Beschuldigungen plötzlich nur auf eine Person begrenzt

Ich und meine Oma hatten stets ein besonderes Verhältnis. Sie wurde dann langsam dement. Ich sorgte mich sehr um sie, half wo ich konnte, danit sie in ihrer Wohnung bleiben konnte, was ihr Wunsch war. Ihre Kinder hatten sich in den letzten 30 Jahren nicht um grobe Handarbeiten gekümmert, sie solle besser in ein Heim( verstehe ich auch). Als sie körperlich schwächer wurde, half ich ihr also bei gewissen Arbeiten.auch die Angehörigen baten mich öfters um Hilfe bei Oma. Nebenbei bemühte ich mich um regelmäßigen Austausch mit kleinen Unternehmungen an schöne Orte. Sie erzählte dann der Familie wie toll ich sei usw. Das störte gewisse Angehörige und es kam zu einem Streit vor mir, wo jemand Oma vorwarf, man könne ihr nichts recht machen, ausser man heisse "mein Namen". Es vergingen 2 Wochen und dann änderte sich Omas Verhältnis zu mir radikal. Ich wirde von einem Tag auf den anderen als Lügner, Dieb, Einbrecher usw beschuldigt. Die Angehörigen sagten, das sei zwar traurig aber es sei so einfacher für sie. Ich bekam" Hausverbot" . Plötzlich nach 30 Jahren kümmern sich die hier genannten beiden Angehörigen um Oma, und meine Hilfe wird nicht mehr benötigt. Wenn ich Oma besuche, darf ich draussen sitzen, oder Arbeiten draussen machen, bis sie wieder Vertrauen fässt. Wenn ich mein Besuch an die Angehörigen weiterleite geht es nur ein paar Tage und ich bin wieder der Dieb. Sie ist dann überzeugt , dass ich klaue. Das Verhältnis zu den Angehörigen jedoch, das zuvor sehr angekratzt war, ist nun so gut und stabil, wie noch nie. Sie bezeichnen sich vor ihr als die Verbündete, lassen mich der Dieb darstellen. Sie sagen mir, es sei ganz praktisch, dass ich der Sündenbock darstelle.


Meine Frage, hat das mit Demenz zu tun oder scheint es sich hier eher um einen Eifersuchtskonflikt zu handeln? Kann es sein, dass plötzlich aus heiterem Himmel eine Person für alles Verantwortlich gemacht wird von einer dementen Person?

Das traurigste ist, meine Oma hat dadurch ihre tiefe Verbindung zu mir durch Misstrauen ersetzt...das ist so traurig.

Kommentare

  • Das Verhalten deiner Angehörigen finde ich nicht richtig. Aber aus ihrer Erfahrung heraus, wollen sie vermutlich sich und die Oma schützen. Und sie wissen nicht oder versuchen nicht, wie es anders gehen kann. Und es kann anders gehen, wenn Menschen zusammen pflegen/ arbeiten/ lieben.

    Und ja - das Verhalten der Oma kann aus der Demenz heraus kommen. Ich habe einige Jahre als Fachkraft mit/bei Dementen gearbeitet und kenne dieses Verhalten. Mein eigener Mann sitzt hier mit Anfang 60 und Alzheimer und beschuldigt mich (ich nehme ihm Dinge weg, ich beschuldige ihn , dass er immer alles war, ....)

    Liebe Sonne, dass die, die wir lieben sich so verändern ist schwer zu ertragen. Ich kann dir nicht mal den Trost zusprechen, dass es besser wird. Es wird nur anders.

  • Wenn Beschuldigungen oder Schuldzuweisungen plötzlich nur auf eine Person beschränkt werden, kann dies verschiedene Gründe haben. Hier sind einige mögliche Erklärungen:

    1. Fehlinformation oder Missverständnis: Es besteht die Möglichkeit, dass die Beschuldigungen aufgrund von Fehlinformationen oder Missverständnissen nur auf eine Person gelenkt werden. Wenn falsche Informationen verbreitet werden, kann dies zu unbegründeten Anschuldigungen führen.
    2. Schuldzuweisung: In einigen Fällen kann eine gezielte Schuldzuweisung dazu führen, dass nur eine Person beschuldigt wird, auch wenn andere beteiligt sind. Dies kann aus persönlichen oder politischen Gründen geschehen.[url=https://nachrichtenmorgen.de/konny-reimann-todesursache/]Beziehung[/url]


  • Hallo Sora, Sonne hat sich gar mehr gemeldet, ich weiß nicht, ob noch eine Antwort wichtig ist. Aber dein Kommentar, dass Menschen mit Demenz aus persönlichen oder politischen Gründen Angehörige beschuldigen ist für mich völlig diffus. Kein Mensch mit Demenz oder auch Angehörige hat politische Motive (ich kenn jedenfalls keine). Persönliche Gründe spielen oft eine Rolle. Aber so wenig wir es verstehen, Demenz ist leider unberechenbar. Und Schuldzuweisungen des Menschen mit Demenz gehören zum Krankheitsbild.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.