Mama zieht das Gebiss nicht mehr an
Gerade wenn man denkt, es sei etwas Routine eingekehrt, kommt eine neue Hiobsbotschaft. Seit 2 Wochen muß Mama nun nachts einen Pflegeoverall tragen, da sie sonst ständig die Windel auszieht. Sie lebt in einer speziellen Demenzabteilung eines Pflegeheimes. Der Overall kann nur hinten geöffnet werden. Nun zieht sie seit 3 Tagen das Gebiss nicht mehr an und bekommt pürierte Nahrung. Nächste Woche gehe ich nun mit ihr zum Zahnarzt.
Vor 6 Monaten hatte sie schon einmal ihr Gebiss versteckt, was wir erst nach sehr intensivem Suchen im Blumentopf gefunden haben. Beim Zahnarzt war es extrem schwer, sie zum Öffnen des Mundes zu bewegen.
Ich fürchte schon, es wird nun genauso sein. Bestimmt hat sie Zahnschmerzen. Hat jemand einen Tipp?
Oder schon einmal Erfahrungen gemacht mit Narkose beim Zahnarzt?
Vor 6 Monaten hatte sie schon einmal ihr Gebiss versteckt, was wir erst nach sehr intensivem Suchen im Blumentopf gefunden haben. Beim Zahnarzt war es extrem schwer, sie zum Öffnen des Mundes zu bewegen.
Ich fürchte schon, es wird nun genauso sein. Bestimmt hat sie Zahnschmerzen. Hat jemand einen Tipp?
Oder schon einmal Erfahrungen gemacht mit Narkose beim Zahnarzt?
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.
Kommentare
ich kann Ihnen leider keinen Tipp geben, wie Sie Ihre Mutter dazu bringen beim Zahnarzt den Mund aufzumachen aber ein paar Erfahrungen weitergeben. Vielleicht bringt es Ihnen ja was.
Meine Mutter hat eine Zeit lang ohne Gebiss gelebt, da sie es ständig herausgenommen hat und man im Heim befürchtete es könne verloren gehen. Anblick war natürlich gewöhnungsbedürftig. Mir wurde gesagt, dass man auch ohne Zähne weiche Kost kauen könne und nur zur Not das Essen püriert würde. Das Essen dauerte halt etwas länger. Ich habe mich damals etwas umgeschaut und herausgefunden, dass es ein Produkt gibt, mit dem sich auch püriertes Essen schmackhaft und ansehnlich zubereiten lässt (Texturas Care).
Nach einiger Zeit wollten wir nochmal einen Versuch starten, ob meine Mutter die Prothese nicht doch wieder akzeptiert. Die alte Prothese wurde angepasst und jetzt trägt sie den oberen Teil wieder, den unteren nicht. Ich glaube nicht, dass meine Mutter die Prothese immer herausgenommen hat, weil sie ihr Schmerzen bereitete sondern weil sie etwas war, das sie bewegen und ablegen konnte wie z.B. einen Hut oder einen Schal.
Viele Grüße und alles Gute!
am Donnerstag waren wir nun beim Zahnarzt. Ausgerechnet an diesem Morgen ist noch ein echter Zahn abgebrochen. Ein Tipp hat mir beim Zahnarzt gut geholfen, einen Löffel an den Mund halten. Fie Zahnärztin ist allerdings auch sehr einfühlsam und reagiert besonnen und ruhig. Mama hat wenigstens so weit den Mund geöffnet, daß ein Abdruck gemacht werden konnte. Am nächsten Tag war die Prothese um einen neuen Zahn ergänzt. Mama trägt beide Prothesen wieder. Vielleicht hatte der kaputte Zahn bereits gewackelt und sie wollte deshalb keine Prothese tragen. Ich hoffe, es bleibt jetzt erst einmal so, denn nun kann sie wieder richtig kauen.
Der Umgang des Zahnarztes mit Demenzpatienten ist sehr entscheidend bei der Behandlung. Das war ein guter Tag.