Erkennt pflegende Frau nicht mehr
Ich bräuchte einen Rat in folgender Sache:
mein Vater (Mitte 60) hat Alzheimer / Demenz, mittlerweile Pflegegrad 3.
Er wird vollständig von meiner Mutter betreut. Neben der sehr reduzierten Kommunikation ist das Erkennen inzwischen zum Problem geworden. Erst hat er Sie immer gesucht, owohl Sie bei Ihm war (er hat seine Frau gesucht, Sie war dann eine Bekannte, Kollegin oder ähnliches) Nun erkennt er Sie aber gar nicht mehr und will, dass Sie "verschwindet". Wie kann Sie und auch ich (als Tochter) darauf reagieren?
Welche Form der Validierung kann man anwenden (als konkretes Beispiel).
Vielen Dank für Tipps.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.
Kommentare
nur kurz - wenn mein Mann mich nicht erkennt, dann bin ich einfach die Besucherin,ich frage wie es ihm geht, ich frage, ob ich da sein kann und sage , dass ich mich freue, ihn zu sehen - na ja , ich habe abends auch schon mal auf dem Sofa geschlafen, weil er mich nicht im Bett haben wollte, da habe ich einfach auf dem Sofa ein Laken für mich liegen lassen und tagsüber eine Decke drüber gemacht - ich nehme es nicht persönlich, wenn er mich nicht erkennt, er hat mich allerdings auch noch nie rausgeschmissen, allerdings habe ich ein Arbeitszimmer, in das ich mich zurück ziehen kann und wenns ums Essen geht biete ich mich an und frage, ob ich ihm nicht auch gleich was machen, soll , wenn ich schon mal da bin - G.