Ständiges Rufen
Die Demenz meiner Mutter geht jetzt ins 9. Jahr und ich habe mich - einzige Tochter ohne Anhang, Rentnerin - mit etwas Hilfe recht wacker geschlagen, auch wenn der Alltag mitunter nicht einfach ist. Jetzt ist es so, dass ich sie nur noch stundenweise allein lassen kann, aber unsere Wohnungen liegen nah beieinander, so dass ich immer schnell bei ihr bin, wenn etwas ist. Jetzt hat sich ein Problem eingestellt, was ziemlich an meinen Nerven zerrt. Es ist so, wenn ich das Wohnzimmer verlasse, fängt sie an, ständig zu rufen, bis ich mich wieder neben sie setze. Ich habe ihr schon viele Male gesagt, dass sie auch mal eine Weile allein sein muss und dass ich ja in Hörweite nebenan bin. Sie hört dann immer ganz willig zu und verspricht, mich nicht mehr zu rufen, aber kaum bin ich fort, geht das wieder los, ständig, im Minutentakt. Selbst wenn ich schimpfe, hat das keinen Erfolg. Selbst wenn ich eine halbe Stunde auf ihr Rufen nicht reagiere, macht sie weiter, es sei denn sie schläft in ihrem Sessel ein.
Ich bin - wie gesagt - am Ende meiner Nerven. Hat jemand eine Lösung?
Ich bin - wie gesagt - am Ende meiner Nerven. Hat jemand eine Lösung?
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.
Kommentare
hast du schon mal versucht, ob dich jemand "ersetzen" kann? Eine Freundin oder Nachbarin? Wenn es da niemand gibt, frag mal beim Pflegestützpunkt, die vermitteln Helfer, die stundenweise Betreuung übernehmen. Am Anfang vielleich zusammen mit dir, damit deine Mutter weiß, dass sie den Leuten vertrauen kann.
Vielleicht reicht es ja einfach, dass jemand da ist, der ihr Antwort gibt oder sich ein bisschen mit ihr beschäftigt.
Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es schwer ist, loszulassen und einen pflegebrdürftigen Angehörigen jemand anderem anzuvertrauen, aber alleine kannst du das nicht schaffen.
Eine andere Alternative wäre vielleicht Betreuung in einer Tagespflegestätte. Auch hier: einfach mal versuchen, evtl. erst mal halbe Tage. Die Ablenkung und das Zusammensein mit anderen älteren Menschen, die auch ein handicap haben, tut ihr vielleicht gut.
Ich wünsche dir viel Erfolg und viel Kraft
Christel