Nahrungsaufnahme

Hallo,
heute habe ich mal eine Frage.
Meine Schwiegermutter ist seit über einem Jahr Bettlägerig und hat jetzt Schluck Probleme. Noch kann ich Ihr Flüssigkeit und Nahrung geben, aber nur mit viel Geduld. Ich bin hin und her gerissen, wie es weiter gehen soll. PEG kommt nicht in frage, das ist abgeklärt, aber soll ich anfangen mit Astronautennahrung oder es erst einmal so belassen wie es ist? Pusche ich sie mit der A-Nahrung auf oder ist es unterlassene Hilfeleistung wenn ich es nehme wie es ist? Noch langt die Flüssigkeit und Nahrung ja, aber es wird zusehends schlimmer. An einem Tag klappt es ganz gut, und am nächsten geht fast gar nichts. Immer dieses hin und her. Im Augenblick weis ich nicht mehr was ich machen soll. Wer hat da Erfahrung und kann mir einen Tipp geben?
LG Uschi

Kommentare

  • Hallo Uschi,
    lies dir doch mal hier im Forum das Thema/den Blog "PEG" durch: Meine Mutter ist ( noch ) nicht in der Situation deiner Schwiegermutter, aber dort findest du viele Meinungsäußerungen zum Thema Ernährung, z.B. den Tip, die flüssige Nahrung zu verdicken, damit sie sich nicht so verschluckt. Bei meiner Schwiegermutter haben wir (nach einem Schlaganfall) den Mund feucht ausgetupft, wenn er sehr trocken war. Sie war allerdings auch nicht mehr ansprechbar und konnte gar nicht mehr schlucken. Gruß, Yvonne
  • Hallo Yvonne,
    vielen Dank für den Tipp.
    Habe Nachgelesen und bin fündig geworden, hätte ja auch selber drauf kommen können, aber die lieben Nerven. Es hat auf alle Fälle was gebracht.
    LG Uschi
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.