Neue Diagnose!!!

Hallo,

Ich wende mich ganz neu an dieses Forum, da meine Mutter gerade sehr frisch die Diagnose Alzheimr Demenz bekommen hat. Ich bin selbst Krankenschwester und weiss um die wichtigsten Fakten der Krankheit. Wir sind alle geschockt und haben das Gefühl seit die Diagnose steht und meine Mutter Tabletten zum verlangsamen des Prozesses nimmt , ist alles noch schlimmer geworden. Meine Mutter weint viel, weil es für sie extrem schlimm ist sich nicht mehr trauen zu können und alles zu vergessen. Mein Vater kontrolliert, verzweifelt, versteht nicht,macht Druck und leidet ganz entsetzlich. Gibt es ein paar hilfreiche Tips für den Beginn? Hilfen für die Angehörigen? Was können wir tun? Was kann mein Vater tun?

Danke und Grüße,

Isabel

Kommentare

• Hallo Isabel

Ich kann die Sorgen und Ängste verstehen, die die Diagnose Demenz mit sich bringt. Meine Erkenntnis soll nicht oberlehrerhaft sein, sondern Anstoß für eine Weiterentwicklung sein.

Im Frühjahr 2019 stellte ich bei meiner Frau eine Wesensveränderung fest. Ärzte und Therapeuten konnten uns nicht helfen. Auch bei Kleinigkeiten gab es Stress/Streit. Unsere Ehe war auf Harmonie aufgebaut, ich verstand die Welt nicht mehr. Einem Bekannten und ehemaligen Arbeitskollegen teilte ich auch meine Problematik mit. Er sagte dann zu mir, es ist Demenz, so fing es bei meiner Frau auch an. Ich kannte das Ende und wollte es nicht wahrhaben. Nach kurzer Zeit erkannte ich, dass alle Verhaltenshinweise zu Demenz nicht halten. Ihr unlogisches Denken und Tun, ich nannte es toxisches Verhalten (tV), wurde immer ausgeprägter.

Meine Intention sagte zu mir: du siehst es bei anderen, wie es endet - Pflegeheim und Tod -, gehe andere Wege. Welche? Wenn dieser Weg so endet, gehe in die andere Richtung.