Ach... Erstes Mal!

Es tut mir leid, sollte das wirklich sehr trivial sein, aber:

ich habe meiner Mutter gesagt, dass sie eigentlich nur meinetwegen noch nicht im Heim ist. Was ja wohl auch stimmt.

Aber natürlich akzeptiert sie das nicht.

Aber es ist für mich persönlich jetzt tatsächlich weniger eine Frage eines Heimes, sondern des richtigen Heimes: Meine Mutter ist klar dement: Selbst ihre besten Freundinnen schauen ab und zu vorbei. Aber das ist natürlich ein eigenes Problem - ob noch wer vorbeischaut.

Nun: Es gibt Freundinnen, die vorbei schauen. Aber wir waren bereits in einem Luxusheim. Und dort meinten sie: Wenn sie das Angebot gar nicht mehr wahrnehmen kann, sollte sie das auch nicht buchen.

Schlicht und klar.

Die Wahrheit ist: Was sie damit meinten ist: Und da bin ich jetzt zwischen Pech und Schwefel: Sie ist natürlich zu dement für ein hochklassiges Luxushotel wie da, aber andererseits ist sie auch nicht völlig dement, dass sie nicht wüsste, wo sie ist.

Also: Was ist dazwischen? Gibt es sowas?

Kommentare

• Tut mir leid, das wurde vermutlich millionenfach gefragt. Aber ich bin dennoch total perplex. Weiß nicht, was ich damit anfangen soll.

• Hallo Cayser,

eine ganz schwierige Situation bzw. Entscheidung für dich. Einen Rat geben kann ich dir allerdings auch nicht.

ABER.... ich kann dir schildern, wie es bei meiner Mutter war. Wir hatten einen Platz in einer sündhaft kostspieligen 'Residenz' für sie, aber sie hatte keinerlei der Angebote angenommen, obwohl ihre Demenz nur sehr schwach war. Sie hatte es daher sehr wohl wahrgenommen, WO sie war , aber das machte ihr so zu schaffen, dass sie sich nur in ihrem App. aufhielt und für nichts Interesse zeigte. So machte ihr z.B. zu schaffen, dass die 'Damen sich Sonntags alle in der weissen Bluse zeigten und mit Schmuck behangen'.

Von daher......; aber das ahnten wir ja vorher nicht. Da ging der Schuss nach hinten los!

Das klang alles so nett und wir wollten für sie nur das 'Beste'.

Hinterher ist man meistens klüger.

Beste Grüße

~Mango~

• Hallo Cayser, die Frage mag millionenmal gestellt sein, viele hier stellen sie sich. Es geht um den Austausch.

Ich habe meinen Mann nicht dort angemeldet, wo es Residenz heißt. Residenz ist auch nur ein Name für vieles. Ich habe meinen Mann dort angemeldet, wo es Demenzbereiche gibt. Auch da gibt es preislich Unterschiede. Aber mir ist es egal ob ich nach 9 Monaten oder anderthalb Jahren kein Geld habe um das zu bezahlen.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.