dementer Raucher-ich brauche dringend Tipps!!
Hallo an alle,
ich pflege seit etwa 2 Jahren meinen an vaskulärer Demenz erkrankten,jetzt 65jährigen, Mann.
Ausser den mit der Demenz einhergehenden Belastungen ist das Rauchen seit etwa 6 Monaten zu einem nicht mehr auszuhaltenden Problem geworden.
Er war nie ein Kettenraucher,aber da er die Zeit zwischen den Zigaretten vergisst,verlangt er ca.alle 3-5 Minuten nach einer Zigarette.
Nach einigen Vertröstungen auf die nächste in einer halben Stunde reagiert er teils auch aggressiv und schubst oder schlägt.
Er geht 4x in der Woche zur Tagespflege, was mich (selbst wg.psychischer Probleme vorzeitig berentet) sehr entlastet.
Die Tagespflegeeinrichtung tut sich mit diesem sehr fordernden Verhalten zunehmend schwer und es besteht die Gefahr,dass uns der Platz gekündigt wird.
Dies wäre eine Katastrophe!!!
Wir haben uns in einer,einem Demenzheim angegliederten,Tagespflege angemeldet,aber die Belastung zu Hause ist fast nicht mehr zu ertragen.
Alle Tipps, von wegen E-Zigarette, Fakezigarette, Zettel mit den Zeiten zu der nächsten zigarette ect. haben nicht zu einer Lösung geführt.
Nirgends im Netz findet man dazu Irgendwas
Sind wir denn die Einzigen,die dieses Problem haben???
Mittlerweile denke ich über eine Heimunterbringung nach,denn auch meine sehr viel unterstützenden Kinder kommen an ihre Belastungsgrenze. Aber da kommt sofort das schlechte Gewissen durch!
Da stellt sich doch die Frage: Nimmt ein Heim einen solchen Dementen???
Kann mich hier irgendjemand an Erfahrungen teilhaben lassen?
Vielen Dank im voraus,
winnie1960