Es wird alles abgelehnt - Alzheimer Demenz

Hallo,

meine Mutter (72 Jahre alt) hat eine bestätigte Alzheimer Demenz (mit spätem Beginn). Bisher lief alles halbwegs gut, doch dann kam mein Vater wegen eines Schlaganfalls ins Krankenhaus. Dort ist er nun seit 3 Wochen und sie ist allein. Anfangs haben wir sie zu uns geholt, dann aber wieder nach Hause gebracht. Ich bin dreimal die Woche bei ihr und habe einen fahrbaren Mittagstisch organisiert. Ich komme nun aber an meine Grenzen - sie streitet nur mit mir, lässt mich nicht arbeiten, ist sauer und wenn ich dann nach Hause fahre, weint sie und sagt, sie solle doch nicht mehr alleine sein. Ich habe nun einmal in der Woche eine Entlastungshilfe für eine Stunde (Pflegegrad 1) organisiert. Zudem würde ich sie gerne einmal die Woche in eine Betreuungsgruppe für 5 Stunden geben. Ich verkaufe ihr das als Seniorentreff. Aber sie wettert gegen alles und wehrt sich vehement. Ich könne sie zu nichts zwingen etc. Auch zum Arzt will sie nicht - sie hat eine Hautveränderung, die ich abklären lassen möchte. Das habe sie schon immer, sie wolle nicht zum Arzt.
Ich wollte sie letztens baden - sie geht nicht mehr in die Badewanne und wäscht sich angeblich... Das war ein Theater! Wie ein kleines Kind! Sie gehe nicht in die Wanne und habe Angst! Auch abwaschen durfte ich sie nicht. Gegen Hilfe von außen wehrt sie sich aber auch. Sie will niemand Fremden im Haus haben. Das bringe mehr Unruhe als Nutzen.
Was kann ich nur tun? Ich bin am Ende mit meinem Latein! Meine Ehe leidet, mein Sohn (4 Jahre) sieht mich kaum noch. Ich bin sehr unausgeglichen und meiner Arbeit kann ich kaum noch nachgehen. Alles was ich möchte ist Entlastung für mich und gute Betreuung für meine Mutter.

Ich freue mich auf Antworten!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.