Spielerischer Test zur Demenzerkennung?

Hallo!

Wir beobachten bei meiner Oma (80) seit einiger Zeit, dass sie sich weder auf unsere Gespräche konzentrieren kann (sie stellt beispielsweise oft die gleiche Frage zwei oder drei mal wenn man sie besucht/anruft), noch sich wichtige Sachen merken kann (etwa, ob ihr Mann sie abholt, auch haben wir das Gefühl, dass man sie daran erinnern muss, dass sie bald Uroma wird). Sie versucht es aber meistens zu überspielen, etwa indem sie es auf ihr Hörgerät schiebt.

Da meine Oma jedoch immer sehr stolz auf ihren eigentlich guten Gesundheitszustand ist und auch das Altern nicht richtig wahrhaben will, suchen wir nach einer vorsichtigen Art, unsere Befürchtung zu testen, ohne sie zu verletzen.

Gibt es hier vielleicht ein Spiel, in dem die verschiedenen Fragen der Demenztests verarbeitet sind? Oder weiß jemand ein Spiel, das nicht ganz so offensichtlich die Gedächtnisleistung beansprucht? Ich denke, wenn wir ihr mit Memory kommen, weiß sie sicher schnell woher der Wind weht..

Mir ist bewusst, dass das keine ärztliche Untersuchung unter kontrollierten Bedingungen ersetzten kann, aber ich erhoffe mir da ein bisschen mehr Sicherheit und eine Argumentationshilfe, und wenn es nur gegenüber ihrem Hausarzt ist.

Meine zweite Frage wäre, ob man einfach beim Hausarzt anrufen kann und mit ihm darüber sprechen kann. Darf der das denn oder kann man ihn nur darauf hinweisen, dass da was nicht stimmen könnte?

Danke schon mal im Voraus und tut mir leid wenn die Frage schon gestellt wurde!

Viele Grüße

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.