Kontakte / Tipps für Angehörige
Hallo zusammen
Die Mutter meiner Freundin (80J) leidet an Demenz. Stand ist so, dass sie Sachen von früher usw. noch alles weiss, aber vieles was neu ist sofort vergisst, sie wird zunehmend aggressiver und hat das Gefühl alle wollen sie bescheissen etc.
Themen die aktuell gerade sehr beschäftigen:
- Vorsorgevollmacht für meine Freundin: Mehrere Versuche beim Notar schon versucht, bis dahin meistens OK, sie sieht es auch oft ein und dann kurz vor dem Termin oder am Termin blockt sie ab. Sie hat auch schon mit Ihr jeden Tag alles wieder besprochen, empathisch etc. aber leider am Ende klappts dann doch nie.... Ergebnis: Wir haben immer noch nichts. Und natürlich macht man sich Gedanken da es eigentlich immer ein Wunsch der Mutter war das eben genau in solchen Situationen oder wenns mal so weit ist die Tochter entscheiden kann...
- Lokale Hilfe/Beratung für Demenz von der Stadt ist nicht immer erreichbar, hat uns auch noch nicht so viel gebracht.
- Meine Freundin ist immer mehr natürlich gefordert, insbesondere da sie nicht in der Nähe wohnt. Der Mann der Mutter schaut so gut er kann, aber er ist auch zunehmends überfordert, auch mit der eben aggressiven Art und den "Ausrastern" die immer mehr vorkommen.
Was gibt es im Raum Hessen sonst noch für Anlaufstellen oder Möglichkeiten, oder was könntet Ihr hier empfehlen? Ich mach mir einfach Sorgen, da meine Freundin sich extrem bemüht aber es zunehmends schlimmer wird und eben leider mit immer weniger Kooperation der Mutter natürlich die Situation verschärft wird.
Ich weiss nicht ob ich hier den Rahmen sprenge, aber ich suche einfach irgendwie einen "Wink" in die richtige Richtung und gerne auch auch Eure Erfahrungen mit dem Thema.
Vielen lieben Dank
Andy
Kommentare
Hallo Andy,
der Umgang mit demenzerkrankten Angehörigen bringt fast immer ganz verschiedenen Herausforderungen mit sich. Beratung und Information über das Krankheitsbild und gute Wege des Umgangs sind deshalb gang wichtig. Viel Unterstützung bieten die lokalen Alzheimer-Gesellschaften. Außer Beratungsgesprächen gibt es dort Angehörigengruppen, Betreuungsangebote und oftmals auch Seminare. Auch in Hessen gibt es mehrere Alzheimer-Gesellschaften, Kontaktdaten unter www.deutsche-alzheimer.de/adressen.
Außerdem beraten unsere Kolleginnen und Kollegen am Alzheimer-Telefon von Montag bis Donnerstag 9 bis 18 Uhr und freitags von 9 bis 15 Uhr unter 030 - 259 37 95 14.
Viele Grüße
Susanna Saxl-Reisen, DAlzG
Nabend. Diese Krankheit ist unberechenbar und vorallem von Patient zu Patient unterschiedlich. Meine Mutter bekam die Diagnose mit knapp 58. Jetzt ist sie seit 3 Wochen im Heim...
Mein Vater hat wirklich alles gegeben aber wir waren nun einfach langsam alle am Ende. Sie ist keine Liebe Demenzkranke, keine Ruhige. Sondern das Gegenteil, jeder wird angemeckert, über alles wird gemeckert. Sozial ist für meinen Vater langsam alles eingeschlafen, er hatte auch seine ersten mehreren gesundheitlichen Probleme und kleine OPs, wo wir Töchter dann für 2-3 Tage bei Mama gewohnt haben und auch hauptsächlich angemeckert wurden. Sie klammerte nur noch an unserem Vater, dann fing sie an Waschen nicht mehr als nötig zu sehen, weder alleine noch vom Pflegedienst. Der Platz in einer Einrichtung kam plötzlich für uns und überraschend, wir stehen dahinter - Mein Vater hat gekämpft, er hat auch einige Lehrgänge Für den Umgang usw besucht, aber wir als Töchter haben nun auch erkannt, dass er geschützt werden muss. Leider ist es in der Einrichtung bisher auch alles andere als gut - Körperpflege wird immernoch verweigert, tlw auch mal Essen oder Medikamente. Auch dort zieht sich die "verbale Aggressivität" gegenüber Personal und anderen Bewohnern durch. Sie ist ein Fall, der wirklich überall aneckt und daher zB auch keine Tagespflege funktioniert hat. Ich wünsche euch, dass ihr keinen so schweren Fall bekommt. Lehrgänge sind aber mit Sicherheit hilfreich. Was für eine Eltern überraschend gut geklappt hatte war eine gemeinsame Kur - eine Kur Für pflegende Angehörige in Winterberg. Das hatte uns die Demenzberatung empfohlen und es war super. Toi toi toi - für Alles!
Achso, mit 65 ist sie nun ins Heim gekommen. Alles viel zu früh...🥺
Vielen Dank für die Antworten. Meine Freundin wird sich mal dort melden.
Und Jessy auch dir vielen Dank für die Offenheit, wünsche nur das Beste 🙏