Unterstützung mit 59 Jahren in Ostfriesland

Hallo,

seit Juni d. J. hat mein Mann die Diagnose Alzheimer im Frühstadium. Durch den bürokratischen Urwald haben wir uns größtenteils durchgekämpft.

Uns fehlt aber der Austausch mit Gleichaltrigen (U60).

Wir wohnen im Landkreis Leer. Vielleicht gibt es andere Betroffene, denen es ähnlich geht.

Wir würden uns sehr freuen.

Marion

Kommentare

• Hallo Marion, mein Mann 57 J. hat vor 3 Tagen die Diagnose nach liquoruntersuchung erhalten…

Symptome hat er keine - diese Test waren alle im Nirmbereich- wir sind gerade noch in der Schockstarre..Man hat einfach nur Angst- wie ergeht es Euch damit?

LG Anett

• Hallo , wir sind nicht mehr U60. Aber als mein Mann vor 3,5 Jahren mit 62 die Diagnose Alzheimer bekam, war ich noch keine 60. Was mir kaum begegnet ist, sind Ehepartner, wie ich, die noch arbeiten gehen.

• Bei meinem Mann wurde es auch nur im Liquor festgestellt. MRT etc. alles unauffällig. Allerdings hat er visuelle Probleme. Es deutet alles auf die Sonderform PCA hin. Mein Mann ist 64 und ich bin auch noch berufstätig. Morgen kommt der Gutachter für den Pflegegrad. Ich bin sehr aufgeregt. Vielleicht ist der Antrag doch noch zu früh? Aber man hat uns geraten, ihn zu stellen. Bitte Daumen drücken.

• Hallo Marion,

dass du Menschen suchst, mit denen du dich austauschen kannst, kann ich gut verstehen.

Ich habe in letzter Zeit öfter mit Leuten gesprochen, die in einer ähnlichen Situation sind – und merke, wie allein man sich damit fühlen kann.

Mich beschäftigt gerade eine Frage:

Wenn es irgendwann schwieriger wird – wäre es für dich vorstellbar, mit anderen Paaren in einer ähnlichen Situation in einem Haus zu leben? Also jeder in einer eigenen Wohnung, aber nicht allein?

Ich merke, dass ich dazu ganz unterschiedliche Reaktionen bekomme und versuche gerade, das besser zu verstehen.

Viele Grüße

Achim

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.