Hoffnung: Parallelen zw. Autoimmunerkrankungen und Alzheimer-Demenz (Entzündungsprozesse)

Ein Hautarzt sagte mit kürzlich, dass ich eine genetisch bedingte Psoriasis (Schuppenflechte) haben.

Meine Eltern haben ebenfalls Psoriasis und beide leiden an Alzheimer-Demenz. Pflegegrad 3 und 5.

Psoriasis zeigte sich bei ihnen schon im mittleren Alter u.a. durch Ekzeme.

Wie ich nun erfahren habe gibt es Parallelen zwischen u.a. Psoriasis und Alzheimer-Demenz.

Komprimiert:

Psoriasis ist eine Autoimmunerkrankung. Eine Autoimmunerkrankung tritt oft nicht allein auf. Es kommt zu Entzündungen im Körper ausgelöst durch einen Überschuss bestimmter Interleukine (Immunsystem Botenstoffe). Das Immunsystem ist aus dem Gleichgewicht gebracht und greift körpereigene Zellen an / löst Entzündungen an verschiedensten Stellen aus (auch im Gehirn).

Interessant ist, dass es Psoriasis-Medikamente gibt die auch bei Demenz helfen können! (Dazu weiter unten mehr).

Schlussfolgerungen: Personen mit Psoriasis haben eine signifikant höhere Inzidenz von Demenz, insbesondere vom nichtvaskulären Typ. Eine systemische Therapie könnte bei der Vorbeugung von Demenz bei Patienten mit Psoriasis protektiv sein“

Psoriasis Medikamente die bei Alzheimer helfen können:

"Auslöser des Morbus Alzheimer sind nach dem heute vorherrschenden Konzept Ablagerungen von Beta-Amyloiden im Gehirn, die zum allmählichen Absterben von Neuronen und zur Bildung von Plaques und Neurofibrillen führen. In den Läsionen findet man auch Mikrogliazellen, die im Gehirn Aufgaben der Immunabwehr übernehmen. Seit einiger Zeit wird deshalb eine Beteiligung des Immunsystems am Morbus Alzheimer diskutiert. (...) zwei Forscherteams (haben) gezeigt, dass genetische Varianten in Immun-Genen das Krankheitsrisiko deutlich erhöhen."

Alzheimer-Erkrankung: Entzündungen spielen fatale Rolle:

Psoriasis Medikamente die für die Alzheimer-Demenz von Bedeutung sind:

> Ustekinumab (bereits länger im Einsatz bei Psoriasis )

> Bimekizumab (sehr Vielversprechen, gerade jetzt am 15.09.21 auf den Markt gekommen)

Warum können Psoriasis Medikamente bei Alzheimer-Demenz helfen?

Weil sie einen Überschuss von bestimmte Interleukinen im Körper drosseln die für die Entzündungsprozesse verantwortlich sind! Leider sind die Medikamente noch sehr teuer und ich bin noch dabei herauszufinden wie ich diese für mich und meine Mutter verschreiben lassen kann.

Zudem bin ich im Austausch mit einem deutschen Professor und Alzheimerforscher.

Hieraus habe ich weitere Interessante Informationen erhalten.

Gerne würde ich mich mit Leuten austauschen die wissenschaftlichen Background haben. Forscher, Mediziner, Medizinstudenten usw.

Ich freue mich über Zuschriften zum Austausch. Ich habe schon viele Jahre recherchiert und möchte noch mehr Antworten und ebenso mein Wissen teilen.

Wir wären auch gerne bereit bei Studien mitzumachen!

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.