Dementen WG in der nähe von Dresden

hi allerseits,
weiss jemand vielleicht eine WG für demente im ballungsraum Dresden / Pirna? Die frage geht ja hauptsächlich an die alzheimergesellschaft, aber vielleicht weiss ja auch jemand anders etwas?

danke

Kommentare

  • Hallo Georg,

    fragen Sie auf alle Fälle mal bei der Alzheimer Gesellschaft Dresden nach, die sollten darüber Auskunft geben können. Ansprechpartnerin ist Frau Büttner, Tel: 0351 / 496 21 78.

    Viele Grüße

    Susanna Saxl
    Deutsche Alzheimer Gesellschaft
  • Hallo!

    Ich arbeite in einer Wg für Demenzkranke in Castrop-rauxel in NRW. Es sind 8 kranke menschen die in einer 250 qm großen wohnung leben, jeder von ihnen hat ein eigenes zimmer nur die Küche und Wohnzimmer teilen sich die Bewohner und wir haben drei Bäder. Eine Wg ist ganz anders als ein heim oder andere denn die Bewohner sind wie zu hausen dass heißt sie stehen auf wenn sie ausgeschlafen sind sie können wann immer sie hunger haben zum kühlschank gehen und sich was zu essen machen halt wie in einem normalen haushalt, außer dass halt dass pflegepersonal 24 h am tag da ist und die menschen da betreut und unterstützt wo sie hilfe brauchen. Die angehörigen können kommen wann sie wollen und sie könnten ihre mutter oder vater wann sie immer lust haben mitehmen nachhause oder zum spazieren gehen, wir gehen bei schönen wetter auch nach draußen z.b in denn garten denn wir hinter denn haus haben. Die Wg ist mit denn Haushalts sachen der bewohnern ausgestattet damit sie sich so gut wie möglich zu hause fühlen. Im früh und spät dienst sind 2 pflegekräfte im dienst und zur nacht nur eine Pflegerin. Wir haben viel zeit für die bewohner es ist viel mehr intensiver und familiär, man kann sich mit problemen besser auseinandersetzen da man die zeit hat. Zur zeit haben wir 6 bewohner da 2 verstorben sind, die Angehörigen sind auch sehr froh dass es ihren eltern in der Wg gut geht. Die demenz kann man leider nicht aufhalten aber es kommt drauf an dass man in würde altert.

    Dass ist eine Wohngemeinschaft für die die es sich nicht so recht vorstellen konnten!
  • Hallo,

    was Du berichtest hört sich wie ein Märchen an und ist bei der extremen Geldknappheit in Deutschland für die Pflege wohl fast paradiesisch!!!

    Schön zu hören, dass es noch solche positiven Beispiele gibt! Dies lässt doch hoffen.

    Herzliche Grüße
    Christine
  • Und was kostet das???
  • Sorry, ich find solche Einrichtungen fabelhaft aber für "Normalsterbliche" wie mich unbezahlbar
  • Dass ist gar nicht mal so teuer wie alle es immer denken ist ein bißchen billiger als ein typisches Altenheim alles in einem kostet dass zwischen 3000 und 4000 euro und vieles wie z.b die miete wenn man nicht genug Rente hat bezahlt dass Sozialamt. Kommt auch drauf an welche Pflegestufe man hat.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.