FDT

Hallo, ich bin neu hier. Bei meinem Mann wurde vor 6 Wochen FTD diagnostiziert, anlässlich eines Krankenhausaufenthaltes. Er hat seit 2 Jahren massive Wortfindungsstörungen. Jetzt wird auch das Verhalten auffällig. Er ist auch sehr ängstlich in allem. Natürlich hat er keine Krankheitseinsicht und lehnt jeden Arztbesuch ab. Wie wichtig ist denn eine fachärztliche Begleitung?

Kommentare

• Hallo Soraja,

ich pflege meinen Vater mit FTD, Pflegegrad 4, seit 5 Jahren intensiv. Daher kann ich Dir eine fachärztliche Begleitung durch eineN Neurologen/in nur dringend empfehlen. Allerdings kann es meiner Erfahrung nach sehr schwierig sein, einen Arzt zu finden, der sich mit FTD auskennt, denn es ist ja eine eher seltene Demenzform, ihr Anteil liegt glaub ich bei etwa 3%. Gibt es denn schon für Dich entsprechende Vollmachten von Deinem Mann, damit Du ihn wirklich vertreten kannst?

Liebe Grüße

Julia

• Hallo Julia, ja die Vollmacht habe ich. Mit Hilfe der lieben Stationsärztin im Krankenhaus hat er unterschrieben. Bei mir lehnt er alles ab, auch ärztliche Behandlung. Dabei haben wir das Glück, dass eine Uni in der Nähe ist, die FTD Sprechstunden anbieten. Mein Mann weigert sich aber dorthin zu gehen.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.