Unkontrollierte Wutausbrüche

Liebes Forum,

leider habe ich viel zu spät bemerkt, dass mein Vater eine Demenz entwickelt hat. Er war schon immer ein schwieriger Mensch und ich bin die letzten 2 Jahre etwas auf Abstand gegangen, da ich selbst eigene Baustellen hatte. Nun habe ich ihn besucht und es ist mir sehr schnell aufgefallen. Es tut mir schrecklich weh das zu sehen, ich dachte bis heute, er kann trotzdem noch gut alleine leben. Der Haushalt sieht gut aus, Einkaufen und Kochen klappt. Wir haben einen netten Ausflug zum See gemacht, über Stunden hab ich dann wieder garnichts bemerkt. Er ist 76, ich 38.

Nun zum eigentlich Problem. Der Nachbar hat mich eben angerufen, dass mein Vater abends und nachts völlig unkontrollierte Schreianfälle hat, Zeug durch die Gegend ruft, und zwar über einen langen Zeitraum, über Stunden zum Teil. Die Nachbarschaft ist inzwischen sehr gestört davon und inzwischen kommt das wohl fast wöchentlich vor. Tagsüber würde er dann "ganz normal" sein. Ich habe keine Ahnung, was ich tun kann. Ich wohne 300 km entfernt, ich will ich nicht aus dem Haus nehmen, da wohnt er seit er 20 Jahre alt ist. Meine Mutter ist vor 10 Jahren verstorben. Das ganze passiert wohl in Verbindung mit Alkohol, alles auf ihn einreden, dass er nicht trinken soll funktioniert nicht. Wenn er alleine ist sowieso nicht. Als ich eine Nacht dort übernachtet habe sind wir beide zeitig schlafen gegangen, dann war alles ok. Ich habe keine Kinder oder Partner, ich könnte rein theoretisch dahin ziehen. Aber das wäre für mich auch bedrückend, wieder in mein Kinderzimmer zurück. Ich weiß nicht, ob ich das aushalten würde. Andererseits kann es so ja auf keinen Fall bleiben.

Ich bin komplett überrumpelt von der Situation, da ich eben bis Freitag nicht mal wusste, dass er eine Demenz entwickelt hat.

Gestern war ich schon mit ihm beim Neurologen, er bekommt jetzt ein MRT. Aber das stoppt ja das Schreien nicht. Habt ihr Ideen was helfen könnte? Ein Anruf am Abend oder sowas?

Viele Grüße

Christine

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.