Suche Betroffene für Austausch.....vermute das es Alzheimer sein könnte

Hallo,

ich muss mich einfach mal an jemand wenden. Meine Mama wird 72 Jahre alt. Vor 2 1/2 Jahren ist meine Schwester gestorben. Seither hat meine Mutter sehr abgebaut, was ich auch verstehen kann.

In letzter Zeit wird es aber schwierig. Sie vergisst sehr viel. Bis vor einem halben Jahr konnte sie z.B. ohne Probleme Whats App bedienen. Heute hab ich das Gefühl, sie drückt nur noch wahllos herum und weiß gar nicht, was sie da eigentlich noch macht. Wenn ihr z.B. jemand ein Bild schickt, dann kann es sein, dass sie es darauf hin im Status hat. Wenn ich sie darauf anspreche, dann heißt es, sie war das nicht. Das muss derjenige gemacht haben, der ihr das geschickt hat.

Probleme gab es auch bei der Tabletteneinnahme. Bisher hat mein Vater ihr immer die Tabletten hergerichtet. Seit ein paar Wochen aber behauptet sie, dass er dies immer falsch machen würde. Daraufhin hab ich das übernommen. Mein Vater erzählt mir aber, dass sie immer mal wieder die Tablettenbox hernimmt und die einzelnen Tabletten mit der Lupe anschaut, welche das sind. Sie sagt manchmal auch, es seien z.B. keine Schmerzmittel dabei, obwohl das nicht stimmt. Ich mach es sehr sorgfältig und kann einen Fehler ausschließen.

Vor ein paar Tagen musste sie wegen einer Schmerztherapie ins Krankenhaus. Als ich zum Kofferpacken zu ihr ging, hatte sie Unmengen von Dingen eingepackt. 6 oder 7 Flaschen Haarspray, mehrere Deos, bestimmt 10 Nagelfeilen usw. Ich hab dann alles neu gepackt. Am nächsten Morgen kurz vor der Abfahrt hat sie dann nochmal eine weitere Tasche gepackt, mit Haarbürste, Haarspray usw. Sie sagt, dass ich ihr die Dinge nicht eingepackt habe und sie die jetzt nicht hätte, wenn sie das nicht noch getan hätte.

Auch sagt sie mir am Telefon, dass sie im Krankenhaus ihre Tabletten nicht bekommen würde. Dabei hab ich alle Medikamente in einer Schachtel den Schwestern zur Verfügung gestellt. So war dies im Vorfeld besprochen. Ich hab auch einmal auf Station angerufen und man sagte mir, dass sie die Medikamente genau nach dem Plan bekommt, den ich beigelegt habe.

Am schlimmsten für mich ist, dass sie meinen Vater anschreit. Wenn er ihr helfen will, z.B. beim Telefonieren, weil sie wieder irgendwo rum drückt, dann schreit sie, er denkt wohl sie sei doof und nicht mehr richtig im Kopf. Sie sagt auch, er würde ihre Tabletten vertauschen. Wenn sie ihre Tabletten genommen hat, kommt es vor, dass sie nach ein oder zwei Stunden eine Schmerztablette sucht. Dann sagt mein Vater ihr, dass sie diese bereits genommen hat und schon geht der Streit wieder los. Sie weint dann immer gleich und wird richtig böse. Mein Vater und ich wissen nicht, was tun.

Auch Außenstehende haben mich schon darauf angesprochen. Die Schwestern im Krankenhaus jetzt haben auch gesagt, sie sei sehr durcheinander.

Meine Oma, die Mutter meiner Mama, hatte Alzheimer. Ich weiß nicht, ob das was zu bedeuten hat. Ich muss auch leider sagen, dass ich mich damals nicht wirklich mit dem Thema auseinander gesetzt habe.

Morgen habe ich einen Termin beim Hausarzt meiner Mutter, da ich dies unbedingt mit ihm besprechen muss.

Hätte vielleicht jemand Lust, sich mit mir auszutauschen? Es würde gut tun, sich das ein oder andere von der Seele zu schreiben. Vor allem weiß ich halt auch nicht, wie mein Vater und ich uns am Besten verhalten sollen. Das schlimmste sind diese Streitigkeiten. Ich hab das Gefühl, dass sie merkt, dass sie es nicht mehr weiß und damit überhaupt nicht umgehen kann. Dann sucht sie einen Schuldigen, weil sie es nicht wahr haben will.

Es wäre nett, wenn sich jemand melden würde. Vielen Dank.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.