Suche MATERIAL für blinde, kognitiv stark eingeschränkte Person.

Seit drei Jahren betreue ich zusammen mit anderen Menschen eine über 80-jährige Freundin (Schädelhirntrauma, starke Wortfindungsstörung, mit Unterstützung teilweise noch mobil, vor einem Jahr erblindet). Die Betreuerinnen sind bemüht, dass so viel wie möglich noch Alltagstätigkeiten ausgeführt werden. Dem Bewegungsdrang und zur Unterstützung der Mobilität dienen kleine Spaziergänge, leichte Gymnastik und ein Bodenradtrainer.

Fürs Nesteln habe ich ein „Fühlbuch“ hergestellt. Die Buchhülle ist aus dünnen Kunststoffplatten mit Fleesstoff ummantelt. Das Buch hat innen nur eine verstärkte Seite mit aufgenähten Taschen. Schließen kann man das Buch mit kurzen Bändern und einem Gummizug und einem Knopf.

Gerne beschäftigt sich die Freundin auch mit einem Putzhandschuh aus Mikrofasern. Dieser wird dann über eine Hand gezogen oder umgestülpt. Dieser dient auch als Tasche, um darin z.B. ein kleines Kissen mit Lavedel zu stecken. Eine Nestelkette habe ich noch nicht hergestellt.

Anregungen habe ich aus Videos, z.B. von Frau Sophie Rosentreter, www.hapti.de/beschaeftigung-fuer-demenzkranke/, ansatzweise über Montessorimaterialien und vor allem über Beobachtungen. Ich weiß, dass die Möglichkeiten beschränkt sind, sowie von der Persönlichkeit und der Situation abhängig sind.

Mein Wunsch ist, Tipps von Ihnen für weitere Materialien zu bekommen. Vielen Dank schon einmal, dass Sie sich mit diesem Problem beschäftigen, wohlwissend, dass Sie selbst stark belastet sind. 

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.