Plötzlich emotional flacher, boshafter Ehemann

Hallo zusammen,

ich fühle mich im Moment total ratlos und überfordert. Mein Mann hat vor einer Woche aus heiterem Himmel zu mir gesagt „Bist du heute total bescheuert? Das istbja nicht auszuhalten! Am besten gehen wir uns heute aus dem Weg“ ich habe mich erschrocken zurückgezogen.

Sozusagen instinktiv habe ich nur noch Fragen gestellt, die mit ja oder Nein zu beantworten sind. Hatte Angst vor Schelte.

Es ist schon seit einiger Zeit so, dass er schnell gereizt ist und boshaft wurde. Das ging aber schnell vorbei.

Jetzt ist es aber noch schlimmer, er wirkt wie einRoboter, total flach und emotionslos. Ich weiß nicht, was ich tun soll. Ich befürchte ich kann nicht mit ihm darüber reden. Oder überhaupt über irgend etwas.

Mag mir bitte jemand etwas dazu sagen? Mein Mann ist 81, ich bin 55, wir sind seit 25 Jahren verheiratet.

vielen Dank!

Kommentare

• Entschuldigung wegen der Tippfehler, ich stehe komplett neben mir.

• Hallo Reh, deinem Text ist leider nicht zu entnehmen, ob es hier um Demenz geht. Erst mal Willkommen. Es gibt hier nicht auf alles eine Antwort, aber die Möglichkeit unsere Sorgen, unser Chaos und alle Probleme erst mal abzuladen.

Wenn die Frage nach der Demenz im Raum steht, gibt es oft ein herausforderndes Verhalten. Keiner will es haben, aber es ist da. Oft bleibt erst mal nur die Variante zu schimpfen, wenn die Welt aus den Angeln fällt. Ich wusste gar nicht, dass der Schimpfwortschatz meines Mannes so groß sein kann. Das kann er gern machen, wenns ihm hilft. Ich nehms mit Gelassenheit.

Menschen mit Demenz wirken tatsächlich manchmal wie Roboter. Wer sich außen nicht mehr zurecht findet, zieht sich ins Innere zurück und "macht die Türe zu". Aber wenn du schreibst er schimpft ist er ja nicht emotionslos. Eines unserer stärksten Gefühle ist die Wut.

Aber ich kann dein Gedankenchaos verstehen. Ich war 58 als mein Mann die Diagnose Alzheimer bekam. Und mein Mann war erst 62.

Melde dich gern wieder. G.

• Danke für Deine Hilfe lieber Gernhild, für Dein Verständnis und die lieben Zeilen. Die ganze Situation ist erst eine Woche so, bis jetzt also keine Diagnose. Fühle mich etwas überrollt, mal sehen ob es in den nächsten Tagen etwas besser wird. Danke auch für Dein Angebot, mich wieder zu melden. Das werde ich sicher tun, es ist so gut nicht ganz allein dazustehen.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.