Was tun bei Verdacht?
moin zusammen,
mein Mann ist erblich vorbelastet - ich weiß, es muss nichts heißen. In den letzten Jahren wird aber seine Vergesslichkeit immer schlimmer. Nur was alltägliche Dinge angeht: ich mache dauernd Türen und Schubladen hinter ihm zu, Licht aus, Wasser wieder abdrehen, Sachen suchen wie Briefkastenschlüssel, Herd ausmachen usw.
Alles mögliche liegt irgendwo rum, wo es einfach nicht hingehört: der Deckel der Butterdose bei den Töpfen, der Ersatzknopf vom neuen Hemd in der Schachtel mit den Ersatzschlüsseln für Haus, Auto etc.
ich möchte gerne, das er mal zum Arzt geht, man kann doch präventiv einiges tun. Er weigert sich, meint wenn es soweit sei wie mit seiner Mutter, solle ich ihn erschießen.
Jo, gute Idee, ich würde mir mit einer Waffe vermutlich selbst weh tun. Wenn ich denn eine hätte.
Das paradoxe ist: er ist nach wie vor ein hoch begabter, bezahlter und geschätzter Informatiker. Das ist seins, da ist er wirklich gut. Das sollte auch die nächsten 5 Jahre so bleiben.
Aber im alltäglichen Leben funktioniert er nicht mehr richtig
Mache ich mir unnütz Sorgen? Kann ein Mensch auf der einen Seite 100% klar sein und auf der anderen völlig tüddelig?
Darauf eine Antwort zu haben wäre gut, bevor ich mich der Aufgabe widme: wie kriege ich ihn zum Arzt.
danke
Kommentare
Hallo und Moin Adji,
ich glaube schon, dass ein Mann auf der einen Seite ganz klar sein kann und auf der anderen Seite tütelig. Mein Mann ist seit 13 Jahren Renter, er ist voll da wenn er was „machen“ kann, also wenn er was arbeiten kann und fällt fast in sich zusammen, wenn die Arbeit erledigt ist. Da geht der Verstand auf Abwegen, da ist kaum noch Logik und nur wenig Verständnis vorhanden, keine Empathie, kaum Motivation, sein Arzt sprach von dementiellen Syndrom. Als er noch berufstätig war ist mir das kaum aufgefallen, er war Workaholic und hat irgendwie immer gearbeitet.
Mein Mann hat bislang keine Demenzdiagnose, er ist leicht bipolar, ich werde aber anregen, dass er sich einem weiteren Demenztest unterzieht. Der letzte Test und das MRT im letzten Jahr waren unauffällig.
Vielleicht bekommst du deinen Mann zum Arzt und wenn er erblich vorbelastet ist könntest du ihm ja sagen, es wäre zur Sicherheit, auch für dich, um eine Demenz auszuschließen. Dann hättest du Gewißheit. Vielleicht ist er als Informatiker aber auch mit den alltäglichen Dingen des Lebens einfach unterfordert und ist nachlässig geworden.