Bitte um Rat
Hallo,
Ich lese hier schon eine Weile mit und konnte mir viele hilfreiche Tipps holen. Vielen Dank dafür.
Bei mir ist die Situation folgende. Mein Vater ist Schmerzpatient und nach 20 Jahren Morphin hat er eine Medikamenten bedingte Demenz entwickelt. Wir haben ihn immer zu Hause mit Unterstützung eines Pflegedienstes versorgt. Jetzt wird er aber seit ca. 1 Jahr immer aggressiver mir und meiner Mutter gegenüber. Er lässt sich auch nicht beruhigen und schlägt mittlerweile dann auch zu. Letzte Woche war es so schlimm das wir ihn durch einen Krankenwagen abholen lassen mussten. Großes Lob an die Sanitäter, die waren wirklich fantastisch.
Leider ist er aber in ein normales Krankenhaus gekommen und nicht in ein psychiatrisches Krankenhaus. Wir suchen jetzt händeringend einen Pflegeplatz.
Heute rief uns dann das Krankenhaus an, das er sie ihn nach Hause entlassen. Denn eine Verlegung auf eine psychiatrische Station wäre nicht nötig, er ist ja ganz ruhig...das glaube ich ihnen auch die Aggression hat sich bis jetzt nur gegen seine Familie gerichtet. Wenn der Pflegediens oder andere Personen da sind, ist alles gut.
Wir hatten mehrfach darum gebeten den Sozialdienst mit ins Boot zu nehmen aber das ist dann wohl erst heute passiert.
Wir sind jetzt etwas fassungslos, denn es liegt hier eine eigen und fremdgefährdung vor. Er mag zusätzlich auch kaum Essen und trinken von uns annehmen.
Ich muss leider sagen, das sowohl meine Mutter als auch ich einfach Angst haben, Angst vor ihm, Angst vor der Situation.
Darf das Krankenhaus ihn einfach nach Hause schicken?
Was können wir tun?