Frontotemporale Demenz

Hallo zusammen,

meiner Mitter wurde FTD diagnostiziert. das hat uns als Familie ganz schön umgehauen. Sie ist seit der Diagnose in sich gekehrt, traut sich nicht mehr zu sprechen weil ihr die Worte eh nicht einfallen. Antriebslosigkeit und Langeweile sind ebenfalls mit dabei. Sie ist 62. sie geht zur Ergotherapeutin und das macht ihr auch sehr viel Spaß. Aber ansonsten sitzt sie einfach nur darum. Sie hat neben mir noch 3 weiter Kinder, welche zum Teil auch schon Familien haben, sprich, die Zeit ist hier sehr begrenzt. Mein Vater ist eigentlich Rentner,seit 4 Jahren, da hatte er Blasenkrebs und ist mittlerweile genesen, arbeitet aber 2 Tage in der Woche, weil er das nix-tun nicht aushält. Es ist eine sehr extrem verzwickte Situation. Und ich wäre über jede Idee, Anregung froh und dankbar!

ich möchte nicht das meine Mutter sich langweilt, das Leben ist doch viel zu schön!

viele Grüße

Kommentare

  • Hallo Liesel

    Ich kann das sehr gut nachvollziehen. Meine Mutter hat ebenfalls FTD. Auch wenn sie deutlich älter ist, macht mir ihre Sprachlosigkeit sehr zu schaffen.

    Sie war immer ein lebenslustiger und kontaktfreudiger Mensch. Jetzt sitz sie nur noch stumm da, lacht nicht mehr und ist kaum zu motivieren.

    Es ist schwer das auszuhalten.

    Wünsche dir viel Kraft.

    Gruß Gesa

  • Hallo,

    meine Mutter hat ebenfalls FTD. Sie ist 69 und bei ihr ist die Erkrankung sehr stark ausgeprägt. Sie ist umtriebig läuft hin und her, gibt nur noch Laute von sich, Mahlzeiten und Getränke müssen angereicht werden. Mein Vater ist 71 und pflegt sie. Aber wir kommen auch an unsere Grenzen. Mein Bruder und ich gehen vollzeit arbeiten und die Kinder auch. Früher war sie auch sehr aufgeschlossen, war viel arbeiten und hat viel unternommen. Mittlerweile ist sie für nichts mehr zu motivieren. Außer mal eine kurze Strecke spazieren ansonsten ist ihre Lautgebung sehr intensiv und laut. Aber wir versuchen uns gegenseitig zu unterstützen. Mein Bruder und ich haben unseren Vater gerade wieder für eine Woche in den Urlaub geschickt.

    Ich wünsche Euch viel Kraft

    Viele Grüße Melli

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.