Bitte um Mithilfe bei meiner Diplomarbeit

An alle pflegenden Angehörigen!
Mein Name ist Gabriele Winter, ich studiere in Gießen Psychologie und schreibe gerade meine Diplomarbeit.

Das Thema lautet:
"Konflikt zwischen Beruf, Familie und Pflege: Auswirkungen auf die Arbeit der Sandwich- Generation"

Es ist eine Studie zur Balance zwischen Arbeit, Kindern und Pflege. Es geht darum, die Anforderungen von Personen zu untersuchen, die gleichzeitig einem Beruf nachgehen, Kinder erziehen bzw. noch unterstützen und Angehörige pflegen. Der Begriff "Sandwich- Generation" ist ein Fachbegriff aus dem Forschungsbereich, der den Personenkreis der Altersgruppe von ca. 40- 60 Jahren umfasst, die zwischen den Anforderungen durch Kinder und Pflege "gefangen" sind.

Die Ergebnisse sollen dazu dienen, in der Öffentlichkeit und in Unternehmen ein stärkeres Bewusstsein für die Lage von Menschen mit vielfältigen Anforderungen und Belastungen im beruflichen und privaten Bereich zu erzeugen.

Für Sie wichtig:

Die Teilnahme ist anonym, d.h. es können keine Rückschlüsse auf den Teilnehmer erfolgen. Dies wird gewährleistet, indem keine Informationen abgefragt werden, die in Kombination Ihre Identität preisgeben könnten (z. B. Name, Adresse, Geburtsdatum,...)

Ihre Angaben werden vertraulich behandelt und nur zu Zwecken eingesetzt, die diese Diplomarbeit betrifft.

Die Studie ist folgendermaßen aufgebaut:

Sie bekommen von mir insgesamt drei Fragebögen:

Fragebogen für den Teilnehmer mit:
Fragen zu Ihrer Arbeit
Fragen zu Ihren Kindern
Fragen zur Pflege
Konflikte zwischen Arbeit, Kindern und Pflege
Angaben zur Person

Kurzer Fragebogen für ein Familienmitglied:

Kurze Schilderung der Familiensituation aus Sicht des Familienangehörigen

Kurzer Fragebogen für einen Arbeitskollegen:

Kurze, allgemeine Beschreibung der Arbeitsbedingungen an Ihrem Arbeitsplatz