ihm niemand etwas sagt ! :-))
    Ja ich habe auch schon darüber nachgedacht das die beiden Brüder sein könnten !
    heute Morgen habe ich - hm wo eigentlich ? - irgendwo der ambulanten Betreuung wegen angerufen ... und mich sehr lange mit einer netten Frau unterhalten ... sie wollte noch einer anderen Bescheid sagen die mich dann wieder anrufen wollte
    wir habe ausgemacht das ich erstmal mit meiner Mutter versuche dahin zu kommen und sie sich erstmal ein Bild machen wie weit es schon ist ... und welche Form der Betreuung die sinnvollste ist . Dann im zweiten Schritt meinte sie auch eine Pflegestufe sei sinnvoll und notwendig ! Für diesen Besuch da das kann ich hin bekommen , denn da sage ich das sei wegen der Tagesbetreuung - er hat zwar nicht ja dazu gesagt aber eben auch nicht nein - aber die Pflegestufe ... das wird dann ein schwieriger Kampf werden . Vermutlich , wenn überhaupt klappt es nur wenn man immer wieder betont das alles würde eben nur geschehen weil ein Heimunterbringung ja unbedingt vermieden werden soll .
    Aber damals als meine Mutter von der Polizei zweimal nach Hause gebracht worden war hat meine große Tochter ( mein Schwiegersohn ist bei der Kripo ) versucht meinen Vater zu etwas zu bewegen indem sie gesagt hat das wenn das zu häufig geschehen würde auch mal etwas in die Wege geleitet werden könnte und Mutti dann irgendwo eingewiesen werden könnte . In der Hoffnung dann würde er Untersuchungen oder so eher mal zustimmen - um das zu vermeiden . Nein - es hatte lediglich zur Folge das er sie fast gar keinen Schritt mehr machen ließ ohne die Befürchtung zu äußern sie könne ja abgeholt werden ... und es wurde alles nur noch schlimmer ! Der Druck auf alle Beide war statt es zu vereinfachen noch viel größer geworden ! Also leider reagiert er zumeist nicht so wie man es erreichen möchte . Ich könnte mir auch vorstellen das er sich total zurückziehen würde ...
    Mit geht es Heute den ganzen Tag echt schlecht ! Mein Blutdruck ist irgendwo unter der Zimmerdecke und mir ist schlecht und schwindelig - wenn ich das doch nur schon hinter mir hätte !
    Ach ja Pflegestufe ohne ihn beantragen geht 100 % nicht - man kann nur hoffen das es ihr gerade so schlecht geht - und ihm somit auch das er einfach mitzieht - sonst sehe ich schwarz !
    Ach die Frau am Telefon hat mir was von einer Anghörigengruppe erzählt - einmal im Monat am Abend ... von 18.00 - 22.00 Uhr - da kommt mein Mann erst nach Hause und so ... und wenn es eskaliert dann auch am Abend - jedenfalls eher am Abend ... Vormittags könnte ich mir noch eher mal ein paar Stunden freischaufeln ! ... und wenn mal nicht die Luft brennt - dann bin ich auch froh , wenn ich am Abend einfach nix mehr tue ... Fertig vom Warten oder nix tun oder einfach der Anspannung ! Oder so ähnlich ! ... und wenn das nicht ... mein Mann und die " kleine " Tochter müssen mich ja auch mal ansprechen können ... blöd genug das seit etwa drei Jahren wenn sie aus der Schule kommt keine Zeit mehr zum reden ist - entweder meine Eltern sind schon da oder kommen gleich .... das tut mir oft sehr leid !
    Wo wohnst Du - in welcher Gegend ?
    Ganz liebe Grüße Gabi !
  • Hallo Gabi-ich wohne in einer Kleinstadt zw Düsseldorf u Wuppertal,im Kreis Mettmann-da, wo die Neandertaler herkommen......die hatten es leichter(sind vor der Demenz gestorben!)Also, ich bin heut auch fertig.Wollte eben kurz zu m Eltern, Mama zwei neue T.Shirts schenken-da sie nichts Gescheites mehr hat, da waren sie nicht zu Hause.OK-sie werden einkaufen-nachmittags um 16 Uhr!(Der Parkplatz war wieder so voll-die Kassen auch)ich höre Papa schon meckern!!Ich traf die Nachbarn und Vermieter an.Sie erzählten mir wieder mal die neuesten Horrorgeschichten meiner Eltern.Sie ist jetzt so stuhlinkontinent, dass er sie 4-5xtäglich waschen muss.Dabei schreit er sie ununterbrochen an.Sie weiß nicht mehr, wie man sich die Hose runterzieht usw, er tobt vor ihr rum und versucht ihr pausenlos zu erklären, was sie wie machen soll."die ist nur stur!!!!"dann hat er wohl gesagt...sie könnte nur noch"scheißen",sein Leben und sie-alles wäre "SCheiße".So und ähnlich beschimpft er sie tagtäglich.Er merkt nicht, dass die Nachbarn alles hören.Sie tut mir so leid-das hat sie nicht verdient.Wie soll das nur weitergehen.Ich habe die Nachbarn gebeten, in solchen Fällen zu klingeln und m Vater auf das Geschimpfe hinzuweisen und dass sie das so nicht akzeptieren.Ich werde ihm demnächst sagen, dass ich von den Nachbarn einige Dinge erfahren habe, die mich erschrecken und die nichts mehr mit Würde zu tun haben...Traurig ging ich heim-weiter ratlos.Ich möchte am Liebsten ganz weit weg sein.Gruß Petra
  • Guten Morgen Petra !
    Das klingt ja schon besch .
    Wir haben das Glück - denke ich , denn ich bin ja auch nicht immer dabei - das mein Vater entgegen zu seinem sonstigen Naturell mit meiner Mutter recht geduldig ist . Meine große Tochter hat eine zeitlang neben denen gewohnt und meint --- und auch wenn die Nachbarn etwas sagen ist es immer so --- das wohl meine Mutter meinen Vater eher tätlich angreift oder ihn beschuldigt sie umbringen zu wollen ... Ich weiß nicht ob es wirklich so ist das er immer ruhig bleibt aber es scheint bis auf wenige Schimpferei oder die leidige Erklärerei , die wir ihm immer noch nicht ausreden können und die sie erst recht immer wütend macht , wohl so zu sein . Von ihm kommt eher immer der Satz : arme Mama das hat sie nicht verdient -
    ... uns tun sie immer wechselseitig leid , denn mal ist er der der total fertig ist , dann wieder uneinsichtig und daher einer Änderung selbst im Weg ... dann wieder kann man sie nur bedauern wenn man das Gefühl hat das sie sich so ganz daneben fühlt in ihrer Welt !
    Jetzt hat er eben gerade angerufen so lange mein Mann noch Urlaub hätte könne ich mir doch die Zeit nehmen mal bei denen nach Bettwäsche zu suchen - er würde sie nicht finden ( ? ) und sie wüßte auch nicht wo die sei ! ? Das ist wieder mal typisch - damit will er verhindern das ich den Hund mitbringe - auf die er ja eifersüchtig ist - und dabei macht das es gerade etwas einfacher weil meine Mutter dann mit Hanni beschäftigt wäre und mich nicht immer bitterböse verfolgt wenn ich an die Schränke gehe . Meist kann sie das gar nicht leiden und erzählt mir nachher am Telefon es sei schon wieder so eine Trulla dagewesen die sich an ihren Sachen zu schaffen gemacht hätte . Er will sie auch ständig in solche Dinge mit einbeziehen die sie gar nicht interessieren ... Bettwäsche - egal !
    ... und weil Du von T-Shirts schreibst ... das ist erst so ein Thema für sich , denn sie zieht die ganze Zeit ( auch wo es so warm war ) einen Vliespullover und eine Norwegerjacke an - anscheinend zwei Hosen übereinander ... und manchmal auch immer noch die Pelzmütze ! ... die meisten anderen Dinge die im Schrank sind gehören ihr nämlich gar nicht ! Ausserdem passt vieles auch gar nicht mehr .... den Schrank ausmisten und die Sachen auf dem Boden in Kisten verstauen .. versucht - bringt nix , am spätestens übernächsten Tag ist unten der Schrank wieder wegen Überfüllung geschlossen ... und sie findet dennoch nix... hinlegen ist auch problematisch , weil sie ja nicht die Sachen anziehen will - logisch gehören ihr ja auch nicht - Neues ist total daneben !! ... und wegwerfen der meisten Sachen geht auch nicht , denn Papa wartet ja auf die Zeit danach und dann sind die Sachen wenigstens da ... oder so ähnlich ! Ich habe schon mal gesagt das wir den Rest verstecken müßten , denn es gibt ja so viele moderne Stoffe oder praktische Sachen die auch in der Pflege einfach sind . ... und eben auch praktisch wie etwa weiche Gummizüge an Hosen oder Röcken oder so , denn sie hat auch tüchtig abgenommen und Gürtel das klappt auch nicht so toll ... na - egal ich werde mal versuchen das mit der Bettwäsche - die bestimmt alleine auch schon wieder einen Zentner wiegt , dieses alte Zeug , neues schenken nutzt nicht - wird nicht genommen ... NERV ! - geregelt zu bekommen .Wir hatten auch mal eine Zeit wo er mich jeden zweiten Tag anrief und meinte Mutti hätte gar keine Unterwäsche und ich solle welche kaufen und kommen - hat sich so gut wie nie wieder was angefunden - aber Mama hat auch überall Taschen und Tüten und Kartons in denen die allerunmöglichsten Sachen versteckt sind ( Unterwäsche Zeitungsausschnitte - aber eher alte Werbeflyer von Aldi oder so - Schmuck in alten Strumpfhosen , Steine etc. ) - daran darf man gar nicht .
    Ich wünsche Dir Heute einen guten Tag - ich warte noch auf den Anruf von der Tante von der Pflegestelle ... was immer ... na bestimmt wenn die Beiden zum Kaffee hier sind - dann klappt das auch nicht so recht ! ( Kaum das ich das schreibe wird mir sofort wieder ganz flau im Magen ! )
    Ganz liebe Grüße Gabi !
  • Hallo !
    Nachdem ich hier auf der Seite gelandet bin und mehr und mehr lese ... schwirrt mir ein Gedanke im Kopf rum ... heute hat mein Mann den Gedanken ausgesprochen ohne das wir vorher darüber geredet haben ... und meine Tochter hat auch schon mal so was angedeutet ... vielleicht ist ja doch was dran ... ?
    Kann es sein das mein Vater auch langsam demment wird ... aber auf eine andere Art als meine Mutter ... ?
    Abgesehen davon das er nicht alles mitbekommt - nicht hören wollen / können sich nicht mehr konzentrieren können , weiß der Geier was ... benutzt er im Moment ständig so Ausdrücke wie : in die Fresse hauen ( sie ihm ... oder er mir vorhin am liebsten ) ... und Mutti mußte mal pis... oder solche Sachen die ich eigentlich nicht von ihm gewohnt bin ... auch wenn er über Politik oder Straftäter und das was er am Liebsten mit denen täte spricht wird es immer rabiater ! ?
    Sehe ich schon Gespenster ? ... oder könnte da was dran sein ?
    Gruß Gabi !
  • Hallo Gabi, hast du inszwischen etwas erreichen können?Hast du nicht einen Termin bei der Pflegestelle gehabt?Ich wünsche dir wirklich gute soziale u psych Hilfe, aber auch praktische Hilfe f die Eltern.Ich war nach dem letzten Bericht doch sehr schockiert und denke, dass-wenn die dementen Personen gewalttätig und aggressiv werden-wie bei der Mutter , ist eine Grenze erreicht.Dann sollte derjenige und der Partner-also der Vater vor weiteren Aktionen geschützt werden.Was soll denn noch passieren?Stell dir vor, deine Mutter hat irgendwann das Messer in der Hand und erkennt deinen Vater nicht?Leider gibt es solche Fälle.Bitte such auch Hilfe und Beistand für Dich!!!-ganz liebe Grüße Petra
  • Hallo Petra .... & ... !
    Ich habe eine etwas anstrengende Woche hinter mir ... nach dem Krach am Sonntag mit meinem Vater hat es am Montag noch eine ganze Menge Gemecker gegeben bis wir dahin sind ... Mir hat es dort seht gut gefallen ... Mutti hat ein wenig mitgemacht .... und als ich dann aber einen Moment ausser Sichtweite war hat sie sich zu mir bringen lassen ...
    Am Mittwoch ist mein Vater nun mit ihr zusammen dahin gefahren und d.h. sie wurden abgeholt und wieder nach Hause gebracht ... ich habe mit der zuständigen Dame später gesprochen und sie hat mir versichert das es meinem Vater augenscheinlich sehr gut gefallen hat . Nun hat er ausgemacht das sei beide am Mittwoch gemeinsam hingehen ... und hat er klargemacht es sei zwar nicht sein Ding aber er müsse ja mitgehen damit sie bliebe ...
    Na soll er mir doch erzählen was er will - Hauptsache es geht ihnen gut dabei ... und das hoffe ich ja ... Es gab allerdings an allem was zu nörgeln . Zu Mittag gab es Milchreis : Kommentar : Siehst Du hab ich doch gesagt richtig zu essen gibt es da nix - aber das kann man ja auch nicht verlangen ! Oder die Str. heißt zum alten Speicher ... er : immer diese alten muffigen Räume und so weiter ... Ich habe versucht ihm klar zumachen das alles sehr schön hell und neu sei ... am Mittwoch meinte er dann zu meiner großen Tochter : aber das war ganz anders als Deine Mutter gesagt hat ... war ja alles ganz nett und neu ! Man hatte Karten gespielt das hat ihm wohl nicht so gefallen ( Quartett oder so ) aber man hat mir erzählt beim Singen und der Gymnastik hätte er gut mitgemacht !
    In der Gruppe sind 7 Personen mit meinen Eltern und dabei nur ein Mann ... ein älterer Lehrer der allerdings sehr hilfsbereit ist ... auf den hat er sich total eingeschossen ... hat der doch glatt 15 Minuten an Mutti rumgefummelt ! ? - na es wird wohl um einiges weniger gewesen sein und er hat auch nur versucht die Gurtschnalle im Auto zu schließen ...aber das kommt nicht noch mal vor ! Beim nächsten Mal setzt mein Vater sich gleich so hin das er die Gurtschnalle schließt !! Basta !
    Na egal ... einen Antrag auf die Pflegestufe habe ich auch besorgt ... aber da ist nix zu machen ! Er hat gesagt die schicken ihm eine Rechnung und dann wird er die bezahlen die leisten ja auch was dafür ! ... und einen Antrag auf eine Pflegestufe lehnt er ab - denn Almosen will er nicht ! Das wird noch ein hartes Stück Arbeit !
    Am 17 . haben wir nun einen Termin bei dem Neurologen ...
    Allerdings Heute sagte mein Vater beim Kaffeetrinken : Mutti ist Heute ganz sauer - wegen gestern , da will sie aber NIE wieder hin !
    Na ich bin ja mal gespannt wie das Weitergehen wird . Aber es wäre ja auch zu schön gewesen wenn alles nur glatt gelaufen wäre ... aber immerhin - oder ?
    Ganz liebe Grüße Gabi !
  • Hallo strolchi,

    wenn Dein Bericht nicht so bitterer Ernst wäre, könnte man beim Lesen sich biegen vor Lachen - ja, wenn...

    Leider ist es eben bitterer Ernst.
    Meine Mutter hat gestern ihr Gebiss in die Cremdose (natürlich voll mit Creme) gedrückt.

    Ich war froh, dass es keine Schei... war, denn das habe ich auch in irgend einen Bericht hier mal gelesen. Daran musste ich auch beim Säubern des Gebisses denken und gleich ging es mir wieder gut.

    So hart wie es oft ist, ich wünsche Euch allen, dass Ihr es schafft, immer mal zu lachen - entspannt ungemein (mal so zwischendurch).

    Herzliche Grüße von Christine
  • Hallo Christine,
    das mit dem Gebiss in der Dose voll Sch.... war bei uns......
    hab eben fast einen Lachkrampf bekommen als ich deinen Bericht las.
    Man vergisst so schnell, kommen ja auch immer neue Probleme dazu.-smile-
    LG Uschi
  • Hallo an alle,

    bin mal wieder völlig fertig.Ich benötige immer mehr Hilfe zu meiner eigenen psych. Verfassung und verwende immer mehr Zeit für dieses Thema-drehe mich im Kreis.
    Das eigentliche Problem ist ja mein sturer Herr Papa-der total hilferesistent ist.Letzte Woche noch dachte ich, wir wären 5 Schrittchen weiter wegen der Tagespflege.Gestern jedoch brachte ein Anruf von mir bei Papa wieder alles zum Einstürzen.
    Für Euch hört es sich vielleicht gar nicht so schlimm an-aber ich kann nicht mehr geradeaus denken und werde fast verrückt.
    Ich rief m Vater an, da er sich Dienstag melden wollte, es aber nicht tat-wie schon so oft.Er wartet immer auf Anrufe und tätigt selbst keine mehr.Ich erkundigte mich, ob er einen weiteren Tagespflegetermin verschoben hat-da er einen Augenarzttermin f Mama vergessen hatte.Er war direkt grantig und böse-redet laut-schreit fast nur noch.Es kam raus, dass er den Termin nicht verschoben hat-weil ja auch noch ein privater Anstreicher an dem Tag kommen sollte und er diesen ja nicht alleine lassen könne, wenn er Mama abholen muß.Den Fahrdienst will er nicht in Anspruch nehmen-warum auch immer.Ich fragte dann, warum der Anstreicher denn nicht tagsüber kommt-während Mama in d Pflege ist-er antwortete, dass dieser ja seit dieser Woche wieder arb würde und erst um 16 15 Uhr kommen kann....???Lange Rede-er ist nicht mehr in der Lage, Dinge umzuorganisieren-gibt es aber nicht zu.Dann schrie er plötzlich ins Telefon-Du weißt ja gar nicht, was ich hier mitmache-ihr kümmert Euch nicht um mich-die Enkel ließen sich auch nicht blicken-und...ihr wolltet ja letztes Jahr streichen-als ich im Krankenhaus war.Das habt ihr nicht getan!!!!...Ich holte tief Luft und brüllte dann zurück.Ich erinnerte ihn an die Tatsache, dass er selbst uns davon abgehalten hatte und nicht wollte, dass wir in seiner Abwesenheit streichen wegen der Farbe usw.Als er die Hüft-OP hatte, hatten wir beide eine Vollzeitarbeit und sind danach direkt zu Mama in die Kurzzeitpflege und zu ihm gefahren.Jetzt diese gemeinen Vorwürfe.Er sieht meine ganze Arbeit mit ihm und Institutionen nicht und meckert nur noch lautstark rum.Ich habe nicht mehr die Nerven ruhig zu bleiben und halte diesen alten autoritären, starrsinnigen Vater kaum noch aus.Ich habe ihm gesagt, dass ich ne Entschuldigung erwarte und aufgelegt.Er hat sich nicht mehr gemeldet.Dann schwankte ich wieder ob meines Verhaltens und rief den sozialen Dienst an.Die Sozialarbeiterin will ihn heute besuchen um sich ein Bild zu machen.
    Diese Alzheimer Krankheit entwickelt sich bei und immer mehr zu einem Familienkampf.Die Kommunikation wird immer schwerer und die Ansichten driften auseinander.Ich erkenne meine Grenzen-mein Pa will seine und meine Grenzen nicht sehen.Wie soll das nur weitergehen?Manchmal denke ich, auch er wird dement, da sein Verhalten immer seltsamer wird.Er war früher nie so bösartig.
    Frustrierte Grüße an Euch
  • Hallo Christine und Uschi !
    Ja lachen muß man - was sollen wir sonst machen ...
    wenn ich es immer alles so ernst nehmen würde wie es ja leider eigentlich ist ... dann wäre ich schon nur noch depressiv ! Also keep smiling ... und durch da ...
    Heute ist wieder Freitag und die Beiden kommen am Freitag immer zum Frühstück und zum Markt und dann kommt meine große Tochter und fährt mit ihm zum Supermarkt und macht die übrigen Einkäufe ... Oma bleibt so lange hier ... danach bringt meine große Tochter ihn und meine Mutter nach Hause ...
    das ist immer der absolute Stresstag ... denn der Tag fängt ja anders an ... im Moment ist noch keine neue Katastrophenmeldung ... nur meine Tochter hat angerufen und gesagt Heute hat Oma gesagt das sei vielleicht ein totaler Blödsinn immer so viel dahin zu schleppen ... das hat ihr also gar nicht gepasst , mit den Einkäufen ... ... also warte ich auf den normalen Freitagswahnsinn ( mit nackig bis auf die Strumpfhose im Wald war ja letzten Freitag ! )
    der wird sicher gleich kommen ...
    Heute war während des Einkaufens - bislang konnten wir meinen Vater in letzter Zeit immer davon überzeugen Mutti hier zu lassen denn er meint immer sie würde sicher gerne mitkommen und mal was anderes sehen ( das wäre vermutlich der Supergau - nachdem er uns vor Wochen schon erzählt hat das sei beim Einkaufen die Sachen bereits vor der Kasse wieder vom Band nimmt und nicht wirklich wieder rausrücken will !) und Mutti klar machen sie müsse so lange den Hund streicheln - mein Mann alleine mit der Situation und ich mit Einkaufen ... daraufhin hat er mir erklärt das ginge ja gar nicht mehr ... Hi Hi - das habe ich seit Monaten jeden Freitag !
    Also allen ein schönes Wochenende ! ... wenig Stress und gute Nerven !
    Gruß abi !
  • Gruß abi ist ja auch gut ... tja - so sieht es eben in mir aus - alles nur Halbheiten !! Also Nachtrag : Gabi !

    Hallo Petra - da haben wir beide nun am PC gesessen ... und uns den Frust versucht weg zu schreiben ... diesmal hat es Dich im Moment wieder mal schlimmer erwischt als mich ! ... aber mein Fett bekomme ich gewiß gleich noch weg ...
    Das mit dem Lachen klingt ja auch nur gut , wenn erst wieder eine Katastrophe vorbei ist ...
    Ich kann mir Deine Situation 1 zu 1 vorstellen ... und Deinen Vater ! das Schlimmste ist auch immer das man denen leider nix sagt .. oder hättest Du Deinem armen Vater etwa gesagt das Deine Tochter mit dem Bus und der Klasse an die Nordsee ist ??? Neine - bestimmt auch nicht ... und so mußte er dann mehrfach nachfragen wo die denn mit den Rädern im Moment seien ... und wehe man sagt das habe ich Dir doch erzählt die sind nicht mit den Rädern weg ... na als Marie dann gestern kam hat er sie gefragt : und wie war der Segeltörn ?
    Außerdem denke ich ebenso Beginn einer möglichen Demenz ... denn hier im Forum hat auch schon mal jemand geschrieben das der Vater auf dem Radweg stehenbleibt - tut meiner auch ... und wehe da fahren drei nebeneinander ... oder bei Rossmann wird der Wagen mit der Pappe in den Weg gerollt und er muß nen Bogen laufen ... er versucht derzeit jeden zu maßregeln - verliert dabei aber jedes Mass ... und verbal bin ich auch etwas entgeistert was da manchmal so abläuft ... denn so kenne ich ihn gar nicht ! Wenn die unten im Haus den Mülleimer nicht richtig reinstellen dann stellt er ihnen den vor die Autos auf den Parkplatz ... etc.
    Möchte eigentlich gar nicht wissen was da noch alles läuft ohne das wir es erfahren !
    ... und Termine koordinieren - geht gar nicht mehr ... aber jemand anderes darum bitten - ganz schlecht ! ... das muß er schon machen denn sonst klappt ja nix !
    Mir graut vor nachher ...
    Halt bloß die Ohren steif ...
    Ansonsten gib doch mal Deine Tel. nr. ... vielleicht hilft quatschen ?
    Gaaanz liebe Grüße Gabi !
  • Hallo ginger 21,

    sicher ist es für mich aus der Ferne leichter hier irgend was zu schreiben...
    Aber glaube mir, ehe Du selbst verrückt wirst, erkläre Deinem Vater klipp und klar, dass Du nicht in der Lage bist, diese "Lasten" zu tragen, zu koordinieren oder zu regeln.
    Es hilft keinen Menschen, wenn Du selbst keinen Fuß mehr in die Tür bekommst und dann Dein Nervenkostüm total streikt.

    Wenn Du es gar nicht mehr aushältst, kannst Du dies auch ganz klar dem Sozialen Dienst so vermitteln und deutlich machen, dass Du Dich aus gesundheitlichen Gründen zurückziehen musst.

    Keiner von uns kann auf Dauer einen ständigen "Terror hoch 7" aushalten...

    Ich wünsche Dir ganz viel Mut zu klaren Schritten.
    Christine
  • Hallo Gabi, hallo Christine-danke Euch sehr-hier fühle ich mich richtig verstanden.Selbst liebe Freundinnen, denen ich von meinem Leid erzähle, können dies alles nicht wirklich nachvollziehen, da sie selbst-Gott sei Dank-diese Situationen nicht persönlich erlebt haben.Ich schütte zwar oft mein Herz dort aus, aber ich will diese Freundschaften nicht mit m Gejammer belasten.Auch mein Lebensgefährte ranzte mich vor einigen Tagen an, ob ich noch ein anderes Thema kennen würde.Danach tat es ihm leid, als ich heulend in mein Zimmer ging....
    Der soziale Dienst ist jetzt involviert.Gestern besuchte Frau P meinen Dad und rief mich anschließend an.
    Sie sagte, er wäre hart wie Granit und sehr schroff.Sie hatte das Gefühl, er war froh, mal reden zu können und Gesellschaft zu haben.Mama war in der Tagespflege.Er scheint nun mit der freien Zeit kaum was anfangen zu können.Freunde hat er kaum noch und Hobbies auch nicht.(nicht mein Problem)Er sucht Gesellschaft, denen er von seinem verkorksten Lebensabend erzählen kann.Ich, als einzige Tochte stelle wohl ein Ventil dar.Sie empfahl mir, wenn er mich wieder anmotzt zu sagen, jaja, ich verstehe Dich, kann dir aber nicht helfen.Ruf doch mal Frau P an...
    Ich weiß nicht, ob ich das schaffe, da mein Vater mich dermaßen reizt, dass ich dann die Beherrschung verliere, und auch rumschreie.Ich kann und will das nicht mehr ertragen.Vorwürfe aushalten, wenn sie total unberechtigt sind, verlangt ein stabiles Nervenkostüm.Das habe ich längst nicht mehr.Ich verhalte mich auch so ambivalent d h ich gehe zu Pflichtbesuchen zu m Eltern oder lade sie ein und bin dann total fertig.Ich glaube, dass m Vater diese psych Belastung überhaupt nicht erkennt.Er sieht nur körperliches Leid.Es herrscht noch Funkstille zw Papa und mir seit dem dramatischen Anruf.ich leide schon wieder darunter und schwanke-ob ich mich mal wieder zuerst melden soll.Nachts liege ich wach und ärgere mich über meinen Vater.Meine Therapeutin hilft auch nicht weiter.Ich habe echt Angst vor den nächsten Wochen-Monaten oder Jahren.
    @ Gabi-ich möchte hier nicht unbedingt meine Tel Nr preisgeben, sonst wäre es eine gute Idee.
    Liebe Grüße und ein ruhiges Wochenende.
    Gruß Petra
  • Hallo Petra
    ... bin auch gerade wieder mal da ... mir geht es ähnlich mit dem Nervenkostüm ist absolut kein Staat mehr zu machen ... dun auftanken ... nee , die Tankstelle hab ich leider auch noch nicht gefunden ... mein Mann findet das alles immer ganz okay ... nur jetzt wo er seine letzten drei Wochen auch teilweise danach richten mußte und mal gemerkt hat wie das an den Nerven zerrt und schlaucht da meint er es muß unbedingt mal WAS geschehen .. aber das ist echt witzig ... wie viele Monate liege ich denn schon wach und suche nach dem WAS ... wenn man das finden könnte wäre es schon so was wie der Stein des Weisen !
    Mir geht es ähnlich ... strolch.-@web.de
    das geht doch vielleicht ...
    Gruß Gabi !
  • Wißt Ihr was ich gerade so denke ?
    Vielleicht hilft mir ja eines Tages sogar das mein Vater mit zu den Betreuungstreffen geht , denn auch er hat kaum mehr andere Kontakte als uns ... die Geschwister sind fast alle weggestorben und die Freunde auch - oder sie wohnen zu weit weg ... es gibt eigentlich nur noch Menschen die ihm auf dem Markt oder beim Spazierengehen begegnen ( und da er nicht derjenige der Beiden ist der auf andere zugeht ... bleibt auch davon nicht viel wenn er mal alleine gehen muß )... vielleicht wenn es mal noch schlimmer ist mit Mama geht er weiter dahin ... und hat dann wenigstens die alten Herrschaften ( mit dem Mann muß er ja nicht reden :-) )
    Mag also auch sein Gutes haben ...
    Gruß Gabi !
  • Hallo Petra, hallo Gabi,

    mein Nervenkostüm ist auch nicht mehr allzuviel wert...
    Mein Mann trägt zwar viel mit und hat auch einiges Hintergrundwissen, da er selbst 10 Jahre Heimleiter in einem Heim für chron.psych. kranke Menschen war, aber dann ist er auch wieder für viele Stunden unterwegs durch seine Arbeit in den Kirchgemeinden und sehr viele Wochenenden überhaupt nicht da. Und da merke ich, wie die Pflege "schlaucht".
    Meist ist es auch nur mal ein Satz, den man mit jemanden bereden kann, aber man braucht selbst eben diese Gespräche zur Verarbeitung der oft schwierigen Situationen.

    Wenn mein Bruder dann mal alle 4 oder 5 Wochen für 10 Stunden an einem Tag hier ist, ist dies zwar eine Riesenhilfe, aber da benimmt sich meine Mutter ohnehin besonders vorbildlich.
    Gut tun würde es, wenn er selbst 1 oder 2x pro Woche bei mir kurz anrufen würde und einfach mal nachfragt, wie denn die letzten Tage so gelaufen sind...
    Aber sicher verlangt man da auch zu viel.
    Ich habe ihm dies zwar schon immer mal versucht, zu vermitteln, aber es kommt bei ihm wohl so an, als wenn ich Mutter schlecht machen würde und irgendwie scheint ihm das peinlich zu sein oder zu indeskret.

    Nun freue ich mich erstmal riesig auf den 23.Juli, wo ich Mutter für 20 Tage in die Kurzzeitpflegeeinrichtung bringe und wir mal in Österreich Urlaub machen und noch anschließsend 3 Tage bei uns. Kindern sind.

    Behaltet Euren Mut und versucht immer mal wieder Momente zu finden, wo Ihr selbst auftankt.

    Herzliche Grüße von Christine
  • Hallo Christine ...
    wir sprechen nicht nur miteinander - bestimmt auch mit Dir wenn Du magst ! Möglichkeit zum Kontakt steht ja weiter oben !!! :-)))
    Ich kann es verstehen ... Menschen die nicht betroffen sind .. wissen ja vielleicht auch nicht was sie sagen sollen und spielen es runter weil es ihnen nicht gefällt ... Gestern fragte mich jemand : wie geht es ? ... und ich habe ehrlich gesagt : es geht so ... daraufhin kam Du jammerst immer ! -
    War das schon jammern ... und wieso soll ich gut sagen . ES GEHT EBEN NICHT GUT ! Wer nicht damit umgehen kann soll nicht fragen ... basta ! Wenn man sagt : Och alles okay ... dann kommt als nächstes das Du noch lachen kannst bei der Situation ? - und man wird auch schief angesehen , weil man es am nötigen Ernst fehlen läßt !!! ... Ja was wollen die nun hören ? ... Schlimmer noch ist es bei nahen Angehörigen und Freunden ... da wird besser nix gesagt - sonst könnten die noch Angst haben was helfen zu müssen oder sich mit einer schwierigen Situation auseinander setzen zu müssen - ist eben so ... vermutlich weiß dein Bruder genau das Du recht hast ... aber so ist es bequemer ... Augen zu und noch ein wenig Zeit schinden bevor er auch mit reagieren muß !
    ... und Männer ... tja - hm --- ist wohl einfach gar nicht böse gemeint ... aber wir sind eben etwas stärker - da beißt keine Maus den Faden ab !
    Ganz liebe Grüße
    ... wenn Dir mal die Decke auf den Kopf fällt s.o. ----
    Gruß Gabi !
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.